Fragen zu Artemia füttern

s.tuechter

Mitglied
Hallo,

habe ein paar Fragen zur Koibabyfütterung.. Habe mir ein paar Eier in ein Aquarium gepackt und es sind nun einige gestern geschlüpft, in etwa 50 würde ich schätzen.. Werde sie so in zwei Wochen im Aquarium halten und dann kommen sie in die Innehälterung.. Wenn sie etwas größer sind, werde ich mir die schönsten raussuchen und der Rest kommt in einen großen Naturteich..

kann mir jemand sagen, wieviel Artemia man füttern sollte auf so ungefähr 50 Koilarven? Und wie lange ich, wenn die geschlüft sind, die Artemia Nauplien verfüttern kann und wo ich sie lager? Hab mir eine kleine Aufzuchtstation geholt und hab gestern abend welche angesetzt.. Weiß jetzt nicht, ob ich hätte mehr ansetzen müssen oder weniger, und wann ich neue Ansetzen sollte..

grüße sebastian

Kann mir keiner weiterhelfen? Ich muss die kois ab morgen füttern.. nich das ich die ertemia nauplien nur morgen verwenden kann, dann muss ich nämlich ganz schnell schon wieder welche ansetzen.. Oder kann man die länger verfüttern? und wenn, wie kann ich sie lagern, ohne das sie absterben...

Irgendjemand der Artemia füttert.. bitte helft mir...

grüße sebastian

Ich habe nur Plankton und Eidotter gefüttert, nach 4-5 Wochen kann man anfangen mit Aufzuchtfutter, aber trotzdem noch Eidotter füttern zusätzlich.

Die frisch geschlüpften sollten im Futter schwimmen da sie noch nicht suchen können. Daher immer schön auf die Wasserwerte achten und jeden Tag Wasser wechseln, aber nur a bissel und nicht zu viel aber regelmäßig.

Und schön für genügend Sauerstoff sorgen.

Hallo Sebastian,

Artemia halten ca 3 Tage bevor sie absterben, wenn Du sie länger am leben erhalten willst mußt Du sie füttern, am besten mit Spirolina.
Ich finde das ist aber ein großes gedöns, denn das Wasser muß immer frisch sein und die Salzkonzentration muß immer angepasst werden.

Am besten immer zeitversetzt zwei Flaschen ansetzten.

hi

nimm staubfutter und gut ist :wink:

meine unzählbaren sind jetz um die 0,5-1cm und wachsen gut :wink:

dsci0164g.jpg

wenn du aufzuchtfutter brauchst--hab noch jede menge davon.

Hallo Bernhard,

also ich habe mit Artemia die bester Erfahrungen gemacht..

Staubfutter belastet das Wasser sehr und mit der Zeit wirst Du mit Wasserwechseln nicht mehr nachkommen.

Und noch was jetzt sind deine noch sehr klein, aber lass die noch etwas wachsen, dann ist der Hunger erstaunlich, Koi sind erbarmungslos, wenn die nicht richtig satt sind fressen sie sich gegenseitig, noch dazu wachsen sie sehr unterschiedlich, dann hast Du vielleicht nur noch einen großen dicken im Aquarium. :wink:

Hey, lieben Dank an alle für die Antworten..

Hallo Titus, hab deinen Aufzuchtbericht gelesen, echt super interessant.. Hat mir sehr weitergeholfen. :)

Also ich habe mich auch für Artemia entschieden, weil ich viel gutes darüber gelesen hatte. Werde dann immer zeitversetzt welche ansetzen..
Habe mir die Fertigmischung von JBL geholt, bin mal gespannt auf die Schlupfrate, ansonsten steig ich zu dem um, was du in deinem Thread empfiehlst. Habe 3 Löffel Fertigmischung angesetzt, auf 500 ml Wasser, was meinst du, komme ich da die 3 Tage mit hin oder brauch ich viel mehr, hab leider keine Erfahrungswerte... :oops:
Kann man mit der Angabe, 3 Löffel Fertigmischung, überhaupt was anfangen??? :?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Grüße sebastian

hi titus

kanibalismuss ist bei denen normal :wink: darum habe ich ja auch das becken in der mitte getrennt und die grossen werden umgesetzt :D

die grossen bekommen jetzt schon wasserflöhe-mückenlarven u.s.w. wasserwechsel wird jeden tag automatisch mit zeitschaltuhr gemacht :wink:

es ist jetzt das dritte jahr das ich junge fische aufziehe.

dsci0168r.jpg

Hallo Sebastian,

schwierig in der Fertigmischung ist ja das Salz auch mit dabei und die Schlupfrate kenne ich auch nicht.
Ich habe 3 Teeloffel reine Artemia angesetzt, auf 1,5 Liter Wasser 1/2 Liter finde ich etwas wenig, die Tierchen sollen ja auch mindestens 3 Tage überleben und immer schön Wasser nachfüllen um den Salzgehalt konstant zu halten. (verdunstung)
Die ersten paar Tage kommst Du sicherlich damit klar, in 14 Tagen wird das schon anders aussehen.
Am besten Du besorgst dir eine Lupe, wenn deine Zwerge rote Bäuche bekommen, ist die Welt in Ordnung. :wink:

Hallo Bernhard,

ok, dann ist ja alles in Ordnung, dann weiß Du ja was Du tust :)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim groß ziehen, ist ja immer wieder ein Erlebnis.

