Fischhaus mit 2 IH-Becken

Gregor Ebert

Mitglied
Hallo wollte mal ein bissel vom Bau unseres Koi - Bungalow zeigen und Eure Meinungen da zu hören.

Da meine Fische derzeit in einem übergangs Becken ( Schwimmbecken 7 x 3,5m ) schwimmen und wir wo das Becken steht auch für unseren neuen Teich graben müssen, mussten wir uns was einfallen lassen. Also wohin wärend der Bauphase mit den Fischen, da wir sowieso eine IH haben wollten wurde in 2008 kurzer Hand ein Fischhaus gebaut und der Teich auf 2009 verschoben.

Anhänge

• CIMG2631.JPG
    CIMG2631.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG2714.JPG
    CIMG2714.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 430
  • CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 430
so die Becken entstehen !

1 Becken 3,80m x 2m x 1,40m und 1 Becken 2,80 x 1,80 x 1,40m.

Das kleine für meine Tosai und das größere für die Mehrjährigen.

Ich kann Euch nur eines sagen, es dauert alles länger wie man es plant !

Anhänge

• CIMG3229.JPG
    CIMG3229.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG3238.JPG
    CIMG3238.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG3245.JPG
    CIMG3245.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 424
und weiter ging es

Nach 8 Wöchigem Baustopp vom Amt wegen eines Nachbarn der mehrere Häuser weit weg wohnt, ging es dann endlich weiter siehe Bilder.
Das Dach wurde mit Sandwichplatten mit 60er isokern gedeckt.
Die Wände mit 50er Isoplatten gedämmt und verputzt, die Becken wurden ebenfalls nochmals mit 30er Platten gedämmt.

Anhänge

• CIMG3246.JPG
    CIMG3246.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 421
  • CIMG3385.JPG
    CIMG3385.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 421
  • CIMG3387.JPG
    CIMG3387.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 421
gehen immer nur 3 Bilder ...

nu ja und so weiter ...*lol* reihenfolge in den threads umgekehrt bilder von unten nach oben grummel.

Anhänge

• CIMG3388.JPG
    CIMG3388.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG3416.JPG
    CIMG3416.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG3457.JPG
    CIMG3457.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 416
hier der heutige Status

nachdem die Becken mit GFK - laminiert waren, habe ich aus dem Betrieb bei dem ich arbeite ein Beschichtungssystem eingesetzt das sich Poly Hot Coat Sytem nennt eingesetzt, hier wird mittels Gasflamme der Untergrund auf 70° Grad erhitzt, und dann wird das Pulverbeschichtungsmaterial mittels Druckluft und Flamme auf der Oberfläche des GFK verschmolzen. Bringt folgende Vorteile das Material ist lebensmittelecht, ist um 800% dehnbahr , superdicht und die Schichtstärke kann man selber bestimmen.
Nur hatte ich nicht bedacht das bei der Erwärmung an den Wänden, wo ich nicht um eine Kante laminieren konnte, mir das Material schrumpft.
Somit hat sich meine GFK incl. Putz von der hintern längsten Wand verabschiedet. Tja aus Fehlern lernt man.

Anhänge

• CIMG3624.JPG
    CIMG3624.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 413
  • CIMG3625.JPG
    CIMG3625.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 413
  • CIMG3622.JPG
    CIMG3622.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 413
Super Anlage , bin mir aber sicher das du es irgendwann bereuhst das du 2 Becken gebaut hast , wirst sehen das dauert nicht lange und du hättest lieber ein GROßES..........

So wie ich sehe sind ja einige recht große Koi in deinem Besitz denen würde es in einem großem Becken auch viel besser gefallen.

IGEL der auch so dachte und dann doch ein großes gebaut hat

@igel ...Du hast sicher recht was meine 3 - 4 großen betrifft, die sollen aber so Gott und mein Geldbeutel will im Mai - Juni 2009 in den neuen Teich.
Das kleine Becken wird dann als Quarantäne genutzt und das größere als Aufzuchtbecken für Tosai, da ich die meinem Freund dem Reiher nicht gönne. Auf den Beckenrand kommt nächste Woche noch eine Abdeckung aus Hart-Holz mit einer Nut für eine Plexiglasschutzwand um die Jungs am rausspringen zu hindern und als spritzschutz zwischen den beiden Becken. Da ich Neukäufe grundsätzlich 6 Wochen in Quarantäne setze, bevor sie zu den anderen kommen. Die Becken werden auch getrennt gefiltert.

@ Felix92

Danke ! Aber an der Stelle möchte ich mich mal bei Claudia Galenza und Juri Fallheier vom Koi - Zentrum Darmstadt bedanken, denn ohne die guten Tipps und sachlichen Hinweise hätte das alles nicht so reibungslos gepasst.

Saubere Arbeit und ein toller Beitrag um über den Winter zukommen.Wegen dem Nachbarn,mach dir nichts draus.Die Sorte gibt es
anscheinend EU weit.Meiner wohnt direkt neben mir :D Er meint,ich dürfe Keinen Zaun zum ihm setzen nur wenn er Luft und Licht durchläßig ist. :idea: Was ein Glück das das Bauamt solche Vorschriften nicht kennt.
Also muter bleiben und immer schon viel Bilder einstellen,gerade im Winter :thumleft:

Oben