Filterbau aus Regentonne bitte um mithilfe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Habe vor mir einen 6 kammer filter selber zu bauen und wollte folgende reinfolge und filtermedien benutzen,sagt mir bitte ob das so in ordnung ist oder wie ich es noch besser machen kann.

1=nur Wasser in runder Tonne rotierend
2=Büsten 15 stk a`70cmx15
3=Filtermatten Grob 3cm dick also 16stk übereinander wären dann 48cm
4=Kalkstein mit sauerstoff versorgt
5=Filtermatten Fein auch 48cm dicke
6=Hel-x HX9KL

bitte um rat bzw verbesserrungen

Hat mir ein Kollege empfohlen,welche sollte ich denn besser nehmen als die 9er? dann sag mir mal bitte wie ich den filter verkleinern kann? oder gib mir bitte eine genaue angabe wieviele tonnen und was ich nehmen soll.

Hi chrisss,

ist es ein gepumpter Teich und wie groß?

Das 9er Helix ist so klein, dass es schwieriger zum zurückhalten ist. Ich würde das 14er nehmen.

Gruss,
Frank

ja ist ein gepumter,er hat gut 18000 liter,
aber so wie ich geschrieben habe die reihenfolge und die filtermedien wären schon gut so bis auf helix oder wären noch andere sachen zu verbessern? also besser 14er

dazu möchte ich auch mal ne ganz dumme Frage stellen bitte verzeiht mir!
Ich möchte mir auch einen neuen grossen Filter bauen.Sifi oder Spaltsieb ok mach Sinn.
Aber warum verschiedene Filtermedien siedeln sich doch auch nur Bakkties an also warum nicht nur das beste nehmen(Helix)??Also nur ein Filtermedium für alle Kammern?

Hallo Bernd,

Helix hat die größte nutzbare Oberfläche zu einen sehr günstigen Preis hat. Es reinigt sich quasi selber.

Daher empehle ich nur Helix zu nehmen.

Gruß,
Frank

ok danke erstmal.Gibt es da auch noch eine andere Lösung?Weiss nicht ob ich meine Oase Promax auch trocken aufstellen kann um vom Sifi in den Hauptfilter zupumpen.Oder kann ich die Pumpe so aufstellen,dass ich mit 2 Schläuchen vom Sifi komme (Pumpe hat ja 2 Motoren)und dann einfach in eine Kammer pumpe.Also praktisch die Kammer mit der Pumpe fülle und dann per Überlauf in die nächste?

Oben