Formschnitt, Bonsai oder Vergewaltigung!? :-)

Nigishiki

Mitglied
Hallo Pflanzen und Fischfreunde...

ich habe mich dieses Jahr das erste Mal an eine Mädchenkiefer gewagt.. Benötige noch eine Solitärpflanze für den Teichrand.. Und die heimischen Pflanzen haben es mir genauso angetan wie die Mediteranen..
Nun sagt mal eure Meinung zu dem Bäumchen..
Achso, werde es bis zum Auspflanzen erstmal Indoor bei den Musas, Feigen und Oliven "bei kontrollierten Bedungungen überwintern!

Liebe Grüße & schönen Sonntag noch-
Alex

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    54 KB · Aufrufe: 436
bist du dir sicher, dass das eine mädchenkiefer ist? auf den fotos sieht es ganz und gar nicht danach aus. aber unabhängig davon. egal welche kiefer es ist. wenn du sie indoor überwintern lässt, wird sie nächstes jahr u.u. nicht mehr sein. die pflanzen brauchen winter und auch frost. also schlage sie einfach mit dem topf in erde ein, etwas rindenmulch drüber und lass sie draußen.

nun zu deiner gestaltung. :shock: :shock: :shock:

was hast du damit vor? sorry... aber das geht ja garnicht. mach das bitte schnell wieder rückgängig. og... die fehlenden äste sind ja nun ab.
weiterhin sind solche eingriffe um diese jahreszeit auch nicht gut.

Hi Pischi...
Also Du tendierst zur Vergewaltigung? :-)
Ich hatte mal Lust was zu formen..
Scheinbar ging es in die Hose..
Keine Ahnung was es nun wirklich ist...
Laut Gartencenter eine Mädchenkiefer...
Aber lasse mich gern belehren!

Hi Pischi...
Also Du tendierst zur Vergewaltigung?
naja... wenn du es schonmal ansprichst. ich wollte nicht gleich so grob sein zu dir. Smile
Ich hatte mal Lust was zu formen..
ich hab auch immer lust... zu vielen dingen. aber manche können eben nur zu bestimmen zeiten ausgefürt werden, sonst hat der baum nämlich keine lust mehr.
Scheinbar ging es in die Hose..
aber sowas von :wink:
Keine Ahnung was es nun wirklich ist...
schau doch mal, wieviele nadeln aus einem schaft kommen. bei der mädchenkiefer sind es immer fünf. bei der heimischen, sinds nur zwei
Laut Gartencenter eine Mädchenkiefer...
da arbeitet ja auch nur erstklassig geschultes fachpersonal. :roll:
Aber lasse mich gern belehren!
sowas mach ich nicht. steht mir nicht zu :wink:

...ui Jesus, voll gekreuzigt das Teil :shock: tja ich schließe mich Pischi´s Meinung an ...

Es wird wohl eine einfache Kiefer sein, so sieht es für mich aus; die du sicher für teuer Geld wg. der Sorte gekauft hast..... :?

Jetzt ist die Zeit wo man über Gestaltung nachdenkt, die Arbeit kommt erst zum Herbst, also zu früh den Baum gequält :wink: :roll:

Hallo Alex,
Deine Formgebung erinnert mich stark an " Spalierobstbäume". :lol:
So wie diese !!
http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... iden-73920

Als Bonsai nicht mehr zu gebrauchen. :?
Schau Dir mal hier die Bilder an, dann solltest Du erkennen, worauf es beim Grundschnitt ankommt. :study:

https://www.google.de/search?q=Kieferro ... 4gTaiIHQAQ

Die Äste sollten so angeordnet sein, dass sie von ersten, unteren Ast, bis zum letzten oberen, auf 360 ° gleichmässig verteilt sind. Dabei dürfen keine Äste genau gegenüber liegen. :cry:

Also ab in den Gartencenter und eine neue Pflanze geholt. Das hier wird auch in 20 Jahren nichts werden. :shock:

Hallo Mirko!

Mein kleiner Pflegling hat 5 Nadeln und müßte demzurfolge dann ja ein "Mädchen"sein.
Sie steht seit März bei mir und darf erstmal wachsen,ehe sie im Spätherbst unter die Schere muß.

Ich habe sie nur ein ganz klein wenig gebogen,das hat sie mir aber nicht

"krumm" genommen :P .

Liebe Grüße Jacky

Anhänge

• ALIM4959.JPG
    ALIM4959.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 249
ich glaube, wir haben alex verschreckt

Ich lasse mich nicht verschrecken! :oops:

Ihr hattet Recht, die kompetente Beraterin im Baumarkt hat mich schön verarscht..
Es sind 2 pro Schaft!
Liebe Grüße..

Re: ich glaube, wir haben alex verschreckt

Nigishiki schrieb:
Ich lasse mich nicht verschrecken! :oops:

Ihr hattet Recht, die kompetente Beraterin im Baumarkt hat mich schön verarscht..
Es sind 2 pro Schaft!
Liebe Grüße..

Hallo Alex,
dann reklamiere doch und bring ihn einfach zurück :lol: :lol: und tausche ihn gegen eine Mädchenkiefer. :?
Würde mich mal interessieren, wie die dort reagieren. :mrgreen:

Oben