Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filterauswahl Innenhälterung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="awinterm" data-source="post: 217720" data-attributes="member: 1914"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich plane eine Qarantänestation die Gleichzeitig für die Überwinterung von</p><p>einigen Lieblingen dienen soll.</p><p></p><p><u><strong>Hintergrund: </strong></u></p><p>Der Teich (35cbm) wird im Winter nicht geheizt, nur abgedeckt und vorm </p><p>zufrieren geschützt. Da die letzten beiden Winter gute Beispiele </p><p>für "Scheisskalt" waren und ich den Teich nicht ohne neuen Nebenjob heizen </p><p>kann, möchte ich einige auserwählte im Winter in ein neu zu bauendes </p><p>Winterquartier bringen. Es gab zwar die letzten beiden Jahren keine Verluste, </p><p>aber kleinere Problemchen bei den schwankenden Temperaturen schon.</p><p></p><p></p><p><u><strong>Der Plan:</strong></u></p><p>Geplant ist ein 10 cbm Becken in einer alten Scheune. Mit Heizung, um die</p><p>Temperatur im Herbst etwas länger zu halten, dann auf 6 Grad (oder welche </p><p>Temperatur empfehlt ihr?) abfallen zu lassen und im Frühjahr auf 18 Grad </p><p>hochzuheizen und die Tiere erst wieder umzusetzen, wenn auch der Teich die </p><p>18 oder 20 Grad hat. In die gute Stube sollen etwa 10 Koi, der Rest bleibt im </p><p>Teich. Die Hütte verfügt über keine Heizung, nur das isolierte Becken soll </p><p>geheizt werden. Die Hütte wird nen Abzug bekommen wegen Feuchtigkeit und </p><p>das Becken soll ausserdem mit Stegplatten ein Dach in der Hütte bekommen </p><p>um allzugrosse Feuchtigkeitsausdünstungen und vorallem Temperaturverluste </p><p>zu vermeiden.</p><p></p><p><u><strong>Die Fragezeichen:</strong></u></p><p>nun zu meine/n Frage/n</p><p>Welche Filterung würdet Ihr wählen ...</p><p></p><p>... wenn ich mal Trommler wegen mangeldenm Kanalanschluss ausschliesse </p><p>... lohnt ein Fliessfilter für ne Innenhälterung </p><p>(Am Teich sind bisher auch "nur" 2 Ultrasieve im Einsatz als Vorfilter und </p><p>Helix+Japanmatten für Bio)</p><p>Dreck wird ja von aussen keiner in die Innenhälterung reinkommen</p><p>... Welches Filtermedium fährt am schnellsten ein (Helix,Beads,Schaumstoff ..)</p><p>He3lix könnte ich aus dem grossen Filter animpfen ?!?</p><p></p><p><u><strong>Im Moment mache ich mir Gedanken über</strong></u></p><p>... Ultasieve Midi und Beadfilter</p><p>Denke Beadfilter brauchen länger zum einfahren ? oder irre ich</p><p>Braucht es überhaupt nen Vorfilter in der Innehälterung ?</p><p>Welche Umwälzung würdet ihr empfehlen</p><p></p><p>... Helix Becken</p><p>Brauchts hier ne Vorfilterung ?</p><p>Nachteil aus meiner Sicht, Feinstfilterung ist nicht so gut hinzubekommen.</p><p>Vorteil, könnte in Schwerkraft laufen (wenn keine Vorfilterung nötig ist) und</p><p>so genügend Flow im Becken machen.</p><p></p><p>... nicht lachen : hab auf der IK den Cheops mal angesehen...</p><p>Denke ist für nen Teich viel zu klein, aber könnte der für ne Innenhälterung </p><p>reichen oder? </p><p>Ich dachte Vorteil wäre Feinfilterung durch die Schaumstoffpatronen und </p><p>Biologie in einem. Ausserdem könnte ich die Pumpe hinter den Filter Setzen </p><p>und so nen schönen Flow erzeugen.</p><p>Nachteil: In meinen augen relativ wenig Biomedium und ziemlich teuer für nen</p><p>besseren Patronenfilter.</p><p></p><p></p><p>... Als Pumpe würd ich gern was steurbares nehmen, damit bei kalten </p><p>Temperaturen nicht zuviel Unruhe ist. Zum Heizen und bei wärmeren Temp </p><p>könnte dann wieder genug Umwälzung erzeugt werden. Da das Projekt erst </p><p>Laufe des Sommers verwirklicht wird hoffe ich noch auf die kleineren neuen</p><p>Red Devils... Am liebsten wär mir natürlich was in Schwerkraft mit Pumpe </p><p>hintendran, dann könnt man ne Rohrpumpe nehmen (kann man mit ner</p><p>Rohrpumpe durch nen UV und Ne Elektroheizung durchpowern ? hat sicherlich </p><p>irre Verluste)</p><p></p><p></p><p><strong><u>Die Empfehlungen der "Spezialisten" auf der IK waren</u></strong></p><p>1) Ultrasieve, Ebara Pumpe mit FQU, Beadfilter</p><p>2) Red Devil + Gummibärchenfilter</p><p>3) Oase Pumpe + Ecoswing Bead</p><p>4) blaue Red Devil "grins" + Rieselfilter</p><p></p><p>Wer die 4 befragten Hersteller bzw. Händlerstände sind kann man sicher leicht erraten 8) </p><p>Ist echt dumm dass keiner der Händler alle Versionen im Verkauf anbietet</p><p>und damit eine gefühlt neutrale Empfehlung abgeben kann.