Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Fisch mit grünen Büscheln
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Ayame" data-source="post: 306568" data-attributes="member: 369"><p>.....also ich hatte so ein Problem auch schon..... </p><p></p><p>Wasser war glitziklar und nur einige Algen tummelten sich, eigendlich schien alles gut zu sein.......bis auf das gescheuer einiger Koi und zweier "Grünbüschelpatienten". </p><p></p><p>Ich suchte die Lösung und gab eine Wasserprobe zur Analyse der Keimzahl ins Labor, da die obligatorischen Wasserwerte völlig normal waren. Heraus kam ein erhöhter Keimdruck (nach 24 bzw 36 Std. Brütung). </p><p></p><p>Da die UVC damals nur sporadisch an war, habe ich es geändert und seit dem läuft die UVC ab Frühling durch bis zum Herbst (ca. 10°C Wassertemp.) durch. Wasserwechselintervalle wurden kürzer und Anarex wurde ab da auch regelmäßig dosiert eingebracht.</p><p></p><p>Im weiteren wurden dann im Abstrich die fiesen Costia gefunden.....</p><p></p><p>Dann erfolgte eine 1. Behandlung des Teiches mit Malachitgrün nach TA Konsultation, 1/3/5 Tag.Wasserrwechseln und Wasserwertetesten war Pflicht!!!!!! </p><p></p><p>4 Wochen später, scheuerten sich wieder Koi und dann kam die 2. Malachitbehandlung, dieses Mal 1 / 3 /5 / 7 / 9 Tag, auf Anraten des TA.</p><p>Wasserrwechseln und Wasserwertetesten war Pflicht!!!!!! </p><p></p><p>Nun denn ich dachte es sein nun alles gelaufen, tja weitgefehlt, wieder scheuern der Koi, Abstrich, Malachit resistente Costia im Teich, TA empfahl dann Acriflavin 1/3/5/7/9...dann waren wir endlich durch....</p><p></p><p>In dieser Zeit gab es nichts an Futter für die Fische !!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach diesem Behandlungsepos brauchte es gut 6 Wochen bis der Filter richtig arbeitete, der Sommer war fast zuende und die Fische mussten nun eiligst konditioniert werden!!!!!!!!!</p><p></p><p>Warum ich das hier schreibe? Ich weise darauf hin, wie es andere schon schrieben, den einzelnen Koi kannst du jetzt nur "oberflächlich" Behandeln, eine Teichbehandlung jetzt wäre Fischmord. Die Biologie im Teich würde nun keine Regeneration mehr schaffen, da die Temperaturen zu kalt werden und die Medi ab/bis 10°C angewendet werden sollte. Da die gesamte Filterbiologie komplett geschrottet ist, darf auch nicht gefüttert werden und nun wichtige Winterkonditionierung dann nicht mehr möglich wäre........</p><p></p><p>Meine kranken Fische kamen in die IH ins Salzbad und wurden versorgt.</p><p>Nur so ist ein regelmäßiger stressarmer Zugriff auf die kranken Fische möglich!!!!</p><p></p><p>Wundversorgungen wurden 3x gemacht ; sedieren des Fisches, abschaben der Algenbüschel, Schuppen wurden auch gezogen. Abreinigen der Stellen mit Tupfer mit Cyprinokur Quick die Wundoberfläche versiegelt........</p><p></p><p>Ich denke, daß Dein Fisch den ganzen Sommer schon mit dem Gründekorücken schwimmt. Also ich würde bei diesem Problem den Fisch in die IH nehmen und über Winter päppeln.........</p><p></p><p>Soweit von mir</p><p>gruß</p><p>Iris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ayame, post: 306568, member: 369"] .....also ich hatte so ein Problem auch schon..... Wasser war glitziklar und nur einige Algen tummelten sich, eigendlich schien alles gut zu sein.......bis auf das gescheuer einiger Koi und zweier "Grünbüschelpatienten". Ich suchte die Lösung und gab eine Wasserprobe zur Analyse der Keimzahl ins Labor, da die obligatorischen Wasserwerte völlig normal waren. Heraus kam ein erhöhter Keimdruck (nach 24 bzw 36 Std. Brütung). Da die UVC damals nur sporadisch an war, habe ich es geändert und seit dem läuft die UVC ab Frühling durch bis zum Herbst (ca. 10°C Wassertemp.) durch. Wasserwechselintervalle wurden kürzer und Anarex wurde ab da auch regelmäßig dosiert eingebracht. Im weiteren wurden dann im Abstrich die fiesen Costia gefunden..... Dann erfolgte eine 1. Behandlung des Teiches mit Malachitgrün nach TA Konsultation, 1/3/5 Tag.Wasserrwechseln und Wasserwertetesten war Pflicht!!!!!! 4 Wochen später, scheuerten sich wieder Koi und dann kam die 2. Malachitbehandlung, dieses Mal 1 / 3 /5 / 7 / 9 Tag, auf Anraten des TA. Wasserrwechseln und Wasserwertetesten war Pflicht!!!!!! Nun denn ich dachte es sein nun alles gelaufen, tja weitgefehlt, wieder scheuern der Koi, Abstrich, Malachit resistente Costia im Teich, TA empfahl dann Acriflavin 1/3/5/7/9...dann waren wir endlich durch.... In dieser Zeit gab es nichts an Futter für die Fische !!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach diesem Behandlungsepos brauchte es gut 6 Wochen bis der Filter richtig arbeitete, der Sommer war fast zuende und die Fische mussten nun eiligst konditioniert werden!!!!!!!!! Warum ich das hier schreibe? Ich weise darauf hin, wie es andere schon schrieben, den einzelnen Koi kannst du jetzt nur "oberflächlich" Behandeln, eine Teichbehandlung jetzt wäre Fischmord. Die Biologie im Teich würde nun keine Regeneration mehr schaffen, da die Temperaturen zu kalt werden und die Medi ab/bis 10°C angewendet werden sollte. Da die gesamte Filterbiologie komplett geschrottet ist, darf auch nicht gefüttert werden und nun wichtige Winterkonditionierung dann nicht mehr möglich wäre........ Meine kranken Fische kamen in die IH ins Salzbad und wurden versorgt. Nur so ist ein regelmäßiger stressarmer Zugriff auf die kranken Fische möglich!!!! Wundversorgungen wurden 3x gemacht ; sedieren des Fisches, abschaben der Algenbüschel, Schuppen wurden auch gezogen. Abreinigen der Stellen mit Tupfer mit Cyprinokur Quick die Wundoberfläche versiegelt........ Ich denke, daß Dein Fisch den ganzen Sommer schon mit dem Gründekorücken schwimmt. Also ich würde bei diesem Problem den Fisch in die IH nehmen und über Winter päppeln......... Soweit von mir gruß Iris [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Fisch mit grünen Büscheln
Oben