Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Fragen zum Bau von Lufthebefilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ThorstenC" data-source="post: 484092" data-attributes="member: 8265"><p>Die Förderleistung eines Rohres ist immer vom </p><p>-Querschnitt und </p><p>-von Druck = Höhendifferenz</p><p>abhängig.</p><p></p><p>Nur als Beispiel:</p><p>-35m³ Pumpleistung</p><p>-1 KG 125 ca. 7cm Höhenunterschied, 0,007 bar</p><p>-2 KG 125 ca 3cm Höhenunterchied. 0,003 bar</p><p></p><p>oder umgedreht kann ich auch 30m³/h durch ein 110 KG in Schwerkraft jagen, dann habe ich aber bestimmt 0,5m Höhenunterschied. </p><p></p><p>Sinnvoll wäre es ,wenn man die Querschnitte zwischen den Kammern (z. B. Sammelkammer/ Trommler/SIFI/EBF-> LH Sammelrohr DN 400 und die Rückläufe in den Teich größer macht als die Gesamtquerschnitte" Förderleistung der im Filterkeller ankommenden Sagrohre von BA und Skimmer.</p><p></p><p>Z.B. 2x KG 125 kommen an und ich verbinde vom Vorfilter zum LHSammelrohr mit 3x125KG und habe auch 3x125KG Rückläufe in den Teich.</p><p>Wenn Du auf eine Trommler oder EBF mal wechselst: die haben oft 160mm, 200m, oder 250mm Ausgänge.</p><p>Und so würd ich direkt in das LH- Sammelrohr gehen.</p><p>Wenn nicht, dann zu große Gesamt-Höhenunterschiede und LH bricht ein.</p><p></p><p>Ich würde ein mind. 400mm Sammelrohr nehmen.</p><p></p><p>Den Durchbruch oben vom LH-Sammelrohr in Richtung Helixkammer/ würd ich in KG160 machen.</p><p>Dann kannst Du ev. vom 110LH mal auch 160LH wechseln.</p><p></p><p>Vielleicht oben eine flexible Muffe einbauen, damit man den LH besser ein- ausbauen kann? Es wird sonst ggf. eng am Bogen oben.</p><p></p><p>Unten drunter eine 300mm Membramausströmplatte.</p><p>Darüber ein Trichter 350mm auf KG 160.</p><p></p><p>Metallbaufirma:</p><p>Die könnten Trichter aus Edelstahl mal bauen. Mit einer Halterung für die Membramplatte.</p><p>Das kann auch jeder guter Blechbearbeiter- Isoliertechnikfirma- Lüftungsbauer.</p><p>Falzen und Popnieten reicht.</p><p></p><p>Nur Theorie meinerseits..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ThorstenC, post: 484092, member: 8265"] Die Förderleistung eines Rohres ist immer vom -Querschnitt und -von Druck = Höhendifferenz abhängig. Nur als Beispiel: -35m³ Pumpleistung -1 KG 125 ca. 7cm Höhenunterschied, 0,007 bar -2 KG 125 ca 3cm Höhenunterchied. 0,003 bar oder umgedreht kann ich auch 30m³/h durch ein 110 KG in Schwerkraft jagen, dann habe ich aber bestimmt 0,5m Höhenunterschied. Sinnvoll wäre es ,wenn man die Querschnitte zwischen den Kammern (z. B. Sammelkammer/ Trommler/SIFI/EBF-> LH Sammelrohr DN 400 und die Rückläufe in den Teich größer macht als die Gesamtquerschnitte" Förderleistung der im Filterkeller ankommenden Sagrohre von BA und Skimmer. Z.B. 2x KG 125 kommen an und ich verbinde vom Vorfilter zum LHSammelrohr mit 3x125KG und habe auch 3x125KG Rückläufe in den Teich. Wenn Du auf eine Trommler oder EBF mal wechselst: die haben oft 160mm, 200m, oder 250mm Ausgänge. Und so würd ich direkt in das LH- Sammelrohr gehen. Wenn nicht, dann zu große Gesamt-Höhenunterschiede und LH bricht ein. Ich würde ein mind. 400mm Sammelrohr nehmen. Den Durchbruch oben vom LH-Sammelrohr in Richtung Helixkammer/ würd ich in KG160 machen. Dann kannst Du ev. vom 110LH mal auch 160LH wechseln. Vielleicht oben eine flexible Muffe einbauen, damit man den LH besser ein- ausbauen kann? Es wird sonst ggf. eng am Bogen oben. Unten drunter eine 300mm Membramausströmplatte. Darüber ein Trichter 350mm auf KG 160. Metallbaufirma: Die könnten Trichter aus Edelstahl mal bauen. Mit einer Halterung für die Membramplatte. Das kann auch jeder guter Blechbearbeiter- Isoliertechnikfirma- Lüftungsbauer. Falzen und Popnieten reicht. Nur Theorie meinerseits.. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Fragen zum Bau von Lufthebefilter
Oben