Frosch klammert Koi

randy

Mitglied
..heut hab ich fast eine Herzattacke bekommen ein Frosch hat mein oshiba für ein Weibchen gehalten und am Kopf geklammert!! :evil: :evil:
Mein Freund hat ganzschön zukämpfen gehabt um den Aufdringling loszuwerden. Hab nie gedacht das es sowas gibt?? :cry: :roll: :evil:
Gruß Randy

doch doch. Davon waren sogar schon Fotos hier im Forum eingestellt. Pass blos auf, die Frösche haben enorme Kraft in den Schenkeln. Oft wird der Fisch den Frosch nicht mehr von alleine los. Sowas kann dann übel für die Fische ausgehen wenn mans nicht merkt :?

Das Problem habe ich seit Jahren. Heuer sind aber anscheinend genügend Weibchen bei den Fröschen dabei, da gehen sie nicht auf die Koi. Die anderen Jahre haben die verrückten Kerle immer hauptsächlich einen Koi (den Schwächsten) geklammert. Verletzungen sind dabei nicht auszuschließen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar "Weiblein" in deinen Teich :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Randy,

da warst Du etwas schneller als ich diese Frage ins Forum stellen konnte!

bei uns sind vor allem die Kröten schwer unterwegs..... sobald ich eine im Teich sehe fange ich sie und bringe sie in einen kleinen Teich weit drinnen im Wald (ich weiss, dass die nicht umquartieren soll/darf...)

Mir ist das Risiko auch zu hoch, das etwas passiert. Einige meiner Koi sind doch seeehr zutraulich und neugierig dazu....

Allerdings habe ich auch einen Frosch (weiss nicht ob Männchen oder Weibchen) im Teich. Der lebt dort schon seit Jahren. War auch schon im vorigen Teich mit anderen Fischen drin und hat bis jetzt noch niemanden was getan...

Sind Eurer Erfahrung nach Frösche oder eher Kröten gefährlicher für unsere Freunde??

Viele Grüße und geniesst das tolle Wetter!!!!
Delia

Also, das problem ist einfach, sobald sich der Frosch gestört fühlt fängt er richtig an zu klammern! Aber ich habe eine gute Methode gefunden wie man die Frösche und Fische unbeschadet voneinander trennt (für alle die sie nicht gleich in die Pfanne hauen wollen :? ): man muss einfach vorsichtig mit einer hand zwischen frosch und fisch und dann vorischtig die Beine vom Frosch lösen.--> Aufpassen das der Frosch nicht die Hand mit einem Weibchen verwechselt :lol: ...

Das habe ich vor 2 Jahren erleben müssen, der Koi war eine Woche später tot, bedingt durch eine Infektion am Auge, die durch die Kröte ausgelöst wurde.

Pille

Hab eben grade das erste mal dieses Jahr Kröten weitwurf gemacht.

Die darf man ja nicht umsetzen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt hockt sie 2 Grundstücke weiter auf der Wiese.

Hab das heute auch zum ersten mal bei mir gehabt :shock:

Der Frosch hatte sich mit der einen Hand richtig ins Auge gedrückt, war aber noch heile nachdem ich ihn entfernt hatte.

Anhänge

• attack.jpg
    attack.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 540
Guten Tach allerseits,

am Freitag habe ich 17 ! (in Worten: siebzehn ) Krötenviecher aus dem Teich gefischt.
Ich nehme an, dass die Viecher durch die enorm gestiegenen Temperaturen, sowohl Außen als auch Wasser, sich mal flott auf den Weg in selbiges gemacht haben.
5 Pärchen frönten dem GV. :lol:
In dieser "Stellung" habe ich sie auch im nahen Tümpel "entsorgt". :twisted:
Da können sie sich nun austoben...

In diesem Sinne

Gruß aus dem schönen Westfalen

Andreas

@dercracka
Dat is kein Frosch, dat is `ne Kröte. :lol:

@Snyder
keine Angst, die kommen wieder.

Ich habe erstmal eine Laichschnur "gerettet".
Meine Koi haben die Kaulquappen zum fressen gern und wenn ich nichts rette, dann gibt es in ein paar Jahren kein "Naturfutter" mehr.

P.S. Wer aus meiner Gegend möchte ein Froschpärchen loswerden, oder hat demnächst einen Laichballen abzugeben?

Seitdem ich vor einigen Jahren fast meinen Hi-Utsuri durch
eine Krötenattacke verloren hätte führe ich einen Krieg gegen
die Viecher. Im vorletzten Jahr entfernte ich über 40 Kröten
aus meinem Teich. Und da die Koi den Krötenlaich fressen gibts
auch keinen Nachwuchs mehr. Deshalb dieses Jahr bisher nur 7
Kröten "umsetzen" müssen. Bald werde ich wohl ganz Ruhe
haben.

razor72 schrieb:
P.S. Wer aus meiner Gegend möchte ein Froschpärchen loswerden, oder hat demnächst einen Laichballen abzugeben?

Hallo Ralf,
schad dass du so weit weg bist, Frösche und Laich hätt ich dir genug.
Ob Frösche bleiben würden ist fraglich, Laich oder Kaulquappen wären besser.

MfG Stefan

Anhänge

• Frösche 1.jpg
    Frösche 1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 97
Ich bin ein bissel genervt, weil ich denke, das ein blöder Frosch oder eine blöde Kröte :twisted: einen meiner Koi verletzt hat. Ein Auge des Fisches sieht verdammt seltsam aus, als ob etwas auf dem Auge hängt oder ein Doppelauge hat. Dieses Teil (auch rund wie ein Auge) ist grau...aber dem Koi geht´s gut, er schwimmt und frisst, sieht aber auf der Seite nix mehr. Evtl. erwische ich ihn noch, dann kann ich mal ein Foto machen, ob es sich um eine Verletzung handelt.

Oben