Filterkammer / Schacht

Bonsai123

Mitglied
Hallo,

Ich Pläne für 2016 einen neuen Teich mit 12.000-20.000 Liter ( muss noch mit meiner Frau verhandeln...)

Da ich keine Vorstellung habe welchen Filter ich nehmen soll... Bzw. Wie ich die Filterkammer aufbauen soll da ich jetzt einen gepumpten Filter habe, bitte ich euch mir mal ein paar Fotos von eueren Filterkammer zu zeigen.

Danke schon jetzt für Euere Mühe!

Grüße!

Hi,

ist eigentlich ganz einfach und mit 2 Sätzen erledigt.
Auf jeden Fall Schwerkraftsystem mit Bodenabläufen bauen !
Schau mal hier in den Baudokus, da gibt es genug zu sehen. Parallel dazu würde ich mir Koi-Teiche in deiner Umgebung ansehen.

gruss
holger

Hallo,

Ich tendiere zu einem endlosbandfilter mit tauch uvc und einer biokammer zum Schluss da ich den Schacht so klein wie möglich halten möchte... Mein größtes Problem ist das ich die ganze Erde mit der Schubkarre quer durch den garten die natursteintreppe hoch durch die Garage und dann auf den Hänger karren muss... Hat vielleicht jemand ein Bild von einem kleinen vliesfilter mit biokammer und kann mir sagen wie groß dann der Schacht werden muss...

Grüße

Ich blicke gerade nicht durch, erst gibst Du an Endlosbandfilter am Ende schreibst Du wiederrum Vliesfilter, welcher von Beiden soll nun zum Einsatz kommen?

Den Aufwand machst Du Dir nur einmal, daher lieber korrekt planen und öfter mit der Schubkarre fahren als zu klein geplant und am Ende geärgert. Denn die Technik ist das Eine, Du musst aber auch zur Wartung/Pflege rankommen, da braucht es schon etwas mehr Platz.

Wie ist die Gesamtkonzeption gedacht, möchtest Du die Anlage in Schwerkraft betreiben, das würde ich bei einem gänzlichen Neubau empfehlen?

Bezüglich Bilder kannst Du einfach im Forum in der Teibaurubrik stöbern oder die üblichen Suchmaschinen benutzen, da findest Du reichlich Bild und Lesestoff.

Oben