Filterreinigung täglich ?!?

Sandykathy

Mitglied
Hallo Ihr !!

Hab da mal wieder eine "keine-Ahnung-Frage" an euch.
Mein Mann meint, unseren Filter täglich reinigen zu müssen,
was ich in Frage stelle.
Wir haben ja das Wasser komplett gewechselt, einen neuen Filter eingebaut und 5 kleine Koi zu den Goldies gesetzt.
Der Teich ist relativ klein, gute 2000l fasst er "nur" !!!
Der Filter setzt ca.2500l pro Stunde um, ist das überhaupt ok ???
Ja und mein Mann putzt und schrubbt das Gerät spätestens alle 2 Tage.
Weil er meint, bis das Wasser glasklar ist, was es meiner Meinung nach schon ist, müsste das sein.
Gestern gab er 100ml Tetra Pond ins Wasser, was ihm der Zooverkäufer
empfohlen hat.
Wie weit ist Reinigung im Teich nötig ?
Unser Wasser ist laut Zoofachgeschäft perfekt, mehr weiß ich auch nicht.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Sandra

Nicht gut.

Aber als erstes. Wie lange läuft der Teich schon, bzw. wie lange ist das neue Wasser drinnen? Was war das für ein Filter?

Da das Wasser im Teich ganz neu ist, muss sich das biologische Gleichgewicht wieder aufbauen. Wenn der Filter andauernd klinisch gereinigt wird, kann das nie passieren.

Wasser klar: Habt Ihr eine UVC-Lampe drinnen? Ohne die wird das Wasser auch nicht unbedingt klar...3Watt / 1000L ca.

Halo nochmal,

also das Wasser ist nicht neu drin, der Teich besteht seit ca. 10 Jahren,
wir haben es durch eine Pumpe gereinigt, also komplett raus, Schlamm entfernt, die Goldies solange in ein extra Becken getan,
Wasser wieder rein, einen Teil mit Frischwasser aufgefüllt.
Der Filter heißt WDF 10000 von T.I.P.,
eine UVC Lampe mit 11W haben wir,
der Filter läuft seit 4 Wochen

ach so :)

Ok, dann ist die Bio wohl nicht komplett hin...aber im Prinzip braucht jeder Filter eine gewisse Einlaufzeit. Wenn in dieser Zeit klinisch der Filter gereinigt wird, kann sich im Filter keine Biologie aufbauen...somit wird der Teich u.U. auch nicht klar werden. Lasst die klinische Reinigung...also kein Schrubben oder so...
Hab gerade gesehen, dass der Filter einen Ablasshahn für Schmutzwasser hat. Ich würde vorschlagen, den Filter mal eine Weile in Ruhe lassen & nur ab und zu das Schmutzwasser mit Hilfe des Ablasshahns rauszuholen. Somit stellt sich die Biologie im Filter wieder ein, und alles wird gut. Vielleicht helfen noch ein paar Filterbakterien die Zeit zu verkürzen...

Und trennt euch von den Koi, die werden schnell zu groß, oder besser gesagt sie werden zu wachsen aufhören, da die Wasserwerte zu schlecht werden und der Teich zu klein ist.
Was folgt sind Krankheiten und im schlimmsten Fall der tot von Koi und Goldis.

wieso sollen die Wasserwerte schlecht werden ?
Ja, ich hab nun mitbekommen, dass ein Koi alleine schon 1000l Wasser haben muß, ist es denn wirklich unmöglich, Koi in diesem Teich zu halten ?

Auf die Goldfische könnte ich gut und gerne verzichten, einen Abnehmer hätte ich auch schon.

Gut, die Koi sind noch klein, aber sie fühlen sich sichtlich wohl und kommen sofort, wenn ich mich dem Teich auch nur nähere.

Klar möchte ich keinem Fisch Schlechtes, doch in den Zuchtbecken herrscht auch nicht grad der Riesenplatz.

Und sollten sie zu groß werden, kann ich sie doch immer noch abgeben,
oder ?

Das dauert ja erstmal ein paar Jahre, unsere Koi sind ja erst ein paar Monate alt.

Naja, zu gerne hätte ich einen Teich in eurer Größenordnung, geht halt nunmal nicht.

Jetzt sagt ihr, dann gehen auch keine Koi, versteh ich ja.

Es gibt Schlimmeres, denk ich..................

