frage zur tauch uvc

meuk

Mitglied
hallo

habe mal eine frage zu einer tauch uvc.folgendes:habe einen centervortex c80+sifi+75w uvc.wenn ich jetzt auf tauch uvc umstelle reicht da wirklich eine 30w aus?der teich fasst 50000ltr.
würde sie in den vortex hängen.können die sifi-teile oder der gfk filter schaden nehmen durch die strahlen?

bin euch für jede antwort dankbar

mfg

moin meuk,
das kommt drauf an. ich hab 95w bei ca. 65m³. frei von schwebealgen bekomme ich meinen teich damit nicht...was mich dementsprechend anko...
ich denke, wenn er voll in der sonne steht, wie es bei mir der fall ist, wirds zu knapp sein. ist er jedoch (wenigstens teil-) beschattet, sieht das schon anders aus.

dem gfk macht die strahlung nix aus
das pvc von der sipa allerdings verfärbt sich nach ner zeit, wird immer blasser und irgendwann wirds bröckelig ^^

Hallo,

eine 40 - 50 Watt Amalgan eventuell aber ich würde kein Risiko eingehen (außer dein Händler ist sehr kulant und nimmt sie zurück) und direkt eine 75 Watt kaufen.

Hallo,
30 Watt für 50000 l. ist def. zu wenig - 1 Watt pro 1000 l. sollten es schon sein. Die Vorfilterung macht schon was aus, der filter sollte schon die feinen Flocken zurückhalten.
48 Watt ist knapp bemessen und die Nächstgrößere ist schon sicherer, also wäre das für Dich nichts besseres.
Gruß Dirk

Jaja,
50 Watt oder 2 mal 30 Watt passen schon besser - aber was bringt ihm das.
Der ganze Umbau - eventl. kann das Sifi die Strahlung nicht ab und nimmt Schaden - mit dem GFK wäre ich auch vorsichtig.
Nur um "auch ein Tauch-UVC" zu haben ist das nicht sinnig.
Gruß Dirk

Ja läuft durch.mir sagte mal einer mit einer tauch uvc bräuchte ich nicht so eine groß.ich bin auch zu Frieden mit meiner.habe nur überlegt sie nachts aus zuschalten um etwas Strom zu sparen :-p

Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr auch einen normalen Durchlauf UVC und habe ihn Nachts ausgeschaltet. Hat auch gut geklappt. Dann habe ich mir einen Amalgam Tauch UVC gekauft und bin restlos begeistert. Der neue UVC läuft eine Woche durch, dann kann ich ihn ruhig zwei Wochen ausschalten. So spare ich Strom und habe super klares Wasser.
Auf jeden Fall sind bei dir 30 Watt viel zu wenig. Kauf dir gleich einen Amalgam UVC, du wirst es nicht bereuen.:dance:

Gruß
Markus

hi,
ja, aber dann sagt mir doch mal, was ich, mit meinen 95w/65m³ und 55w watt tmc in reserve, falsch mache!? die 55er hab ich abgeschaltet, weil´s nach wochen augenscheinlich nicht besser wurde. wenn ich diese glasklaren teiche sehe, plagt mich einfach nur der neid!!!

Hallo Phil,
bei Deiner Filteranlage ist das kein Wunder das es nicht klappt. Bei Deiner Wassermenge ist die Filterung ein Witz, Sipa und keine weitere Abscheidung und dann sofort Helix.
Füll Dein Profil mal komplett aus, so kann dir auch keiner helfen - weder Pumpenleistung noch Filtervolumen.
.... und eigenen Threat aufmachen, hier hat meuk ja seine Fragen und hat nach Hilfe gefragt - so viel Kuddelmudder steigt doch keiner mehr durch.
Gruß Dirk

hi zusammen
Also ich habe eine vernünfige Tauch Amalgan 40 Watt UVC bei 86000L Teichwasser.Und diese nun das 2 Jahr,und immer glasklares Wasser.
:wink: :wink:
Ich habe vorher auch bei meinem alten 30000l Teich eine Oase 72 er Bitron gebraucht um klares Wasser zu haben.Mein Koihändler hat mir die Tauch Amlagan damals beim Neubau empfohlen,und nutzt diese selber.
Ich kann eine vernünftige Tauch UVC nur persönlich empfehlen :lol: :lol:
Fragt mal den Enzo oder den Schroedi-Koi hier im Forum die können euch bestätigen das ich nur 40 Watt habe und klares Wasser.
Gruß Marcell

Oben