Fragen zum Bau von Lufthebefilter

Twix1992

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin dabei einen Lufthebefilter zu planen.

Geplant ist ein Durchfluss von 20.000 bis 25.000 l/h.
Aus Internetrecherchen habe ich entnommen, dass man bei einem ca. 2m Steigrohr und bei Verwendung einer Helia V60 dieses Ergebnis erreichen kann.

Nun meine Fragen:

1. Wie groß muss die Sammelkammer sein? Reicht ein Ø300? oder lieber Ø 400?

2. Bohrt man in den Ø300/400 einfach die Zuleitung mit Ø110 und steckt die Rohre durch und verklebt diese anschließen mit Innotec oder geht man da besser anders vor?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

sicherlich geht ein 300er Rohr, kommt aber auch drauf an, wieviele Eingänge du verbauen möchtest.

Einfach mal mit Innotec verkleben?? Da wäre ich skeptisch. Es geht da ne Menge Wasser in der Stunde durch...
Einfach ein Loch in ein 3 oder 400er KG und ein 110er Formschlüssig bekommen...Naja.

Ich würde mir da von einem Kunstoffhandwerker (von denen es hier reichlich gibt) etwas anfertigen lassen. Das kostet nicht die Welt und wird dich beruhigter schlafen lassen... :wink:

Zu 1.
Ich rate zu einem DN400 als Sammelkammer.
Ich betreibe meinen LH mit einem 2 Meter hohen DN300 als Sammelkammer, DN100 Zu- und Ablauf und DN100 Steigrohr mit 90° Winkel. Als Pumpe erst Hailea V60, jetzt V30.
Bei mir sah das so aus:
Der DN100 Zulauf begrenzt die zu fördernde Wassermenge auf das was da in der Stunde durchlaufen kann. Das sind vielleicht 20.000 Liter.
Wenn ich dann die V60 angeschmissen habe, sank der Wasserspiegel in der Sammelkammer und erhöhte die Förderhöhe, was sich negativ auf die Fördermenge auswirkte. Daher der Wechsel zur V30, ohne das sich was an der Fördermenge geändert hat.
Hätte ich ein DN400 als Sammelkammer, würde der Wasserspiegel nicht so stark sinken und ich könnte mehr Wasser fördern. Außerdem kriegt man kaum 2x45° Winkel, geschweige denn 3x30° im DN300 unter.
Ich baller jetzt irgendwas zwischen 10 und 20 tsd Liter durch. Kann das nicht wirklich messen.

zu 2.
Loch bohren, Zu-/Ableitung reinstecken, mit Innotec abdichten, funktioniert. Die Lösung der Koivrienden ist allerdings die saubere.

Hier meiner: https://www.youtube.com/watch?v=lEe8MBaju7A

Gruß,
Kai

Hi

Ok

Ja der zulauf bei mir soll bei mir aus 2 Dn110 kg rohren bestehen. Diese müssten doch mehr wasser nachliefern.

Wie sind da erfahrungswerte von anderen?

Danke schoneinmal für die antworten.

Hallo zusammen,
wenn man 2 Zuläufe zur Sammelkammer installiert, ist dann die Einbauhöhe der Zuläufe egal?

Gruß Marco

Wie groß soolte dann der durchmesser der sammelkammer sein damit genug nachläuft?

Wenn ich eine sammelkammer von 200 habe und einen luftheber von 110 habe ich eine restliche fläche von ca 21000 quadratmilimeter. Das sind ca zweidrittel der eigentlichen fläche des 200er rohrs, die fläche beträgt eigentlich ca 31000 quadratmilimeter.

Habe gelesen, dass ein 200er rohr 50.000 liter pro stunde durchfluas hat.
Wenn sich also die fläche umnein drittel verkleinert habe ich immernoch mehr als 30.000l pro stunde.

Die Förderleistung eines Rohres ist immer vom
-Querschnitt und
-von Druck = Höhendifferenz
abhängig.

