Foliendurchführung

waterfreak

Mitglied
Hallo @ all,

Hab ne Frage zu Foliendurchführungen. Und zwar: Gibts welche wo ein normales DIN PVC Rohr draufpasst? Die Foliendurchführungen haben ja alle so komische Maße wie 90 oder 110. Da muss ich ja mit Tangit verkleben, oder?

Lg
waterfreak

Was ist für Dich ein "normales" DIN PVC-Rohr?
110 ist das, was als DIN 100 (normales KG-Abwasserrohr, orange) verkauft wird. DIN 100 bezieht sich dabei auf den Innendurchmesser, außen hat es 110mm.
Das 90 Außenmaß gibt es meines Wissens nach nur bei PVC-Druckrohr bzw. HT Rohr, aber Vorsicht, HT-läßt sich schlecht kleben, da rückfettend.

Tangit würde ich nur bis maximal 60 mm benutzen, für alles was größer ist hat sich Innotec Adheseal bewährt.

LG Sebastian

Muss doch mehrere geben die eine Foliendurchführung haben... Kann mir einer sagen ob ich da ein normales Bauhaus Abflussrohr draufstecken kann? Habt ihr eure alle verklebt?

richtig...verkleben mußt du die dann. die passen aber "stramm" rein. da geht das mit tangit problemlos. Ob es sowas auch in 100mm außendurchmesser gibt, damit ein rohr mir muffe drauf geschoben werden kann, weiß ich nicht!

waterfreak schrieb:
Muss doch mehrere geben die eine Foliendurchführung haben... Kann mir einer sagen ob ich da ein normales Bauhaus Abflussrohr draufstecken kann? Habt ihr eure alle verklebt?

Hallo, nein du kannst es nicht darüberstecken.
Wenn du mit einem Normalen Abflussrohr arbeiten möchtest, mußt du ein PVC Druckrohr in den Flansch kleben (mit Tangit).
Lass es ca. 7-10 cm aus dem Flansch stehen und dann kannst du ein normales HT oder KG Rohr mit der Muffe über das PVC Druckrohr schieben.
Versuche aber nicht das normal HT oder KG Rohr in den Flansch zu kleben, da es mit Tangit nicht bindet (nur ein richtiges PVC Druckrohr).

Gruß
Markus

matigoal schrieb:
richtig...verkleben mußt du die dann. die passen aber "stramm" rein. da geht das mit tangit problemlos. Ob es sowas auch in 100mm außendurchmesser gibt, damit ein rohr mir muffe drauf geschoben werden kann, weiß ich nicht!

mit Tangit hält das nicht lange. :shock:
Nur ein richtiges PVC Druckrohr mit Tangit verkleben ansonsten Innotec oder Sikaflex 221

Bladde-x schrieb:
waterfreak schrieb:

Hallo, nein du kannst es nicht darüberstecken.
Wenn du mit einem Normalen Abflussrohr arbeiten möchtest, mußt du ein PVC Druckrohr in den Flansch kleben (mit Tangit).
Lass es ca. 7-10 cm aus dem Flansch stehen und dann kannst du ein normales HT oder KG Rohr mit der Muffe über das PVC Druckrohr schieben.
Versuche aber nicht das normal HT oder KG Rohr in den Flansch zu kleben, da es mit Tangit nicht bindet (nur ein richtiges PVC Druckrohr).

Gruß
Markus

Wie machen das all die anderen dann mit den Foliendurchführungen? Möchte Pflanzenbecken mit Teichverbinden. DANKE für Tips!

waterfreak schrieb:
Kapier ich nicht.... Die hier kann ich nicht drüberstecken. Die sehen so aus als ob ich die auf Stoß kleben muss.

http://koi-discount.de/pvc-fittings/pvc ... krohr.html

Ich hab ein Pflanzenbecken. Das möcht ich jetzt nicht mehr über den Bachlauf sondern mit einer Foliendurchführung mit dem Teichverbinden. Das heisst ich brauche 2x Foliendurchführung. Wie verbinde ich die dann miteinander?

nein das sind richtige Druckrohre aus PVC die kannst du in die Foliendurchführung schieben. Natürlich mit Tangit verkleben. Dann hält das.

Aber bei koi-discount sind die beiden mit 110 angegeben!? Wie soll da das Rohr in die Foliendurchführung passen? Und bei nem 2meter rohr kürzen sie es für den Transport auf 1meter. Was mach ich dann mit 2 teilen???? :?

ganz einfach du kaufst dir ein PVC Druckrohr in der passenden Länge mit einem Durchmesser von 110mm und 2 Foliendurchführungen.
Das Druckrohr kannst du in die Foliendurchführungen einschieben.
Natürlich mußt du es verkleben (mit Tangit). Dann hält das.

Gruß
Markus

Achso..... dies schreiben BIS durchmesser 50mm werden die geteilt. Also könnt ich Glück haben und mein 110er kommt ganz an.... Oder?

Und hat damit jemand erfahrung im Winter? Wenn Wasser drinsteht und friert? Platzt das Rohr? Muss ichs zum Winter leermachen?

Oben