</p><p></p><p>... Für weitere Ideen bin ich aufgeschlossen (aber bitte kein Edelstahlfilter für</p><p>5000 €, wenn ich die hätte würd ich erst mal nen Vliessfilter an den Teich </p><p>ranhauen) Und Teich heizen ist auch relativ ausgeschlossen, da wir nur </p><p>Nachtstromheizung im Haus haben !!!</p><p></p><p>So, dann tobt euch mal aus und vielen Dank im voraus</p><p></p><p>Gruß</p><p>Andre</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="awinterm, post: 217720, member: 1914"] Hallo, ich plane eine Qarantänestation die Gleichzeitig für die Überwinterung von einigen Lieblingen dienen soll. [u][b]Hintergrund: [/b][/u] Der Teich (35cbm) wird im Winter nicht geheizt, nur abgedeckt und vorm zufrieren geschützt. Da die letzten beiden Winter gute Beispiele für "Scheisskalt" waren und ich den Teich nicht ohne neuen Nebenjob heizen kann, möchte ich einige auserwählte im Winter in ein neu zu bauendes Winterquartier bringen. Es gab zwar die letzten beiden Jahren keine Verluste, aber kleinere Problemchen bei den schwankenden Temperaturen schon. [u][b]Der Plan:[/b][/u] Geplant ist ein 10 cbm Becken in einer alten Scheune. Mit Heizung, um die Temperatur im Herbst etwas länger zu halten, dann auf 6 Grad (oder welche Temperatur empfehlt ihr?) abfallen zu lassen und im Frühjahr auf 18 Grad hochzuheizen und die Tiere erst wieder umzusetzen, wenn auch der Teich die 18 oder 20 Grad hat. In die gute Stube sollen etwa 10 Koi, der Rest bleibt im Teich. Die Hütte verfügt über keine Heizung, nur das isolierte Becken soll geheizt werden. Die Hütte wird nen Abzug bekommen wegen Feuchtigkeit und das Becken soll ausserdem mit Stegplatten ein Dach in der Hütte bekommen um allzugrosse Feuchtigkeitsausdünstungen und vorallem Temperaturverluste zu vermeiden. [u][b]Die Fragezeichen:[/b][/u] nun zu meine/n Frage/n Welche Filterung würdet Ihr wählen ... ... wenn ich mal Trommler wegen mangeldenm Kanalanschluss ausschliesse ... lohnt ein Fliessfilter für ne Innenhälterung (Am Teich sind bisher auch "nur" 2 Ultrasieve im Einsatz als Vorfilter und Helix+Japanmatten für Bio) Dreck wird ja von aussen keiner in die Innenhälterung reinkommen ... Welches Filtermedium fährt am schnellsten ein (Helix,Beads,Schaumstoff ..) He3lix könnte ich aus dem grossen Filter animpfen ?!? [u][b]Im Moment mache ich mir Gedanken über[/b][/u] ... Ultasieve Midi und Beadfilter Denke Beadfilter brauchen länger zum einfahren ? oder irre ich Braucht es überhaupt nen Vorfilter in der Innehälterung ? Welche Umwälzung würdet ihr empfehlen ... Helix Becken Brauchts hier ne Vorfilterung ? Nachteil aus meiner Sicht, Feinstfilterung ist nicht so gut hinzubekommen. Vorteil, könnte in Schwerkraft laufen (wenn keine Vorfilterung nötig ist) und so genügend Flow im Becken machen. ... nicht lachen : hab auf der IK den Cheops mal angesehen... Denke ist für nen Teich viel zu klein, aber könnte der für ne Innenhälterung reichen oder? Ich dachte Vorteil wäre Feinfilterung durch die Schaumstoffpatronen und Biologie in einem. Ausserdem könnte ich die Pumpe hinter den Filter Setzen und so nen schönen Flow erzeugen. Nachteil: In meinen augen relativ wenig Biomedium und ziemlich teuer für nen besseren Patronenfilter. ... Als Pumpe würd ich gern was steurbares nehmen, damit bei kalten Temperaturen nicht zuviel Unruhe ist. Zum Heizen und bei wärmeren Temp könnte dann wieder genug Umwälzung erzeugt werden. Da das Projekt erst Laufe des Sommers verwirklicht wird hoffe ich noch auf die kleineren neuen Red Devils... Am liebsten wär mir natürlich was in Schwerkraft mit Pumpe hintendran, dann könnt man ne Rohrpumpe nehmen (kann man mit ner Rohrpumpe durch nen UV und Ne Elektroheizung durchpowern ? hat sicherlich irre Verluste) [b][u]Die Empfehlungen der "Spezialisten" auf der IK waren[/u][/b] 1) Ultrasieve, Ebara Pumpe mit FQU, Beadfilter 2) Red Devil + Gummibärchenfilter 3) Oase Pumpe + Ecoswing Bead 4) blaue Red Devil "grins" + Rieselfilter Wer die 4 befragten Hersteller bzw. Händlerstände sind kann man sicher leicht erraten 8) Ist echt dumm dass keiner der Händler alle Versionen im Verkauf anbietet und damit eine gefühlt neutrale Empfehlung abgeben kann. ... Für weitere Ideen bin ich aufgeschlossen (aber bitte kein Edelstahlfilter für 5000 €, wenn ich die hätte würd ich erst mal nen Vliessfilter an den Teich ranhauen) Und Teich heizen ist auch relativ ausgeschlossen, da wir nur Nachtstromheizung im Haus haben !!! So, dann tobt euch mal aus und vielen Dank im voraus Gruß Andre [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filterauswahl Innenhälterung
Oben