Findlinge

steffen_hdf

Mitglied
Hallo ihr Koisüchtigen, :D

kennt einer von euch einen Internetshop, in dem ich kostengünstig Findlinge für meine Randgestaltung bestellen kann?!?!
Hatte bei meiner Suche nur mäßigen Erfolg!
Stell mich bestimmt zu dämlich an!

Super wäre ein Lieferant im Raum Berlin.....nehme aber auch jeden anderen! ...muss ja sowieso geliefert werden!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich kann dir auch nur raten, Kieswerke oder Bauern abzuklappern.

Die Bauern holen die hier oft aus den Feldern bei der bearbeitung der Felder.

Die Findlinge zerstören denen die Geräte beim bearbeiten.
Koikochi hat seine Steine auch beim Bauern bekommen, allerdings selbst abgeholt.

Hat neen Bruchteil gekostet. Das Problem beid en Dingern ist immer das Gewicht. Wenn du dir die liefern lassen willst, wirst du arm.
 
freimaurer schrieb:
in die küchen spüle und ordentlich schruppen :lol: :lol: :lol:

mit dem kran in die küche rein... :roll: :roll: :twisted: :twisted:

transport ist weniger das problem 3 achser lkw ca 50 euro in der stunde.

steine um 100 euro tonne schreckt mich. bei uns kostet tonne sand so um die 20 euro.

am besten in einen bach selber suchen und paar mal fahren
 
Habe mir meine 2 Tonnen Findlinge und Steine am nächsten Bergbach selber besorgt. Und erst danach in diversen Foren gelesen und begriffen das so viel Steine im Teich nicht das beste ist. Beim nächsten Umbau fliegen sie halt wieder raus. Weiss eigentlich jemand ob das selber sammeln in wilder Natur verboten ist ?
Gruss
Mathias
 
aber trotzdem eine gute frage wenn jeder der durch den wald geht und nimmt nur ein baum mit weil er ihm gefällt und in der baumschule zu teuer ist dann stehen manche wälder nicht mehr lang . :lol: ich kann gut 3raummeter holz gebrauchen geh aber nicht wie mein urtrieb es mir sagt in den wald :lol:
 
mathias schrieb:
Habe mir meine 2 Tonnen Findlinge und Steine am nächsten Bergbach selber besorgt. Und erst danach in diversen Foren gelesen und begriffen das so viel Steine im Teich nicht das beste ist.
Blöde Frage : Wieso sollen Steine im Teich schlecht sein? Klar, wenn man sie am Grund liegen hat sammelt sich da der Dreck dazwischen was wiederum die Wasserwerte verschlechtert. Aber als Randgestaltung das die Folie nicht zu sehen ist sollte das doch kein Problem sein, oder?
 
ich wohne hier auf dem Land und kann nur sagen wir sind Steinreich aber in den Teich würd ich auch nicht zu viel legen aber rings rum!
Einfach so irgendwo mitnehmen das würd ich auch nicht unbedingt machen aber mal einen Bauern fragen oder auf Müllhalden schauen da liegt so etwas auch rum oder Tiefbaufirmen.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend da vor warnen Steine in den Teich zu platzieren. Habe selber den Fehler gemacht und meinen alten Teich komplett mit Steinen ausgelegt. Das Resultat war, daß sich die Fische sehr viele Verletzungen zugezogen haben und es zu bakteriellen Problemen kam. Die Lücken zwischen den Steinen entpuppten sich als ideale Brutstätten für alles was man eigentlich NICHT im Teich haben möchte. Auch direkt an den Teichrand würde ich aus heutiger Sicht keine Steine mehr platzieren. Wenn die Laichzeit beginnt werden die Koi entlang der Steine gedrückt und geschoben was dann wieder zu ganz erheblichen Verletzungen führen kann. Also wenn schon eine Steinumrandung dann aber mit genügent Abstand zum Wasser!!!
viele Grüße
Wolfgang
 
Oben