Fotometer

Scally

Mitglied
Moin,

überlege, mir ein Fotometer zuzulegen, da ich die zeitaufwändigen Tröpfchentests umständlich und nicht genau genug empfinde.

Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten ?

Wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis ?

Was haltet ihr vom Hanna Multi Range Fotometer.

Ahoi
Scally

Fotometer kam mir auch schon mal in die Gedanken... aber ist ziemlich teuer. Ich würd es ganz einfach nicht ausnutzen.
Das Hanna Multi Range ist ein Einsteiger-Fotometer, das für den Zweck der Koiteich-Wasseranalyse vollkommen ausreicht, aber das tun meiner Meinung nach Tröpfchentests auch.
Professionelle Fotometer (Lange, Merck, Lovibond, WTW) kosten meist mehrere Tausend Euro.
Wenn du ein günstiges Gerät suchst, das es für deinen Zweck sehr gut tut, bist du bei Hanna schon richtig.
Tröpfchentests sind aber eigentlich gar nicht so zeitaufwändig, wenn man es mal heraus hat und die Genauigkeit reicht auch völlig aus.

@gecko: wenn ich alle werte 2x täglich messen will, (z.B. bei Problemen) bin ich jedesmal 10 Minuten am tropfen.
ideal wäre es gar, die Daten direkt aufs Laptop geschickt zu bekommen.

@ Armin: danke, genau sowas suche ich, allerdings ist dein link irgendwie gerade im Aufbau. Kann leider nix senden ! Versuch´s die Tage nochmal.

Halt die Ohren und Augen offen für mich, für ein professionelles Gerät bin ich bereit die gleiche Summe zu investieren...

Viele Grüße

Scally

Oben