Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filterkuchen bei Vliesfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Odie" data-source="post: 488479" data-attributes="member: 7477"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich betreibe ja seit Ende letzten Jahres auch einen CCV 750. Teich mit 29 m³, Flow zwischen 15.000 und 21.000 m³/h. Zu meinem bisherigen Vliesverbrauch:</p><p></p><p>1. 200 m Economy-Vlies (Japankoi Wild) nach Filterinstallation ca. 100 m vom 10.11. bis 23.11.13</p><p>2. 200 m Allround-Vlies (Japankoi Wild) vom 23.11.13 bis 20.04.14</p><p>3. Rest von 1. Economy-Vlies vom 20.04. bis 31.05.14</p><p>4. 200 m EVO Cleartex (Koi Discount/Genesis) vom 31.05. bis 17.06.14</p><p>5. 200 m EVO (Koi Discount/Genesis) seit 17.06.14</p><p></p><p>Bin weiter am testen...</p><p></p><p>Bzgl. Filterkuchen kann ich feststellen (was mir aber nur logisch erscheint), dass das qualitativ bessere Vlies einen stärkeren Belag aufbaut. Was ich auch festgestellt habe, dass einiges an Filterkuchen am Sterndorn bzw. an der letzten Welle vor dem Wickeldorn hängen bleibt bzw. abgeschabt wird. Das führt dann zu Stellen im Vlies, die aussehen, als hätten sie keinen Belag. Ich muss bei jedem Vlieswechsel ordentlich "Schmadder" vom Sterndorn und der Rolle entfernen. Mit dem Filterergebnis und dem Vliesverbrauch bin ich bisher zufrieden. Der recht hohe Verbrauch (17 Tage für 200 m Cleartex im Juni) sind wohl den sehr warmen Tagen mit max. Wassertemperaturen und Algenwachstum sowie max. Futtermengen geschuldet.</p><p></p><p>Einem Kumpel haben wir vor knapp zwei Wochen einen 750er Genesis-Filter eingebaut (Flow 16.000 m³/h). Das erste von ihm verwendete Vlies ist das EVO Cleartex. Obwohl der Filter noch bei der Grundreinigung ist, ist der Filterkuchen sichtbar dünner als bei mir.</p><p></p><p>Odie</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Odie, post: 488479, member: 7477"] Hallo, ich betreibe ja seit Ende letzten Jahres auch einen CCV 750. Teich mit 29 m³, Flow zwischen 15.000 und 21.000 m³/h. Zu meinem bisherigen Vliesverbrauch: 1. 200 m Economy-Vlies (Japankoi Wild) nach Filterinstallation ca. 100 m vom 10.11. bis 23.11.13 2. 200 m Allround-Vlies (Japankoi Wild) vom 23.11.13 bis 20.04.14 3. Rest von 1. Economy-Vlies vom 20.04. bis 31.05.14 4. 200 m EVO Cleartex (Koi Discount/Genesis) vom 31.05. bis 17.06.14 5. 200 m EVO (Koi Discount/Genesis) seit 17.06.14 Bin weiter am testen... Bzgl. Filterkuchen kann ich feststellen (was mir aber nur logisch erscheint), dass das qualitativ bessere Vlies einen stärkeren Belag aufbaut. Was ich auch festgestellt habe, dass einiges an Filterkuchen am Sterndorn bzw. an der letzten Welle vor dem Wickeldorn hängen bleibt bzw. abgeschabt wird. Das führt dann zu Stellen im Vlies, die aussehen, als hätten sie keinen Belag. Ich muss bei jedem Vlieswechsel ordentlich "Schmadder" vom Sterndorn und der Rolle entfernen. Mit dem Filterergebnis und dem Vliesverbrauch bin ich bisher zufrieden. Der recht hohe Verbrauch (17 Tage für 200 m Cleartex im Juni) sind wohl den sehr warmen Tagen mit max. Wassertemperaturen und Algenwachstum sowie max. Futtermengen geschuldet. Einem Kumpel haben wir vor knapp zwei Wochen einen 750er Genesis-Filter eingebaut (Flow 16.000 m³/h). Das erste von ihm verwendete Vlies ist das EVO Cleartex. Obwohl der Filter noch bei der Grundreinigung ist, ist der Filterkuchen sichtbar dünner als bei mir. Odie [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Filterkuchen bei Vliesfilter
Oben