Frage zu Koiverhalten

dedeblu

Mitglied
Bin Neuling in Sachen Koi, habe mir am Wochenende erstmals 4 Kois gekauft und habe eine Frage zum Verhalten von einem Koi.
Dieser eine Koi hat eine Größe von ca.25 cm und hält sich nur um Grund auf. Er schwimmt sogut wie garnicht und befindet sich nur an einer Stelle am Grund des Teiches.Im Becken des Verkäufers war es sehr mobil und hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Die anderen 4 Kois mit einer Größe von ca. 20 cm sind sehr aktiv und schwimmen im Rudel, nur der Größere verhält sich sehr ungewöhnlich, da er nur in einer Position am Bodengrund verharrt.
Was könnt die Ursche für das regungslose Verhalten sein und was sollte ich mit dem Koi machen ??
Wassertemperatur 12 Grad
Wasserwerte in Ordnung
Techvolumen 8.000l

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.

moin

es kommt auf die temp. an die händler hatte denn auch bei koi ist nicht jeder wie der andere

es kann auch an der wasserhärte oder dem ph-wert liegen wenn diese zu stark von einander abweichen

würde ihn im moment einfach noch ein paar tage in ruhe lassen

Danke für den ersten Rat.
Die kleineren Kois werden momentan immer aktiver.Sind alle zusammen und fangen auch schon an zu fressen. Mein Sorgenkoi liegt immer noch am Bodenrand und kommt nicht hoch. Er schwimmt nur ganz kurz von einer Ecke zur anderen und dann verhart er am Boden.

schwimmt er mehr mit den brustflossen oder schon richtig auch mit der schwanzflosse???

da wenn er mehr mit den brustflossen schwimmt kann es sein das er eine schwimmblasen entzündung hat

Wenn er schon mal schwimmt,dann nur mit den Brustflossen.Sollte er eine Entzündung der Schwimmblase habe, wie wird die dann behandelt oder gibt sich das dann wieder bei höheren Wassertemperaturen?

moin

bin mir nicht ganz sicher was die temp. angeht aber ich glaube es sollte für ca. 3 wochen über 20C° liegen und wenn möglich im winter dann in die IH um einer wiederholung vorzubeugen

Oben