Frage zum Schwerkraftfilter !

spoony79

Mitglied
Hallo an alle,

ich hab noch eine Frage zum Schwerkraftfilter:

Wie tief unter der Wasseroberfläsche sollte denn das Rohr vom BA
an die Filtergrube angeschlossen werden ?

Grüße
spoony

Hallo Dirk

gibt es denn da irgendeine Faustregel. ???
-- Wenn ich es zu tief mache könnte der Druck zu hoch sein ? und vielleicht der Filter überlaufen?
-- Mach ich es zu flach könnte dann der Druck zu schwach sein und der Schlamm net angesaugt werden ?

Grüße aus Hessen
spoony

Hallo Spoony,
jetzt gibst Du mir aber ????? auf - wieso sollte der Filter überlaufen.
Der Filter steht beim Schwerkraftprinzip 1 cm oberhalb des Teichniveaus und der Sog auf den BA bekommt man durch die Pumpenleistung.
Gruß Dirk

Hallo Dirk

ich denk mir lieber einmal zuviel gefragt wie zu wenig :oops:

So wie ich es jetzt bauen will, ist die Oberkante des Filters so ca. 5 cm über dem Wasserspiegels. Das Rohr werde ich dann so ca 30 . 40 cm unter dem Wasserspiegel an den Filter anschließen.

MFG
Spoony

Hallo spoony,
da Du ja nicht Dein Profil ausgefüllt hast kann ich auch nicht wissen wo Du wohnst - aber bedenke die Winter werden immer härter und 30 - 40 cm unter der Erde ist nicht wirklich frostfest.
Gruß Dirk

solange wie der filter imemr läuft ist das nicht so wild da reichen 30-40cm unter der erde locker, meine zuläufe zum teich gehen sogar nur 20cm unter der erde wieder zum teich und da ist in den letzten beiden recht harten wintern nichts passiert. war immer alles eisfrei auch ohne heizung nur mit abdeckung

kommt halt auf den flow an...

Oben