Hallo!
Seitdem ich einen elektrischen Weidezaun um den Teich gelegt habe, habe ich kein Probleme mehr mit Fischreihern. Der Draht liegt so hoch, daß der Reiher ihn berührt, wenn er sich darüber beugen will. Krähen könnten sich allerdings unter dem Draht durch immer noch kleinere Fische aus dem Teich holen, und auch Deine Hunde müßten erst noch unangenehme Erfahrungen machen, bevor sie den Draht meiden würden.
Um die optische Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, habe ich als Zaunpfähle dünnere Bambusstäbe in die Erde gesteckt und die Isolatoren von oben in den hohlen Kern der abgesägten Stäbe geschraubt. Dazu steckt man zweckmäßigerweise vorher ein Stück Weichholz lose in den Bambusstab und umwickelt das obere Ende des Bambusstabes vorher eng mit Blumendraht, damit das Bambusrohr beim Hereindrehen der Isolatoren nicht splittert.
Das ganze sieht allerdings immer noch nicht besonders schön aus, und ich sehne den Tag herbei, daß meine Kois so groß sind, daß der Reiher keine Gefahr mehr darstellt und ich den Zaun getrost abbauen kann.
Gruß, Rai