Fischöl

CarstenKoi31

Mitglied
hallo koiliebhaber

wie verwendet ihr das fischöl für die futteraufbereitung bzw mit welchem futter ??? da es jetzt zum winter geht würd ich gern meine tosai bisschen aufpeppeln

hallo carsten,

wenn du ein qualitativ hochwertiges futter hast, wo auch sehr gutes fischöl drin ist, dann brauchst du dein futter damit nicht zusätzlich aufzuwerten.

mfg andi

Die meisten werten das Futter trotzdem vorm Winter auf.

Schlechtes futter füttert eh keiner der erfolgreich Koi hältert.

Gerade in der sensiblen Zeit kann es wirklich nicht schaden.
Ich gebe 75 ml Pro kg Futter dazu und rühre das mit einen mixer ca 5 min langsam durch.

Das Futter lasse ich einen Tag stehen und mach meistens eine Wochenration fertig.

Ich mache das seit 3 Jahren und die Koi kommen so gut durch den Winter das die sogar überschüssige Fettreserven direkt im Frühjahr in Wachstum umwandeln können.

Ich gebe auch noch etwas Vitamine dazu und etwas Knoblauch.

Das Lachsöl benutzt ich.

http://www.sui-jin.de/shop/index.php?ma ... c30720e0fa

Hier sind einige Infos zum Koi Futter pimpen.

http://www.koifuttershop.org/koifutter- ... rtung.html

Hallo,

ich teile die Meinung mit Andi : kein zusätzliches Öl aber ich erhöhe jetzt die Futterration, damit alle gestärkt in den Winter gehen.

Gruß Wolfgang

Die Verdaulichkeit und die Verwertung des Futters wird von der Wassertemperatur beeinfluß.
Eine Optimale Verwertung ist bei 23-24 Grad Wassertemperatur.
In den Temperaturbereich füttert man auch am meisten.

Wachstum wird schon unter 18 Grad fast ganz eingestelt.

Ab 15-16 Grad Wassertemperatur sind die meisten hochwertigen Futtersorten schon gar nicht mehr geeignet.
Man solte jetzt schon auf leicht verdauliche Futtersorten umsteigen und das mit Zusätzen aufwerten.
Auch da solte man auf eine gute Verwertung bei den sinkenden Temperaturen achten und genau aus diesen Grund ist Fischöl so gut.

Falls man in den Temperaturbereichen zuviel und ungeeignetes Futter gibt,kann es zu gesundheitlichen Störungen kommen.

Die Futtersorte und die Futtermenge muss den Temperaturen angepast werden ,man kann also besser die Futtermenge reduzieren und geeigentes Futter mit Zusätze benutzen.

Fischöl kann bis zu niedrigen Wassertemperaturen von den Koi verwertet werden.

Ganz wichtig ist es auf die Temperaturangaben der Hersteller von Koifutter zu achten.Es gibt Produkte die bis 15,10 und bis 6 Grad gefüttert werden können.

Nur geben das nicht alle Hersteller an. :wink:

Fischoel

:D

Hallo zusammen,

Warum nehmt Ihr das teure Fischoel :?:

Reiner Lebertran aus der Apotheke tut`s doch auch.

Den könnt Ihr immer frisch abfüllen lassen.

Solltet Ihr Hunde haben, für die ist ein Esslöffel auf`s

Futter auch gut :lol: .

Grüsse Sammy :lol:

Oben