Filtererweiterung - Alternative zum Vortex!

Silver

Mitglied
Moin Moin,

ich überdenke schon seit einiger Zeit mein Filtersystem. Im nächsten Jahr möchte ich meinen Teich vergrößern und meinen Filter optimal einsetzen. Aktuell fasst der Teich ca. 7000 Liter. Ich möchte diesen im nächsten Jahr gerne auf ca. 12.000 bis 14.000 Liter erweitern (mit BA und Skimmer – beides fehlt momentan).

Aktuell verwende ich eine CSII für die Vorfilterung. Danach fließt das Wasser in einen Vortex (300 Liter - rund) und von dort in einen Patronenfilter (400 Liter - eckig) und danach wieder zurück in den Teich. Vorfilter und Patronenfilter funktionieren bestens, nur der Vortex (eigentlich zu klein) stört mich. OK, es sammelt sich schon ein wenig Mulm am Boden - wenn der Vorfilter mal überläuft ;-), aber zufrieden bin ich nicht. Ich habe schon überlegt diesen mit HEL-X zu befüllen, bzw. Bürsten (ja, ich weiß, macht man eigentlich nicht mehr) oder Japanmatten. Was ist sinnvoll?

Auch weiß ich nicht, ob die Reihenfolge: CSII – Vortex – Patronenfilter gut ist. Wie denkt Ihr hierüber?
Im nächsten Jahr möchte ich die CSII durch eine US3 ersetzen (wenn ich mich dazu überwinden kann einen Pumpenschacht zu bauen / mauern ), den Vortex (zumindest den Behälter) und den Patronenfilter möchte ich aber weiterhin benutzen.

Ich habe auch bereits überlegt eine SIPA in den Vortexbehälter zu setzen und ggf. keine US3 bzw. aktuell CSII zu verwenden, aber irgendwie bin ich davon auch nicht überzeugt.

Wozu könnt ihr mir raten?

Gruß
Silver

Hallo,

ich würde dazu raten, ganz auf Schwerkraftfilterung umzurüsten, alles andere ist nur ein Komromiss. :wink:
Lasse den Filter jetzt so wie er ist, Zeit hast Du ja noch genug alles richtig zu planen, wenn Du Dein Bauvorhaben erst für nächstes Jahr geplant hast.
Wenn Du neu baust, ist natürlich eine Schwerkraftfiltererung ein muss, natürlich in Kombination mit Bodenabläufen und Skimmer. 8)

Hi,

ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Schwerkraftfilterung ist auch bestimmt diese beste Art der Filterung. Ich habe nur keinen Kanalanschluss und wüsste nicht, wie ich einen Schwerkraftfilter reinigen sollte. Vom Bau mal ganz abgesehen, für den ich keine Freigabe bekomme ;-)

Und wenn ich eine US3 einsetzen möchte, handelt es sich hier auch wieder nur um ein halbgepumptes System. Auf diese Art der Vorfilterung möchte ich aber eigentlich nicht mehr verzichten. Da kann ich auch gleich bei meinen Filtertonnen bleiben und diese über den Schieber vom gröbsten Dreck befreien.

Gruß
Silver

Silver schrieb:
Hi,

ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Schwerkraftfilterung ist auch bestimmt diese beste Art der Filterung. Ich habe nur keinen Kanalanschluss und wüsste nicht, wie ich einen Schwerkraftfilter reinigen sollte. Vom Bau mal ganz abgesehen, für den ich keine Freigabe bekomme ;-)

Gruß
Silver

Hallo,

dass Problem, kann man ganz leicht über Sickerschacht oder Tonne im Filter mit Schmutzwasserpumpe lösen.
Über einen Schwerkraftfilter passt wunderbar eine schöne Holzterasse, die zum träumen einlädt, ist das kein Argument :mrgreen: :freu:

... setzt mir bitte nicht solche Flöhe ins Ohr. Wir bekommen Ende des Jahres Nachwuchs und ich bange schon um die Realisierung der Teichvergrößerung... :)

Wobei der Hinweis mit der Tonne und der Schmutzwasserpumpe natürlich toll ist. ... behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruß
Silver

Bist du sicher, dass es ''nur'' das Volumen werden soll?

So hat das bei uns auch angefangen. Jetzt wird nächstes Jahr noch mal aufgerissen, um mehr Volumen zu bekommen.
Wenn du allerdings Spaß an solchen Buddelaktionen hast, dann besteht da durchaus noch Potenzial für mehr ;)

Man muss dazu sagen, dass wir vorher schon öfter mal erweitert haben ;) Mit ner kleinen Pfütze von den Vorbesitzern des Hauses hat das alles angefangen.