Hmm...sagen wir mal so, es ist nicht Artgerecht gehalten...

Ich kenne aber auch einen Teich, der auch nicht viel Volumen hat, wo ein Koi mit hunderten Goldis zusammen schwimmt. Trotzdem hat er eine Größe von bestimmt 40cm erreicht, frag mich nicht, wie er das hinbekommen hat. Man kann es ja so machen:

NUtze das Becken als Aufzuchtbecken, und in einem Jahr baust Du einen größeren Teich, dem die artgerechte Haltung passt. Vertue Dich nicht mit der Größe: in einem Teich, wo die Koi ihren Platz haben, wachsen die gerne mal biszu 20cm in einem Jahr...

Ich habe das ähnliche Problem, dass ich in spätestens einem Jahr einen zu kleinen Teich habe, und ausbauen muss!

Hier im Forum wird das halt nicht nur als Fischteich gesehen! Hier möchte alle, wie halt ansonsten Leute ihren anderen Tieren auch, die richtige Umgebung ermöglichen...

Also im Nachbardorf hat jmd geschätzte 3m³ Teich, also Zwei ca 1m tiefe Pfützen, dazwischen ein für mich unsinniger Übergang über den sich die 50cm Kois drüberrutschen müssen wenn sie in die andere Pfütze wollen dass sie schon aus dem Wasser rausschauen :roll:
Dadrin sind mind 30 Goldis und Shubunkins und halt 3 Koi...Artgerecht ist das auch nicht. Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich da vorbeikomme.
Und wie gesagt die Koi sind um 50cm groß.
Glaube aber die wurden mit einer entsprechenden Größe da reingekauft.
Frag mich nciht warum, aber sie leben noch. Nur die können sich eben kaum bewegen und ein schöner Anblick ist das auch nicht.
Und Koi wirken in einem größeren Teich auch viel besser ;)

Hi Sandykathy,
ich erkläre es mal auf die schnelle:
zu kleiner Teich + zu kleiner Filter + zuviele Fische = (ohne regelmäßigen Teilwasserweschel) schlechte Wasserwerte.
Schlechte Wasserwerte = anfällige Fische = zuviele Parasiten und schädliche Bakterien = Fische krank und später Fische tot.

Ich halte im Moment auch 8 Koi auf 400 Liter, aber das sind alles Babykoi und die bleiben auch nicht lange da drin .
4 davon fliegen diesen bzw. nächsten Freitag raus und 4 sind ein "Versuch" und die fliegen in ca. 4 Wochen raus in den Teich.

Mit ein wenig Aufwand geht soetwas natürlich, aber einfach "Koi reinschmeißen und fertig" klappt nicht lange. :wink:

Jo, jeder fängt mal so an :lol:
Wenn ihr die Koi behalten wollt, seht mal zu das die ein grösseres Heim bekommen. Wie Razor72 schon schrieb, lange gehts nicht gut.
Also lesen lesen lesen, dann Teich bauen.
Artgerechte Haltung wäre für den 1. Koi 5000L und für jeden weiteren 1000L.
Dann bist du bei 6 Koi bei 10000L Teich ohne Goldfische.
Koi wachsen schnell, vergiss das nicht. Und es sind Schweine.
Sie passen sich auch nicht der Teichgrösse an, sondern verkümmern höchstens. Oder sterben.

Hallo und danke für eure Tips.

Das mit dem größeren Teich ist ne gute Idee,
den Platz dafür haben wir ja.

Dann hoffe ich, dass die Guten nicht allzu schnell wachsen, was mich
aber doch auch wiederrum freuen würde, ok, ein größerer Teich muß her.

Bis irgendwann...................

hrhr...plane doch direkt einen ausreichend großen Teich, dann brauchst du auch nicht wieder zu vergrößern. Im Endeffekt wird das teurer...2x Folie, 2x Pumpe, 2x Filter...usw...

Direkt 30000L aufwärts, für jeden Koi 1000, besser mehr einplanen, und dementsprechend kaufen^^

Sprich 30000L mit 20 Koi oder so ;)

Filter schrubbt man auch in der Regl nur alle 2 Tage, wenn die nen Fassungsvermögen von 20 Litern haben....

Schön, dass du neu bauen willst. Sieht auch wesentlcih edler aus, als das Beispiel von Koifan`s Nachbarteich....wo die Fische mit Mühe von Pfütze zu Pfütze robben.

Oben