Frage an Ozon Spezialisten

Laurea

Mitglied
Hallo!

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, denke ich darüber nach evtl. im Frühjahr eine kleine (!) Ozonanlage in unseren 50.000l Teich (incl. Pflanzenfilter) zu integrieren.
(Details zum Teich findet ihr, wenn ihr dem Link im Anhang folgt...)

Die Anlage soll lediglich zum Entfärben des Gelbstichs sein.
Habe jetzt schon viel darüber gelesen (Forum, Bücher), aber meine konkreten Fragen konnte noch nicht beantwortet werden.

Zum geplanten Aufbau:

- kleiner Ozongenerator (200-300mg) mit Lufttrockner davor
- Einmischung mit KHB Inline Mischer (http://www.koi-haus-bayern.de/inline-mischer.html)

in die Zuleitung für Bachlauf (nach TF und Hel-X Kammer). Diese ist ein 63er PVC Rohr (13m lang) und speißt dann den Pflanzenfilter der 1,50m breit und 5m lang ist.

Jetzt meine konkrete Frage: Ist diese Reaktionsstrecke (13m Rohr und 5m Pflanzenfilter) ausreichend, damit ich kein Restozon mehr im Wasser habe???

Ob das ganze dann mit einer Redox-Regelung gesteuert wird, oder nur über Zeitschaltuhr lasse ich mal noch offen, obwohl ich mir natürlich im Klaren darüber bin, dass die Redox-Regelung sicher besser ist.

Was haltet ihr davor?

Gruß, Steffen

hallo steffen,

einmischstrecke ist ok - sollten reste bleiben gasen sie im bachlauf eh aus.

vermutlich ist das rohr steigend - dies wäre positiv.

ozonisator kann ich NUR zu sander raten in dieser leistungsdimension.

wenn du platz hast würde ein vorgeschalteter ILM gegenüber dem KHB in meinen augen besser einmischen.

redox regelung ist rausgeschmissenes geld da du mit dieser konfiguration die wünschenswerten redox -soll werte eh nie erreichen wirst.

Hey Sascha!

Schön was von dir zu hören!

Bin nur so am Grundüberlegen und wäre auf die "KFB" eh noch zurückgekommen. Das kann man sich dann auch bei nem Kaffee mal live anschauen.

Nur diese regnerischen, dunklen Tage sind immer so langweilig, dass ich mit vielen Gedanken hin und her spiele...

Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

um die Redoxwerte brauchst Dir bei der Menge an Ozon keine Gedanken machen.

300 mgr luftgetrocknet könnten reichen um den Gelbstich raus zu bekommen. Brachst keine Zeitschaltuhr, der muss dann durchlaufen.
Ich habe selbst noch kein Chinaozonisator gehabt, habe aber gehört, dass die auch mal ganz schnell abbrennen. Für den Dauerbetrieb kommt dann eh nur der Sander in Frage.

Auch kann kein Restozon nach 13 Meter und Bachlauf deinen Pflanzen oder den Fischen etwas mehr anhaben.

Oben