Frage UV

Toralf

Mitglied
Hallo

kann ich die UV direkt in die Moving Bed legen oder gibt es Probleme mit dem Helix? Ich habe sonst keine Idee wo ich die einbauen könnte. Im Trommler geht nicht und den Sammelschacht vom LH weiß ich nicht wegen dem KG Rohr.

viele Grüße

Du hast doch sicher einen/zwei Überlaufe zum Sammelschacht vom LH... bring dort ein senkrechtes 200er Rohr mit der UV an und verbinde es mit den Überläufen. Edelstahl wäre gut, im Notfall geht auch ein KG Rohr. Letzteres kann man ggf. ersetzen.

Mal als Anregung wie ich es meine und gemacht habe.
IMG_3272.JPG

Die Idee mit dem Überlauf ist gut. Wenn ich ein T-Stück an den Teicheinlauf setze sollte das auch gehen? Die Uv kann ja komplett getaucht werden?

Die Idee mit dem Überlauf ist gut. Wenn ich ein T-Stück an den Teicheinlauf setze sollte das auch gehen? Die Uv kann ja komplett getaucht werden?
Kommt darauf an was Du für eine UVC hast, prinzipiell lassen sich die Stab-UVC‘s komplett abtauchen.
Aber warum willst Du die UVC in den Teicheinlauf setzen und nicht im Überlauf zum LH-Schacht?

Hallo,
Beim KG Rohr sollte man beachten, dass es leicht austauschbar ist. Aus dem Pumpenschacht rausziehen ist natürlich kein Problem. Wenn es fest verrohrt ist oder sogar verbuddelt ist, ist ein Austausch schon lästig.

In der Bucht gibt es 110er Edelstahl Rohr für erschwingliche Preise.
Sollte aber V4A sein. Falls du mal aufsalzen solltest, bist du auf der sicheren Seite wegen Korrosion.

Hallo,
Beim KG Rohr sollte man beachten, dass es leicht austauschbar ist. Aus dem Pumpenschacht rausziehen ist natürlich kein Problem. Wenn es fest verrohrt ist oder sogar verbuddelt ist, ist ein Austausch schon lästig.

Da haben wir das Problem das ich meinen Biobehälter eingebuddelt habe und der Anschluss direkt in den Teich geht. Also fällt das auch aus.

Kommt darauf an was Du für eine UVC hast, prinzipiell lassen sich die Stab-UVC‘s komplett abtauchen.
Aber warum willst Du die UVC in den Teicheinlauf setzen und nicht im Überlauf zum LH-Schacht?

Meinst du mit Überlauf vom Trommler zum LH Schacht. Das wird auch problematisch. Der Ausgang am Trommler ist von unten mit 160. Geht dann über 50 cm Weg waagerecht in den LH Schacht. Das einzige was ich machen könnte wäre den Eingang am LH schacht tiefer setzen. Und dann oben ein T-Stück einsetzen und dort die UV einführen.

Hi, genau... im LH Schachteinlauf vom Trommler.

Binde da einen 160er Winkel nach oben an, vergrößere auf KG200 (weiß nicht ob KG160 bei Dir reichen würde), T-Stück 200er oben mit Deckel zur Befestigung der UVC drauf und fertig. Oder gibt das Deine Höhe vom Schacht nicht her?

Oben