Silver schrieb:
... setzt mir bitte nicht solche Flöhe ins Ohr. Wir bekommen Ende des Jahres Nachwuchs und ich bange schon um die Realisierung der Teichvergrößerung... :)

Wobei der Hinweis mit der Tonne und der Schmutzwasserpumpe natürlich toll ist. ... behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruß
Silver

Bei Nachwuchs würde ich überlegen, vielleicht einen Hochteich zu realisieren, dann musst nich soviel buddeln, das Kleine Etwas kann nicht so einfach in den Teich fallen und Du kannst nebnher direkt den Schwerkraftfilter verwirklichen, mit Aussichtsplattform. :wink:

.. da wären wir wieder bei den Flöhen ;-)

Ja, Du sprichst genau den wunden Punkt an. Ich brauche einen kleinen Zaun, der den Teich umrandet, damit unser Nachwuchs nicht ungeplant baden geht.
Ein Hochteich lässt sich nicht so einfach realisieren, über unseren Teich führt eine kleine Brücke, die unser Grundstück mit einer zweiten Terrasse verbindet. Und die Brücke kann ich nicht versetzen.

Deine Tipps geben wirklich eine runde Sache ab, würde ich bei einem kompletten Neubau auch wahrscheinlich genauso umsetzen. Leider fehlt hierfür nur die Zeit (selber machen), bzw. die finanziellen Mittel (machen lassen).

Gruß
Silver

Hallo,

dann nehme Dir viel Zeit und überlege Dir Teillösungen, dann kommst Du in ein paar Jahren an Deinen Ziel eines richtigen Koiteiches an.

Wenn Du überhastet vorgehst, schmeißt Du nur unnötig Geld zum Fenster heraus, weil Du es eh später wieder abändern musst.

Deswegen würde ich am Filter erst mal nichts machen und lieber dann nächstes Jahr den Teich erneuern, natürlich mit Bodenablauf und Skimmer. Diese kannst Du dann erstmal in eine Pumpenkammer im Boden führen und dann Dein gepumptes System anschließen.
Später könnte man dann die Pumpenkammer durch einen gemauerten Schwerkraftfilter mit Terasse ersetzen. 8)

Hallo,

genau so hatte ich mir die Umsetzung eigentlich vorgestellt. Ich möchte im nächsten Jahr, bei der Teicherneuerung so wenig Fehler wie möglich machen, mir aber trotzdem verschiedene Filtermöglichkeiten offen halten. Schwerkraft wäre schön, ich werde aber erstmal mit einer gepumpten Schwerkraft kalkulieren.

Ich weiß halt nur nicht, was ich mit dieser Tonne, die ich aktuell als Vortex nutze, machen soll. Ich würde diese gerne sinnvoll integrieren.

Eigentlich wollte ich hier weniger auf den Teichbau eingehen, wobei dieser natürlich mit der Filtertechnik zusammenhängt. Du hattest aber den Knackpunkt angesprochen, ich brauche eine sichere Lösung für den Nachwuchs... nicht im nächsten Jahr... danach aber definitiv. Das wird aber eher eine Frage für einen späteren Beitrag werden.

Also, was mache ich mit der Tonne? HEL-X? Gibt es da eigentlich Unterschiede? Ich lese mal die Schreibweise: HEL-X, dann HELX und HELIX habe ich auch schon mal gelesen.

Gruß
Silver

Hallo,

die Schreibweise des Wortes macaht keinen Unterschied, nur gibt es da den gravierenden Unterschied zwischen schwimmenden und schwebenden Helix.
Das schwebende kann leichter in einer Kammer bewegt werden, da es schwerer ist und absinkt.
Das schwimmende kann auch bewegt werden, jedoch braucht man da noch eine stärkere Bewegung zu und sollte daher besser nur in der ruhenden Kammer eingeseetzt werden.

Hier jetzt mal ein paar Möglichkeiten von Zäunen anderer User hier aus dem Forum.
Vielleicht ist da, dass passende dabei.

Anhänge

• 29423hi_20.jpeg
    29423hi_20.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 98
  • Oeding.jpg
    Oeding.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 100
  • Schiefmaul.JPG
    Schiefmaul.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

vielen Dank für die Bilder. Die Lösung mit dem Glas gefällt mir sehr gut - ist aber wohl weniger geeignet für kleine Kinder bzw. sehr reinigungsintensiv ;-)

Der Zaun ist eigentlich auch weniger das Problem. Ich mache mir da eher Gedanken bezüglich der Teichumrandung und dies in Kombination als Grundlage für eine Zaunbefestigung. Ich würde gerne mit Holz arbeiten, unser Teich ist aber nierenförmig und das sind zu viele Rundungen. Die Grundlage ist hier sehr wichtig, ich habe gesehen, dass viele einen betonierten Ringanker verwenden (heisst das Ringanker?). Das wäre natürlich hilfreich, vielleicht gibt es aber auch noch alternative Varianten... Beton mag ich eigentlich nicht so sehr.

Gruß
Silver

Hi,

mit der Antwort habe ich gerechnet ;-) ... ist aber auch die beste Lösung. Werde ich in der Planung berücksichtigen. Danke.

Gruß
Silver

Oben