Nur als Beispiel:
-35m³ Pumpleistung
-1 KG 125 ca. 7cm Höhenunterschied, 0,007 bar
-2 KG 125 ca 3cm Höhenunterchied. 0,003 bar

oder umgedreht kann ich auch 30m³/h durch ein 110 KG in Schwerkraft jagen, dann habe ich aber bestimmt 0,5m Höhenunterschied.

Sinnvoll wäre es ,wenn man die Querschnitte zwischen den Kammern (z. B. Sammelkammer/ Trommler/SIFI/EBF-> LH Sammelrohr DN 400 und die Rückläufe in den Teich größer macht als die Gesamtquerschnitte" Förderleistung der im Filterkeller ankommenden Sagrohre von BA und Skimmer.

Z.B. 2x KG 125 kommen an und ich verbinde vom Vorfilter zum LHSammelrohr mit 3x125KG und habe auch 3x125KG Rückläufe in den Teich.
Wenn Du auf eine Trommler oder EBF mal wechselst: die haben oft 160mm, 200m, oder 250mm Ausgänge.
Und so würd ich direkt in das LH- Sammelrohr gehen.
Wenn nicht, dann zu große Gesamt-Höhenunterschiede und LH bricht ein.

Ich würde ein mind. 400mm Sammelrohr nehmen.

Den Durchbruch oben vom LH-Sammelrohr in Richtung Helixkammer/ würd ich in KG160 machen.
Dann kannst Du ev. vom 110LH mal auch 160LH wechseln.

Vielleicht oben eine flexible Muffe einbauen, damit man den LH besser ein- ausbauen kann? Es wird sonst ggf. eng am Bogen oben.

Unten drunter eine 300mm Membramausströmplatte.
Darüber ein Trichter 350mm auf KG 160.

Metallbaufirma:
Die könnten Trichter aus Edelstahl mal bauen. Mit einer Halterung für die Membramplatte.
Das kann auch jeder guter Blechbearbeiter- Isoliertechnikfirma- Lüftungsbauer.
Falzen und Popnieten reicht.

Nur Theorie meinerseits..

Ich hab einen ohnen sammelkammer gebaut, einfach ein 110er Rohr anschließen und fertig. Leider konnte ich ihn noch nicht am Teich verbauen und dadurch nicht sagen wieviel flow er schafft. Wenn man zwei davon verbaut, dann sollte aber ein Flow >25.000 l/h möglich sein

Anhänge

• IMG_20140524_113645.jpg
    IMG_20140524_113645.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

wenn genug Wasser nachlaufen kann (Zuläufe so planen, dass Innendurchmesser Sammelrohr abzüglich Aussendurchmesser Steigrohr an Fläche erreicht werden) ist auch ein 300er kein Problem. Ich fördere aus meinem 300er KG mit einem 160er Steigrohr ca. 40-50cbm. Ich verwende eine HiBlow 80. Die Hilea V60 war mir viel zu schlapp!

Gruß
Roland

acerbishusky schrieb:
Ich hab einen ohnen sammelkammer gebaut, einfach ein 110er Rohr anschließen und fertig. Leider konnte ich ihn noch nicht am Teich verbauen und dadurch nicht sagen wieviel flow er schafft. Wenn man zwei davon verbaut, dann sollte aber ein Flow >25.000 l/h möglich sein
Moin
So hab ich auch geplant.Einen Teil der Filterkammer tiefer anlegen und hier den LH rein.

Anhänge

• Filterplan.jpg
    Filterplan.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo zusammen

@thorsten ...wieso denn trichter... mitlerweile baut man doch effiziente luftheber mit ne druckmembran oder ?!

Wie groß sollte sone helx kammer sein lieber einnibc oder eine 300l regentonne?
Oder besser 2 regentonne damit man vorher noch ein paar schwämme einsetzen kann?

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine komplette Bauanleitung für den LH aus KG-Teilen ohne das man etwas schweißen muss?

Oder gibt es in Deutschland vergleichbare Bauteile um den belgischen LH nachzubauen?

Komme mit der Videoanleitung wohl nicht ganz zurecht.... Und bevor ich Bruch baue...

Schöne Grüße Marco

Oben