Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KoiFanatic66" data-source="post: 69628" data-attributes="member: 511"><p>Hi Florian,</p><p></p><p>ich bin nun kein Händler, habe also nur eine begrenzten Markteinblick. Zu den einzelnen Beadfiltern kann sicher Michael besser empfehlungen machen.</p><p></p><p>Die Frage ist, (1.) ob du den künftigen Stromverbrauch und damit die laufenden Kosten reduzieren willst oder diese akzeptierst und (2.) welchen eigenen Pflegeaufwand du investieren willst, sowie (3.) welches Budget du jetzt anlegen willst/kannst. </p><p></p><p>Wenn du ein reines Schwerkraftsystem bauen willst, kannst du zur Vorabscheidung ggf. entweder eine SiFi (incl. Pumpe ca. EUR 600) oder einen TF (Trommelfilter ; ab ca. EUR 2000) verwenden. Danach eine Helix-kammer und ggf. noch eine Kammer mit Japanmatten für die Feinfilterung sowie letztlich eine Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe (Linn 01; ca. EUR 450). Letztere hat halt den Charme, dass sie relativ wenig Strom (190 W/h) braucht. </p><p></p><p>Wenn du einen Beadfilter willst, dann mußt du eben mit einem erforderlichen Flow/h von 20.000l kalkulieren bei deiner vss. Teichgröße. Dazu brauchst du eine stärkere Pumpe. Entweder als Druckpumpe (z.B. Ebara ca. EUR 600) mit einem Frequenzumrichter (ca. EUR 300), um den Stromverbrauch erträglich zu halten (geschätzt 300 - 350W/h). </p><p>Dass du mit einer Red Devil 17000 dem nahe kommst bezweifle ich. Vielleicht kommen bei einem optimalen Beadfilter dann noch 13.000l/h raus. Dann sollte der Teich nicht größer als 25.000l sein.</p><p></p><p>Ich selbst habe aktuell noch zwei Filterlinien. </p><p>Meinen Teich und die Filterbeschreibung findest du übrigens hier:</p><p><a href="http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=1650" target="_blank">http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650</a></p><p></p><p>Voraussichtlich werde ich in näherer Zukunft auf ein Setup mit TF umstellen. Dann geht es nach dem TF entweder durch eine entsprechende Hel-X-Biostufe und mit der Linn zurück oder nach dem TF steht die Ebara und pumpt durch meinen UltimaII Beadfilter und den Ozonreaktor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiFanatic66, post: 69628, member: 511"] Hi Florian, ich bin nun kein Händler, habe also nur eine begrenzten Markteinblick. Zu den einzelnen Beadfiltern kann sicher Michael besser empfehlungen machen. Die Frage ist, (1.) ob du den künftigen Stromverbrauch und damit die laufenden Kosten reduzieren willst oder diese akzeptierst und (2.) welchen eigenen Pflegeaufwand du investieren willst, sowie (3.) welches Budget du jetzt anlegen willst/kannst. Wenn du ein reines Schwerkraftsystem bauen willst, kannst du zur Vorabscheidung ggf. entweder eine SiFi (incl. Pumpe ca. EUR 600) oder einen TF (Trommelfilter ; ab ca. EUR 2000) verwenden. Danach eine Helix-kammer und ggf. noch eine Kammer mit Japanmatten für die Feinfilterung sowie letztlich eine Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe (Linn 01; ca. EUR 450). Letztere hat halt den Charme, dass sie relativ wenig Strom (190 W/h) braucht. Wenn du einen Beadfilter willst, dann mußt du eben mit einem erforderlichen Flow/h von 20.000l kalkulieren bei deiner vss. Teichgröße. Dazu brauchst du eine stärkere Pumpe. Entweder als Druckpumpe (z.B. Ebara ca. EUR 600) mit einem Frequenzumrichter (ca. EUR 300), um den Stromverbrauch erträglich zu halten (geschätzt 300 - 350W/h). Dass du mit einer Red Devil 17000 dem nahe kommst bezweifle ich. Vielleicht kommen bei einem optimalen Beadfilter dann noch 13.000l/h raus. Dann sollte der Teich nicht größer als 25.000l sein. Ich selbst habe aktuell noch zwei Filterlinien. Meinen Teich und die Filterbeschreibung findest du übrigens hier: [url=http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=1650]http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650[/url] Voraussichtlich werde ich in näherer Zukunft auf ein Setup mit TF umstellen. Dann geht es nach dem TF entweder durch eine entsprechende Hel-X-Biostufe und mit der Linn zurück oder nach dem TF steht die Ebara und pumpt durch meinen UltimaII Beadfilter und den Ozonreaktor. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!
Oben