frühling naht

Hallo Gemeinde, da es ja endlich angenehmer und hoffentlich auch langsam wärmer draussen wird , beginnt ja auch die Planung der Saison. Welcher Schlammsauger ist wirklich zu empfehlen ( ich habe von Impellerpumpen gehört und gelesen) ?
Kann ich solche Sauger auch mieten, nach möglichkeit im MOL -oder Berliner Gebiet ?
Der kauf eines solchen Gerätes ist sicher Kostenintensiv.
Danke für Tipps :D

sehr kostenintensiv, ca. 1000 euro

kann ein lied von singen, aber sehr effektiv.

miete keine Ahnung, noch nie gesehen...

viele grüße
torsten

Teichschlammsauger gibt es überall zu mieten, ich hab mich mal bei Obi umgeschaut und fand das nicht so günstig, aber für ein mal im Jahr sollte das schon drin sein ^^

gibt ja auf noch jede menge andere Anbieter die sowas vermieten :wink:

Sledge,

lach, ich soll Deinen Teich sauber machen?

lach......

da reicht die Kaltschale nicht, aber ich möchte nächsten Monat umbauen und suche noch fleissige Leute zum buddeln, sind nur so ca. 10m3.

Also kein Problem, Hopfenkaltschale steht parat... grins

Hallo Torsten,

Na dann schreib mal ne PN, wenns knapp mit Leuten ist.
Falls das ein freies WE ist, kann ich ja mal rumkommen.

Gruß Sledge H.

Ich hatte mir mal bei Meister Kautz: http://www.werkzeugvermietung-teltow.de/ einen Schlammsauger geliehen. (vielleicht ein bissie weit vom Berliner Nordosten?)
Das Teil war im prinzip ein normaler Nass/trocken- sauger aber mit integierter Schmutzwasserpumpe die dann das Wasser wieder rausgepumpt hat wenn der Behälter voll war.
Für den Grobschnutz war ein Beutel installiert den man dann regelmäßig entleeren musste.
Das Ding hat eigentlch sehr gut funktioniert und war sicher auch nich so teuer wie der Muli (obwohl der wohl am besten ist...was man so hört, habe selbst keinen :shock: )
Weiss leider den Hersteller nicht aber vielleicht einfach mal anrufen.

Torsten, wann solls denn losgehen mit dem Umbau? Sag bescheid kann sicher mal vorbeikommen zum doof quatschen :D und buddeln :D

gerne ihr beiden,

fritz,

wenn du einen brauchst, bei mir steht einer mit impeller, das einzige problem ist der saugstiel, der ist so ca. 2,3-2,5m lang.

Viele grüße
Torsten

Die Desinfektion danach mache ich dann selber, kein Problem

Hallo Mikro,

da ich eh immer nach der Nutzung desinfiziere vergass ich es zu erwähnen.

Versuche ja ein verantwortlicher Koihalter zu sein, im Gegensatz zu manchem Händler.

Oben