Filterbau welches Material eignet sich

Hexe Marion

Mitglied
Hallo an alle!
Wir haben unseren Teich mit Folien aneinander kleben vergrössert (nun ca.30000 Liter ) zweiter versuch war dicht. Aber unsere alte Pumpe reicht nicht mehr aus, viel zu schwach. Dardurch haben wir uns für selbst bauen entschieden. Drei mal 1000 Liter Contäner sind vorhanden, die nun aber gefüllt werden wollen. Was kann man gut zum Filtern verwenden, ohne das es unser Ruin ist, und wir unsere Fische nicht mehr ernähren können. :roll: HABT IHR GUTE VORSCHLÄGE ??? WIR UND UNSERE FISCHE WÄREN EUCH SEHR DANKBAR!!!

Viele Grüsse Hexe Marion

Hi
also ma l ganz einfach ausgedrückt. Wenn du den Preis des Helix auf den m² geschützte Biofläche umrechnest wirst du wohl kaum was günstigeres finden, und mal abgesehen da von wenn es da schon vom Geld her kneift was willst du denn erst verfütter und wer bezahlt die Stromrechnung. Also wirklich ab und zu verstehe ich eure Denkweise nicht.
Gruß Stefan

100l kosten 100euro 500l für eine kammer 500euro? um 500 euro kann ich 2 jahre in strom für den teich bezahlen, wenn ich in teich kompl. mit zeug vom handel mache wird er mehrere 1000euro kosten muss nicht sein geht günstiger auch und filtermat. ist halt ein extremer kosten faktor

Wie kommst du auf die Idee?

100 Liter kosten um 60,- und eine Kammer wird zu einem Drittel mit Helix gefüllt. Kostenpunkt ca. 100,- :wink:

Gruß,
Frank

Hi
genau so ist es Frank und wenn man dann noch die Oberflächen vergleicht dann klingelt es richtig laut, sollte man zumindest annehmen.
Außerdem deine Stromrechnung passt nicht. Bei 500 Euro würde es bedeuten das du am Teich in der Stunde max ca 125 Watt verbrauchen darfst und das geht nur bei einem mini Teich.
Gruß Stefan

gut das ich die eine nachricht noch nicht abgeschickt habe war ein bisschen feindselig, habe beim a-koi at geschaut der ist dann zu teuer der knappe trotzdem viel geld für eine einfache fam. und der autor sucht was günstiges das auch funkt, mfg

auserdem komm ich aus österreich des is des laund mit de vün berg wo ihr beim urlaub fahren durchfährts werden wir andere strompreise haben als ihr. gibts das helix bei dir ihm shop um 60 euro was nimmst für den versand nach österreich? mfg

Helix

Hi el barto,

Du alter Jammerer. :lol:

Mit Helix arbeiten inzwischen die Meisten. Das funktioniert super.

Für die 500 Liter Tonne brauchst du etwa 150 Liter. Kommst du auf die Koishow in Arcen?

Gruß,
Frank

Oben