Filtervlies

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Da ich an meinem neuen Teich die ersten Erfahrungen mit einem Vliesfilter (Genesis EVO3/1000 S) mache, habe ich mal eine frage an alle die schon mal einen Vliesfilter hatten/haben.
Ich hatte zu meinem Filter von dem Vorbesitzer noch 5 Rollen dazu bekommen, ich habe noch welche aber möchte mich trotzdem schon mal informieren wenn ich dann selber welche bestellen muss.

Welchen Vlies nehmt ihr?
Auf der Genesis Seite gibt es ja auch 3 verschiedenen sorten.

Habt ihr schon mal Vlies probiert der nicht von Genesis ist (wird ja bei E-KA Angeboten). Die Rollen sind etwas günstiger als die "Originalen" aber sind sie auch genau so gut und passen sie auch?

Wäre halt mal interessant wie bei euch da so die Erfahrungen sind und auch ob jemand schonmal die teureren Vlies von Genesis probiert hat.

Schau ich gleich mal nach, danke

Qualität würdest du sagen gleich wie beim Genesis? Nicht das, dass noch dünner ist ?

Das wird glaub in Gramm pro ....angegeben ,glaube auch kaum das Genesis Papier selber herstellt ist wohl das gleiche .War immer zufrieden mit dem billigsten ,Wasser Glockenklar und der Verbraucht hängt von vielen Faktoren ab.Hatte im Sommer so 2 Rollen pro Monat.

Grad gekuckt 20 Gramm pro m2 ,ist aber teurer geworden hatte für 10 Rollen immer 299 Euronen bezahlt.(750 ger).Hab auch immer Wöchentlich das Stinkezeug von der Rolle geschnitten ,da musst net immer die Wickelrolle kaufen ,hatte im 2 stück im Wechsel.Schön zusammengefaltet und "Luftdicht " in einen Müllsack o_O

Alles klar ;)
Also bis jetzt bin ich voll zufrieden, wasser sieht super aus, fische waren noch nie so gut drauf wie Jetzt... Alles perfekt

Bei mir kommt alle 14 tage die Müllabfuhr, ich schneide so ab das die rolle direkt in die tonne geht und weg, klappt bis jetzt super

Habe mir solche langen Putzhandschuhe gekauft, weil ohne will ich die rolle auch nicht anfassen :p

ich habe jetzt verschiedene NoName ausprobiert im 20 g Bereich, sind relativ ähnlich. Das von Koigarten Müller wirkte etwas fester. Durch meinen 3/500 (gepumpt) lasse ich ca 8000 l/h durch, da baut sich eine schöne dicke Schicht auf dem Vlies auf. Standzeit 200 er Rolle ca. 4 Wochen. Habe diesen Wickeldorn zum Auseinanderziehen, mach ich alle 2 Wochen.
aktuell das hier: recht dünn, aber funktioniert

Habe diesen Wickeldorn zum Auseinanderziehen, mach ich alle 2 Wochen.

Den habe ich auch schon gesehen und der funktioniert ja? Hab auch schon überlegt den zu holen aber war mir nicht sicher ob man den dann raus bekommt da der Vlies ja doch etwas straff aufgerollt ist.

Den habe ich auch schon gesehen und der funktioniert ja? Hab auch schon überlegt den zu holen aber war mir nicht sicher ob man den dann raus bekommt da der Vlies ja doch etwas straff aufgerollt ist.
also wenn du nicht gerade die volle 200m Rolle draufhast gehts es sehr gut. Der Preis ist eigentlich deutlich zu hoch, aber es funzt. Brauchste nichts aufschneiden, einfach(relativ) rausziehen und fertig.

ich schneide mir ein Rohr auf die Länge ab, arretiere es mit einer Schraube und schneide das Vlies halt wöchentlich mit einem Cuttermesser ab, geht auch, ist halt eine "Scheißarbeit"

ich schneide mir ein Rohr auf die Länge ab, arretiere es mit einer Schraube und schneide das Vlies halt wöchentlich mit einem Cuttermesser ab, geht auch, ist halt eine "Scheißarbeit"
wir reden schon hiervon, oder?

Oben