Flossenfäule und Verpilzungen

schaide

Mitglied
Was macht ihr dann. Habe vor 1 Woche 5 neue Koi von einem Forenmitglied eingesetzt und jetzt habe alle, auch meine alten Paddler, dieses Problem

lieber Unbekannter!!

Erstmal sag ich hallo und unterschreibe einen Beitrag mit meinem Namen.
Mag ja zickig sein, aber wenn man hilfe möchte macht es immer Sinn nett und höflich zu sein ;)

Zum anderen würde ein bild sicher helfen um zu sehen ob Du wirklich das im Titel genannte Problem hast und wenn dem so ist dann währe mein Rat:
Koikundiger Tierartzt

Wenn es nämlich Flossenfäule ist dann hilft kein Salzbad sondern dann muß die Ursache gefunden werden, sehr viel sauberes Wasser und ich meine Antibiotika nach einem Abstrich.

lg Konny

Zum Thema Ursache

Neue bringen meistens etwas mit , bzw. lösen durch den Streß, welcher durch das Einbringen neuer Bakterien hervorgerufen wird Parasitenbefall aus. Latent in geringer Zahl sind sie in der Regel da .

SVEN

schaide schrieb:
Was macht ihr dann. Habe vor 1 Woche 5 neue Koi von einem Forenmitglied eingesetzt und jetzt habe alle, auch meine alten Paddler, dieses Problem

und warum setzt du sie vorher nicht in Quarantäne und behandelt sie bevor du sie in deinen Teich setzt?

:shock:

Bladde-x schrieb:
schaide schrieb:

und warum setzt du sie vorher nicht in Quarantäne und behandelt sie bevor du sie in deinen Teich setzt?

Aha....Also ist das dann anders, wenn ich sie nach Wochen in Quarantäne dann in den Teich setze. Dann gibts also keine vorhandenen Parasiten mehr im Teich und auch keinen Stress für alle durch den Neueinzug..

Mal im Ernst. Ich hatte auf eine vernünftige Antwort gehofft als das hier. Das ist nicht böse gemeint, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Jeder will mal sagen: Mach doch Wasserwechsel und bla und blubb. Ich möchte wissen: Wie und mit was bekämpft ihr Pilzbefall und Flossenfäule. Und ja es handelt sich genau darum.

Flossenfäule

:D
Hallo Schaide,

Sera Omnipur S,

vielleicht kommst Du noch an Nifupirinol,

mir hat man gerade Koipro Medicare
Desinfect gegen Flossen + Kiemenfäule
angeboten.Das Angebot ist aber aus NL.

Viel Glück Sammy
:lol:

schaide schrieb:
Bladde-x schrieb:
schaide schrieb:

Aha....Also ist das dann anders, wenn ich sie nach Wochen in Quarantäne dann in den Teich setze. Dann gibts also keine vorhandenen Parasiten mehr im Teich und auch keinen Stress für alle durch den Neueinzug..

Mal im Ernst. Ich hatte auf eine vernünftige Antwort gehofft als das hier. Das ist nicht böse gemeint, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Jeder will mal sagen: Mach doch Wasserwechsel und bla und blubb. Ich möchte wissen: Wie und mit was bekämpft ihr Pilzbefall und Flossenfäule. Und ja es handelt sich genau darum.

wenn man von Anfang an auf sauberes Wasser achten würde, müßte man nicht behandeln. zumindest hat man keine Aeromonias Bakterien Probleme wenn das Wasser passt. Und das ist bei dir der Fall, wenn du Flossenfäule hast.
Ist auch nicht böse gemeint aber z.B. eine Innenhälterung ibzw. Quarantäne ist auch Pflicht für Koihaltung.

:idea:

Oben