Frage zu BA´s

Frank67

Mitglied
Hallo zusammen
Wenn mehrere BA´s im Teich verbaut werden sollen,
welche Abstände sollte mann einhalten damit jeder BA noch vernünftig funktioniert :?:
wenn Sie zu dicht aneinander liegen könnte ich mir vorstellen das Leistung verloren geht, ist das so :?:
Wie sind die Erfahrungen bei denen die mehrere BA´s verbaut haben :?:
In welchen abständen habt Ihr diese verbaut :?:
Ist der Durchfluß beeinflußt (bei drei oder vier BA´s) :?:
Geplant sind bei mir vier BA´s, über Erfahrungswerte würde ich mich freuen :wink:

Hi Frank
Verluste wärst du nicht haben selbst wenn sie direkt nebeneinander sind.
Die Aufteilung ist abhägig von deiner Teichform wie die Strömun gedacht ist.
Beispiel rechteckig: Ba`s mittig als Dreieck bei drei mit Abstand.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
wie sieht es mit dem Radius aus, welchen Bereich Deckt ein BA ab :?:
Teich soll Rechteckig werden werden mit abgerundeten Ecken,
2zjdu0j.jpg

mir ging es darum um die Grundfläche so gut wie möglich abzudecken so das ich keine Toten Ecken habe, aber wenn die sich gegenseitig keine Leistung wegnehmen ist das ja schonmal eine aussage.
Danke

Hallo Zusammen,

ich möchte es nur noch mal erwähnen: Bitte für jeden BA eine einzelne Rohrleitung zum Filter legen, nicht miteinander verbinden !!!

@
Koikoi0

Ich war gestern auch bei so einem Spezialisten am Teich, er bat mich um Hilfe weil er nicht genug Flow schaffte , des Rätsels Lösung
waren auch seine 3 BA's die in einem Rohr zum Spalt gingen.

Sascha :cry: :cry: :cry:

Hallo Sascha,

tja, da ist guter rat teuer !

Das ist so mit der schlimmste Baufehler den man machen kann.

Deswegen hab ich es ja nochmal erwähnt ! :D :D

Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich möchte es nur noch mal erwähnen: Bitte für jeden BA eine einzelne Rohrleitung zum Filter legen, nicht miteinander verbinden !!!

Hallo,
geplant ist eine Sammelkammer wo jedes Rohr seinen eigenen Eingang bekommt, aber trotzdem vielen dank für den Hinweis.
Durch solche Aufmerksamkeiten können eine Menge fehler vermieden werden, super :thumright: :thumright:

Oben