Finde nirgends großen Vortex ??

Billie1

Mitglied
Hallo, bin gerade dabei ein Filtersystem für meinen Koiteich mit einer Größe von ca 55cbm zu bestellen. Als Vorfilter habe ich mich für einen Vortex entschieden die aber erst ab einer Größe von über einem Meter richtig funktionieren sollen. Stimmt das ? und kann mir jemand sagen wo ich größere finde ?? Danke Billie

Hallo,

ich kann nur bestätigen, das du definitiv einen großen Vortex brauchst. Vor allem bei dem Teichvolumen und dem Umwälzvolumen, welches man anstreben sollte. (je nach Besatz mind. 25m³ würde ich machen)

Wenn 25 m³ durch einen Vortex gehen sollen und der auch als Vortex arbeiten soll, könnte es durchaus auf einen mit 1,5m Durchmesser hinauslaufen :D

Die muss man sich wohl aus PE anfertigen lassen. Ich kenn nur die von Sansai aus GFK aber die sind für dich auch zu klein und haben nur einen 110mm Eingang.

Hi, aber es gibt doch mit Sicherheit sehr viele Leute hier die einen noch größerern Teich haben und ebenfalls mit Vortex arbeiten. Oder ?

1600 l vortex

ich habe sowas fuer dich
unten konus oben zylindrisch
steht auf metallfuessen die integriert sind

ich habe mir das ding mal in der tuerkei machen lassen und hatte es nie im einsatz

Ich habe einfach 4 Brunnenringe von 2 m Durchmesser und 50 cm Höhe aufeinandergebaut, konischen Boden einbetoniert, die Bohrungen für die Rohre eingebracht und mit GFK laminiert . Funktioniert seit 11 Jahren problemlos.

Viele Grüße

Oben