Fura Pond

Hypers

Mitglied
Da ich das Mittel Fura Pond das erste mal verwende und keine Gebrauchsanweisung in der Verpackung war,hoffe ich einer von Euch klärt mich auf.
Gruß Hypers :!:

Hallo

Googlen hilft oft.

Produktbeschreibungen
Wirkstoff Nifurpirinol. Heilmittel für Tiere. Gegen innere und äußere bakterielle Infektionen bei Koi und anderen Gartenteichfischen 24 Tabletten als Zusatz zum Teichwasser für 3000 - 4200 l 1 Tablette enthält: Nifurpirinol 31,25 mg. Heilmittel für Koi und andere Gartenteichfische gegen innere und äußere bakterielle Infektionen. JBL FuraPond ist ein hochwirksames Präparat, das die meisten Grampositiven und Gram-negativen Bakterien, wie z. B. Aeromonas, Pseudomonas, Corynebacterium, Streptokokken und viele andere außer Fischtuberkulose zuverlässig bekämpft. JBL PondFuranol ist gut verträglich, wird über die Kiemen sehr gut aufgenommen und ist bereits nach wenigen Minuten in therapeutisch wirksamen Konzentrationen in allen Organen nachzuweisen. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen! Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Viele Grüsse

Ja ist ok ,die Auskunft habe ich mir auch aus dem Tnternet geholt.Aber 1 Tablette auf wieviel Liter Wasser und wie lange???
3000-4200 Liter für 24 Tabletten ist für mich keine Dosierungsangabe.
Gruß Hypers

Dosierung

Hallo,
1 Tablette für 125-175L Wasser. Je nach Schweregrad der Infektion.
Kann man sich aber auch leicht ausrechenen 3000L geteilt durch 24 Tabletten ist 125L/Tab und 4200L/24Tab=175L/Tab. :twisted:

Gruß,
Marco

Dauer: 4 Tage.
wenn oben wieder Landwirt steht habe geschrieben Behandlunsd.
Wiederholung der Behandlung: falls erforderlich kann die Behandlung in einigen Tagen wiederholt werden.
Im Quarantänebecken vorher 50 % des Wassers wechseln. Nicht zusammen mit anderen Heilmitteln anwenden! Gegenanzeigen und Nebenwirkungen: keine bekannt

ok
bis danndann

Hallo Gecko !
Ab 2010 werden alle Produkte die Nifurpirinol enthalten, rezeptpflichtig und sind somit nur noch über den Tierarzt zu bekommen.

Warum wenn`s unwirksam ist. !?!

Die Einen sagen so, die Anderen so !

Viele Grüsse
Ortwin

palim0815 schrieb:
Ab 2010 werden alle Produkte die Nifurpirinol enthalten, rezeptpflichtig und sind somit nur noch über den Tierarzt zu bekommen.

Warum wenn`s unwirksam ist. !?!

Hallo palim0815,

die Antwort ergibt sich aus der Begründung zur 3. Verordnung zur Änderung des AMVV.

Gruß

Wipe

Hallo Wipe,
ist schon richtig.

*Warum wenn`s unwirksam ist. !?!*

Da sollte stehen:
Wenn`s unwirksam ist, warum !?!
Meine Finger waren schneller als meine Gedanken. Sorry

Ich wollte eigentlich auf die Antwort hinaus: Unkontrollierte und falsche Anwendung durch Laien.

Viele Grüsse

Hallo,

da Nifurpirinol schon lange frei verkäuflich ist, wurde es halt schon zu oft und teilweise falsch verwendet, so dass mittlerweile schon viele Bakterien resistent dagegen sind.
Daher wird mittlerweile eigentlich von Nifurpirinol abgeraten.
Aber wer es dennoch hernehmen möchte - bitte.
Ich würde es nicht mehr hernehmen. Meiner Erfahrung nach kann man Furanol und Co in die Tonne kloppen.

MfG

@Gecko.

Meinen Ochiba hat es jetzt das Leben gerettet und es war das einzige Mittel
das eine Wirkung hatte.
Man muß es halt auch bestimmungsgemäß einsetzen.
Und es wurde mir von meinem Koihändler empfohlen alle anderen haben mir zu dem ganzen Schei** geraten den man ins Wasser kippt alles grün wird und am Ende doch alles stirbt, dafür aber ein Haufen Geld kostet.

Gruß Andys

Oben