Fische regungslos ?

speedbrain

Mitglied
Hi zusammen...

Seit 3-4 Tagen hängen meine 15-20 Goldfische manchmal stundenlang ziemlich beisammen in der Teichmitte, auf halber Tiefe völlig regungslos.
Man könnte meinen die sind aus Blei und jemand hat Sie mit einem Faden ins Wasser gehängt. Wenn ich Futter gebe werden Sie jedoch munter und fressen auch.

Die beiden Kois schwimmen gemütlich umher, flanieren quasi.

Das Wasser ist glasklar, seit dem Wechsel auf den neuen 3 Kammer Biofilter (600 L), schwanken die Werte eigentlich nicht so stark.

PH 8.0
NH4 0,1
NO2 0,05
GH 13
KH 8
Temp 20,1°

Habe vor 2 Tagen mit Worm-Ex von Koi-Med gegen Kiemenwürmchen behandelt. Hat auch super funktioniert.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte...?

Sind die Wasserwerte von nach der Behandlung? Es kann sein, dass die Goldis die Behandlung schlechter vertragen haben als die Koi...

Wurde nach der Behandlung Wasserwechsel gemacht?

Worm Ex muss drinne bleiben, kein Wasserwechsel nach 2 Tagen.

Hast du dich mit der Dosierung vielleicht verrechnet? Grössere Fische würden so etwas möglicherweise besser wegstecken als kleine. Falls die Koi grösser sind.

Hallo,

da ich auch schon öfter Goldis mit Wormex entwurmt habe, kann ich Dir sagen , dass ist normal.
Je stärker die Fische befallen sind, desto mehr reagieren sie auf das Wormex.
Die Würmer sondern in ihrem Todeskampf Schleim ab und verstopfen damit die Kiemen.
Nach 1 Woche sollte der Spuk vorbei sein und die Goldis wieder schwimmen.

Nach meiner Kenntnis bleibt Wormex 14 Tage im Wasser um auch die Nachkommen zu töten.
Außerdem sollte man den Teich zusätzlich belüften.

VG Claudia

Hallo nochmal,

das ist jetzt rein spekulativ, aber vielleich darum weil sie eben Würmer haben??
Belüfte auf alle Fälle mal zusätzlich!

VG Claudia

Oben