Auch wenn viele sagen es sind ja nur Euros, es sind immer ganz hübsche dabei, wo meines erachtens, nicht schlechter sind wie viele Japaner, steht hald nicht Japan drauf. :)

Okay, dann schau ich mal, wie lange ich damit auskomme... :wink:
Werd mir dann morgen wohl so ein Erweiterungsset holen müssen und wenn ich dann immer neue ansetze, sobald eine leer ist, müsste es hinhauen.. Ich werd ja sehen, wieviel ich brauch, dass alle rot strahlen.. :lol:

Werd mal ein paar Bilder anhängen, möchte mal wissen, was ihr zu meiner Aufzucht sagt.. Aber bitte nicht schimpfen, ich mache es zum ersten mal und wenn ich irgendwas nicht richtig oder gut habe, dann sagt es gerne, aber habe es so gemacht, wie ich meine, es wohl gut für die Kleinen wäre..

Sorry für die schlechte Qualität, aber hab sie nur schnell eben mit Handy gemacht.. Die Pumpe hab ich mit nem Strumpf überzogen und darunter ist ein Brutkasten, wo ich Lavasteine drin habe, die Pumoe spritzt dann das Wasser in einen zweiten Brutkasten, wo ich Helix reingepackt habe.. Hab einfach mal was zusammengebastelt, also bitte nicht lachen wenn es quatsch ist.. :lol:

Anhänge

• IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 275
titus schrieb:
Hallo Bernhard,

also ich habe mit Artemia die bester Erfahrungen gemacht..

Staubfutter belastet das Wasser sehr und mit der Zeit wirst Du mit Wasserwechseln nicht mehr nachkommen.

Und noch was jetzt sind deine noch sehr klein, aber lass die noch etwas wachsen, dann ist der Hunger erstaunlich, Koi sind erbarmungslos, wenn die nicht richtig satt sind fressen sie sich gegenseitig, noch dazu wachsen sie sehr unterschiedlich, dann hast Du vielleicht nur noch einen großen dicken im Aquarium. :wink:

So ist die Natur. Spart Arbeit beim selektieren. Oder was will man mit denen die nicht wachsen wollen ?? So ist es nunmal, die großen fressen die kleinen. Meine sind 7 Wochen alt und einige haben die 2 cm Marke erreicht und einige wachsen einfach nicht richtig. Ich muss dazu sagen das ich ohnehin nicht zu viele davon haben will. Deshalb lasse ich der natur so einigermaßen den Lauf.
Ich mache selten Wasserwechsel, so 3 mal die Woche, die Werte sind top, allerdings habe ich meine auch im 1000l Becken und anständig gefiltert und belüftet.. Noch 1 Monat oder 2 und dann wird umgezogen in ein größeres.

Hallo Dralle,

das sich die Tierchen untereinander fressen, ist mir schon klar, ich lebe ja auch schon ein paar Tage auf dieser Welt. :)

Kommt natürlich auf die Dimensionen an, wenn ich nur 20 Koi hochziehen möchte, schau ich natürlich auch, dass ich die 20 durch bekomme.

Die nicht richtig wachsen wollen, bekommen meist zu wenig Fütter ab, das sind meine Erfahrungswerte.

Es gibt natürlich auch darunter Koi, die richtig los schießen ( Jumbolarven) :) , das müssen aber nicht immer die schönsten sein.

Hi, das stimmt natürlich. Jumbolarven :D
Leider weiß man nie was draus wird, dafür haben wir ja auch einfach nicht die EWrfahrung das wir sagen können nach 8 Wochen, der raus, der rein usw.
Ich mache das dieses Jahr das erste mal und ich lass mich überraschen was dabei rumkommt.
Natürlich versuch ich auch nur die durchzukriegen wo ich meine das daraus wwas werden kann. Man muss die Tierchen dann ja auch irgendwann loswerden können., da ich ja keinen Riesensee habe.

Hi,

ich habe heuer auch zum ersten Male Eier abgesammelt und in einem Aq zum Schlupf gebracht.
Die kleinen sind jetzt ca. 1cm groß. Darunter auch 3 -4 die in ihrem Wachstum extrem besser dastehen als die Masse. Erstaunlich wie unterschiedlich die sich entwickeln. Ich meine auch schon unterschiedliches Aussehen zu erkennen. So haben manche dunkle Punkte ( wohl erste Pigmentierung). Andere dagegen sind gelblich andere komplett durchscheinend.
Ich füttere im gefilterten 100l AQ mit Baby Aufzuchtfutter von Sera. Ist gemahlenens Trockenfutter. Scheint nicht optimal zu sein. Das Futter wird nur aufgenommen solange es in der Schwebe ist. Sinkt es auf den Grund dann rühren die Koi es nicht mehr an.

Dazu kommt, daß sobald das Futter auf dem AQ Grund zu liegen kommt, sofort Schimmelbildung einsetzt.
Ich sauge täglich den Boden ab, aber gegen den Schimmel scheint kein Kraut gewachsen. Er befällt auch tote Krebschen und alles Eiweishaltige.
WW alle 2 Tage, Leitungswasser.

Frage wie bedenklich ist dieser Schimmel? Wie verhindert ihr das?

Danke und Grüße

Oben