Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Andere Fische und Teichbewohner
Fische sterben im Osten….
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 666328"><p>Da die Ursachen weiterhin unklar sind, möchte ich noch ein, zwei Gedanken zum Thema Schuld und Ursachen von Übergewicht teilen.</p><p></p><p>In meinen Augen sind es neben biologischen (Stoffwechsel, Schilddrüsen-Fehlfunktion usw.) überwiegend psycho-soziale Gründe, warum einige Menschen übergewichtig sind und andere nicht. Häufig ist die Nahrungsaufnahme über den Bedarf des Körpers hinaus eine Kompensation anderer, psychischer Defizite. Da hilft es gar nicht, übergewichtige Menschen zu stigmatisieren und anzuprangern, wie in diesem Thread geschehen. Im Gegenteil, verstärkt es deren Kompensationseffekt eher noch weiter. Ich kenne einige liebenswerte, stark übergewichtige Menschen und keine(r) von ihnen ist zufrieden mit den überschüssigen Pfunden. </p><p></p><p>In diesem Sinne ist es eben nicht so einfach abzunehmen und daran sind sie vermutlich auch nicht schuld. Übergewichtige Menschen können nichts für ihre Sozialisierung und die Hirnforschung geht seit über 20 Jahren zunehmend davon aus, dass <a href="https://www.tagesspiegel.de/wissen/illusion-freier-wille-jenseits-von-gut-und-boese/13898732.html" target="_blank">der freie Wille ohnehin nur eine Illusion ist</a>. Ein verkleinerter Magen ist dann sozusagen die Zwangsmaßnahme als Notlösung, weil man schlicht nicht mehr zu sich nehmen kann, als hinein passt. Ich denke niemand ist scharf auf so eine OP verbunden mit entsprechenden Risiken, sowie den Hautlappen, die nach massiver Gewichtsreduktion nicht mehr gefüllt sind. Deshalb stößt es mir sehr unangenehm auf, wenn sich Normalgewichtige über Übergewichtige lustig machen oder sie beleidigen. Übrigens verhält es sich sehr ähnlich bei vielen stark Untergewichtigen. Der Wert und die Würde eines Menschen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 666328"] Da die Ursachen weiterhin unklar sind, möchte ich noch ein, zwei Gedanken zum Thema Schuld und Ursachen von Übergewicht teilen. In meinen Augen sind es neben biologischen (Stoffwechsel, Schilddrüsen-Fehlfunktion usw.) überwiegend psycho-soziale Gründe, warum einige Menschen übergewichtig sind und andere nicht. Häufig ist die Nahrungsaufnahme über den Bedarf des Körpers hinaus eine Kompensation anderer, psychischer Defizite. Da hilft es gar nicht, übergewichtige Menschen zu stigmatisieren und anzuprangern, wie in diesem Thread geschehen. Im Gegenteil, verstärkt es deren Kompensationseffekt eher noch weiter. Ich kenne einige liebenswerte, stark übergewichtige Menschen und keine(r) von ihnen ist zufrieden mit den überschüssigen Pfunden. In diesem Sinne ist es eben nicht so einfach abzunehmen und daran sind sie vermutlich auch nicht schuld. Übergewichtige Menschen können nichts für ihre Sozialisierung und die Hirnforschung geht seit über 20 Jahren zunehmend davon aus, dass [URL='https://www.tagesspiegel.de/wissen/illusion-freier-wille-jenseits-von-gut-und-boese/13898732.html']der freie Wille ohnehin nur eine Illusion ist[/URL]. Ein verkleinerter Magen ist dann sozusagen die Zwangsmaßnahme als Notlösung, weil man schlicht nicht mehr zu sich nehmen kann, als hinein passt. Ich denke niemand ist scharf auf so eine OP verbunden mit entsprechenden Risiken, sowie den Hautlappen, die nach massiver Gewichtsreduktion nicht mehr gefüllt sind. Deshalb stößt es mir sehr unangenehm auf, wenn sich Normalgewichtige über Übergewichtige lustig machen oder sie beleidigen. Übrigens verhält es sich sehr ähnlich bei vielen stark Untergewichtigen. Der Wert und die Würde eines Menschen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Andere Fische und Teichbewohner
Fische sterben im Osten….
Oben