Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Fragen zu : Teichwasser und die wichtigsten Parameter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 555139" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Ekki,</p><p></p><p>Du hast die stöchiometrischen Gleichungen für den Umsatz von Ammonium und Nitrit angeführt.</p><p></p><p>Ich habe die Gleichungen etwas ergänzt.</p><p>Aus den Werten erkennt man schnell, dass die Kinetik des Vorganges von der Ammoniumumsetzung dominiert wird. Daher ist bei funktionierendem Biofilter keine nennenswerte Anreicherung von Nitrit möglich.</p><p></p><p>Ja.</p><p>In meiner "Gleichung", die ursprünglich gar nicht von mir stammt, ist der gesamte "Stoffwechsel" der Nitrifikanten mit einbezogen.</p><p>Übrigens, wegen dieser Zusammenhänge wird in der intensiven Aquakultur oftmals die Alkalinität genau nach Futtermenge automatisch nachdosiert.</p><p></p><p>Lass uns hier abschließen bzw. per PN weitermachen. Für die meisten sind die Ausführungen zu speziell und führen eher zu Verunsicherung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 555139, member: 7611"] Hallo Ekki, Du hast die stöchiometrischen Gleichungen für den Umsatz von Ammonium und Nitrit angeführt. Ich habe die Gleichungen etwas ergänzt. Aus den Werten erkennt man schnell, dass die Kinetik des Vorganges von der Ammoniumumsetzung dominiert wird. Daher ist bei funktionierendem Biofilter keine nennenswerte Anreicherung von Nitrit möglich. Ja. In meiner "Gleichung", die ursprünglich gar nicht von mir stammt, ist der gesamte "Stoffwechsel" der Nitrifikanten mit einbezogen. Übrigens, wegen dieser Zusammenhänge wird in der intensiven Aquakultur oftmals die Alkalinität genau nach Futtermenge automatisch nachdosiert. Lass uns hier abschließen bzw. per PN weitermachen. Für die meisten sind die Ausführungen zu speziell und führen eher zu Verunsicherung. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Fragen zu : Teichwasser und die wichtigsten Parameter
Oben