Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="KoiFanatic66" data-source="post: 69615" data-attributes="member: 511"><p>Hallo,</p><p></p><p>meine Fragen gehen in die gleiche Richtung wie bei Michael.</p><p></p><p>Nach den angegebenen Maßen dürfte der Teich zwischen 30 - 40.000l liegen. Hast du mal kalkuliert? Ist dem so, wäre der UB 60 zu klein. Über das US bringt man unter günstigen Umständen max. 15 - 18.000l/h, so dass bei allgemein nahegelegter Durchsatzrate des Teichvolumens von 1x in 1,5 - 2h es arg knapp wird jenseits 30.000l Teichvolumen.</p><p></p><p>Zudem hat deine angeführte Pumpe nur eine max. Förderleistung von 12.000l/h, was sich durch den UB nochmals reduziert. Dieses Setup (mit welchem Beadfilter auch letztlich) würde ich höchstens für Teiche bis 20 - 25.000l als ausreichend sehen.</p><p></p><p>Zur Verrohrung: </p><p>Unbedingt alle Zuläufe in eigenen Leitungen mit Schieber zum US leiten. Keinesfalls zwei BA´e mit einem Y-Stück auf einen Einlauf des US leiten (den Fehler hatte ich bei meinem letzten Teich vor dem Vortex!). Allenfalls geht es Skimmer u. BA zusammenzulegen, dann kannst du nach Bedarf den Zug des Skimmer regulieren.</p><p></p><p>Zum Teich:</p><p>Die Teichform hat zuviele Ecken und sogar spitze Winkel, in denen sicher der Gammel garantiert sammelt, auch bei erheblichem Gefälle. Eine ordentliche Strömung bekommst du so auch bei mehreren Rückläufen nicht hin.</p><p>Eine Flachzone würde ich höchstens an einer Stelle anbringen. Willst du diese Flachzone mit großen Findlingen belegen oder auch viele Pflanzen einbringen. </p><p>In welcher Tiefe sollen ggf. deine Rückläufe liegen? Unterhalb 50cm?</p><p>Die Rückläufe sollten nicht mit 90° zur Wand in den Teich zurück gerichtet sein, sondern mit einem Bogeneinlass von 30 o. 45°, so dass sich eine einheitliche Strömungsrichtung entwickelt.</p><p></p><p>Bei einem Grundmaß von 4x6 (mit Verjüngungen) hast du evtl. Probleme beim Fangen der Koi!</p><p></p><p>P.S.: Deine Kleinteileliste dürfte nicht so ganz vollständig sein :wink: :lol:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiFanatic66, post: 69615, member: 511"] Hallo, meine Fragen gehen in die gleiche Richtung wie bei Michael. Nach den angegebenen Maßen dürfte der Teich zwischen 30 - 40.000l liegen. Hast du mal kalkuliert? Ist dem so, wäre der UB 60 zu klein. Über das US bringt man unter günstigen Umständen max. 15 - 18.000l/h, so dass bei allgemein nahegelegter Durchsatzrate des Teichvolumens von 1x in 1,5 - 2h es arg knapp wird jenseits 30.000l Teichvolumen. Zudem hat deine angeführte Pumpe nur eine max. Förderleistung von 12.000l/h, was sich durch den UB nochmals reduziert. Dieses Setup (mit welchem Beadfilter auch letztlich) würde ich höchstens für Teiche bis 20 - 25.000l als ausreichend sehen. Zur Verrohrung: Unbedingt alle Zuläufe in eigenen Leitungen mit Schieber zum US leiten. Keinesfalls zwei BA´e mit einem Y-Stück auf einen Einlauf des US leiten (den Fehler hatte ich bei meinem letzten Teich vor dem Vortex!). Allenfalls geht es Skimmer u. BA zusammenzulegen, dann kannst du nach Bedarf den Zug des Skimmer regulieren. Zum Teich: Die Teichform hat zuviele Ecken und sogar spitze Winkel, in denen sicher der Gammel garantiert sammelt, auch bei erheblichem Gefälle. Eine ordentliche Strömung bekommst du so auch bei mehreren Rückläufen nicht hin. Eine Flachzone würde ich höchstens an einer Stelle anbringen. Willst du diese Flachzone mit großen Findlingen belegen oder auch viele Pflanzen einbringen. In welcher Tiefe sollen ggf. deine Rückläufe liegen? Unterhalb 50cm? Die Rückläufe sollten nicht mit 90° zur Wand in den Teich zurück gerichtet sein, sondern mit einem Bogeneinlass von 30 o. 45°, so dass sich eine einheitliche Strömungsrichtung entwickelt. Bei einem Grundmaß von 4x6 (mit Verjüngungen) hast du evtl. Probleme beim Fangen der Koi! P.S.: Deine Kleinteileliste dürfte nicht so ganz vollständig sein :wink: :lol: [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!
Oben