Filtermaterial vorbereiten

AndyS

Mitglied
Hallo,

ich will meine IH langsam hochfahren , der Druckfilter lief durch , eventuell baue ich wieder einen Rieselfilter dahinter.

Macht es einen Unterschied ob ich einen Beutel mit Filtermaterial zu Besiedelung in den Teich hänge oder in den Filter?
M.E dürfte es eegal sein. ???

mfg
AndYs

Hallo Andy,

wenn Du einen Beutel mit Filtermaterial in den Teich legst, dann hast Du keinen Durchfluss von Wasser durch den Beutel. Es kommt auch kein Sauerstoff an das innenliegende Filtermatieral. Du bekommst also nur eine großflächige "Gammelecke".

Gruß

Andreas

Naja, ich sehe das nicht ganz so drastisch.
Ich lege jedes Jahr einen Teil meines Helix aus der Bio-Tonne in den Teich zum überwintern. ( Die Tonne wird von übrigen winterfesten Filtersystem abgekoppelt)
Ich benutze dazu einfache Wäschesäcke die flach (10cm hoch) im Teich liegen und etwas vom Einlauf angeströmt werden. Im Frühjahr hat sich da ein wenig Dreck unter dem Sack gesammelt aber das Helix ist sauber. Es geht dann direkt zurück in die Biotonne und kann da wieder anfangen zu arbeiten)

D.h. wenn man das Filtermaterial so in den Teich gibt das es leicht umströmt wird, warum nicht?
Besser wäre natürlich noch man tut das IH material direkt in den Filter und lässt es das ganze Jahr mitlaufen.
Oder, die IH läuft mit Besatz das ganze Jahr durch, so hat man weniger Anlaufschwierigkeiten.

So ,

habe letzte Woche mal 2 Kandidaten in die IH gesetzt.
Der Filter lief jetzt ca 3 Monat eohne Besatz.
Am 1. Tag war Ammon leicht erhöht und Nitrit auch, für ein paar Tage aber
beides nur im unteren Messbereich nach spätesten einer Woche ist alles
nicht mehr Nachweißbar bzw. minimal wie üblich.

Von daher bin ich erstaunt wie gut sich die Bakterien gehalten haben und wie schnell sie sich anpassen wenn es was zu tun gibt.

Jedenfalls weiß ich jetzt ich, dass ich mir irgendwelchen Zirkus sparen kann.

Grüße AndYs

Oben