Ja ich weiß, hatten wir schon zu genüge .....
Ich hab viel gefunden und gelesen, nur wirklich klüger werde ich nicht, somit probiere ich es nochmals
- wer nicht will, muss ja nicht posten!
Also in irgendeinem der letzten Koi Kuriere ist etwas davon gestanden, dass möglichst viel Protein und Fett und möglichst wenig Kohlenhydrate (da unverdaulich für Kois) sein soll.
Wie wissenschaftlich das ganze ist, wurde glaube ich schon diskutiert und mir eigentlich auch egal.
Wenn man sich die "Inhaltsstoffe" vom normalen Futter der Kois/Karpfen ansieht, sieht man da zumindestens parallelen. Also wäre zumindestens meine Auffassung/Ansicht, dass das so falsch nicht sein kann (solange man nicht zu viel füttert).
Bis dato habe ich folgendes gefüttert (und könnte auch nichts negeatives sagen):
Holländisches Koi Futter
Rohprotein 45,0 %
Rohfett 12,0 %
Rohfaser 1,5%
Rohasche 9,5%
Phosphor 1,3 %
Calzium 1,8 %
Lysin 3,0 %
Methionin 1,0 %
Vit.A 25.000 IU/kg
Vit.D3 2.800 IU/kg
Vit.E 220 mg/kg
Vit.C 330 mg/kg
Kupfersulfat 5,0 mg/kg
Selen 0,3 mg/kg
Konservierungsm. E 280
Antioxidanzien E 321
Futtermittel: Weizen, Sojamehl, Fischmehl, Fischöl, Vitamine, Mineralstoffe
Von dem Protein und Fett Inhalt ja nicht so schlecht und vom Preis her unschlagbar (€ 2,50,--je kg) .....
Von den Inhaltsstoffen voraussichtlich mager, oder was meint ihr? Sollte tierische Inhaltsstoffe vorne gereit sein, sofern ich das richtig verstanden habe?!
Hab dann nach Futtermitteln mit hoher Protien und Fettanteilen gesucht und bin auf folgende gekommen:
Koi Balance
========
Rohproteingehalt: 44%
Rohfett: 21%
Kohlenhydrate: 17%
Verdauliche Energie: 20MJ/kg
Inhaltsstoffe: hochwertige Fischmehle, Sojaextraktionsschrot, Weizen, Fischöle, Rapsöl
Koi Power
========
Rohprotein (%) 36,0 (Lysin:2,2%)
Rohfett (%) 14,0
Rohasche (%) 7,5
Rohfaser (%) 2,5
Calcium (%) 1,5
Vitamin A (I.E./kg) 18000
Vitamin D3 (I.E./kg) 1500
Vitamin E (mg/kg) 150
Vitamin C (mg/kg) 150
Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizen, Weizenmehl, Fischöl, Sojaschrot aus
geschälter Saat, Spirulinaalgen (6%), Hefe getrocknet,
Garnelen, Wurzelextrakt, Vitaminvormischung, Hefe extrahiert,
Spurenelementvormischung, Astaxanthin
Koi Fit Plus
=======
Rohprotein (%) 36
Rohfett (%) 22
Rohasche (%) 9,5,
Rohfaser (%) 2
Phosphor (%) 1,2
Verdauliche Energie: 18MJ/kg
Zusammensetzung: 72er LT-Fischmehl, hydrothermisch aufgeschlossener Weizen, Fischöl, HPSoja, Vitamine- und Spurenelementevormischung.
Das holländische Futter würde ich gern weiter verfüttern nur würde ich es gerne mit einem der 3 angeführten Futtersorten mischen. Was meint ihr, was soll ich für eines verwenden bzw. was sagt ihr generell dazu?
Ich hab viel gefunden und gelesen, nur wirklich klüger werde ich nicht, somit probiere ich es nochmals

Also in irgendeinem der letzten Koi Kuriere ist etwas davon gestanden, dass möglichst viel Protein und Fett und möglichst wenig Kohlenhydrate (da unverdaulich für Kois) sein soll.
Wie wissenschaftlich das ganze ist, wurde glaube ich schon diskutiert und mir eigentlich auch egal.
Wenn man sich die "Inhaltsstoffe" vom normalen Futter der Kois/Karpfen ansieht, sieht man da zumindestens parallelen. Also wäre zumindestens meine Auffassung/Ansicht, dass das so falsch nicht sein kann (solange man nicht zu viel füttert).
Bis dato habe ich folgendes gefüttert (und könnte auch nichts negeatives sagen):
Holländisches Koi Futter
Rohprotein 45,0 %
Rohfett 12,0 %
Rohfaser 1,5%
Rohasche 9,5%
Phosphor 1,3 %
Calzium 1,8 %
Lysin 3,0 %
Methionin 1,0 %
Vit.A 25.000 IU/kg
Vit.D3 2.800 IU/kg
Vit.E 220 mg/kg
Vit.C 330 mg/kg
Kupfersulfat 5,0 mg/kg
Selen 0,3 mg/kg
Konservierungsm. E 280
Antioxidanzien E 321
Futtermittel: Weizen, Sojamehl, Fischmehl, Fischöl, Vitamine, Mineralstoffe
Von dem Protein und Fett Inhalt ja nicht so schlecht und vom Preis her unschlagbar (€ 2,50,--je kg) .....
Von den Inhaltsstoffen voraussichtlich mager, oder was meint ihr? Sollte tierische Inhaltsstoffe vorne gereit sein, sofern ich das richtig verstanden habe?!
Hab dann nach Futtermitteln mit hoher Protien und Fettanteilen gesucht und bin auf folgende gekommen:
Koi Balance
========
Rohproteingehalt: 44%
Rohfett: 21%
Kohlenhydrate: 17%
Verdauliche Energie: 20MJ/kg
Inhaltsstoffe: hochwertige Fischmehle, Sojaextraktionsschrot, Weizen, Fischöle, Rapsöl
Koi Power
========
Rohprotein (%) 36,0 (Lysin:2,2%)
Rohfett (%) 14,0
Rohasche (%) 7,5
Rohfaser (%) 2,5
Calcium (%) 1,5
Vitamin A (I.E./kg) 18000
Vitamin D3 (I.E./kg) 1500
Vitamin E (mg/kg) 150
Vitamin C (mg/kg) 150
Zusammensetzung:
Fischmehl, Weizen, Weizenmehl, Fischöl, Sojaschrot aus
geschälter Saat, Spirulinaalgen (6%), Hefe getrocknet,
Garnelen, Wurzelextrakt, Vitaminvormischung, Hefe extrahiert,
Spurenelementvormischung, Astaxanthin
Koi Fit Plus
=======
Rohprotein (%) 36
Rohfett (%) 22
Rohasche (%) 9,5,
Rohfaser (%) 2
Phosphor (%) 1,2
Verdauliche Energie: 18MJ/kg
Zusammensetzung: 72er LT-Fischmehl, hydrothermisch aufgeschlossener Weizen, Fischöl, HPSoja, Vitamine- und Spurenelementevormischung.
Das holländische Futter würde ich gern weiter verfüttern nur würde ich es gerne mit einem der 3 angeführten Futtersorten mischen. Was meint ihr, was soll ich für eines verwenden bzw. was sagt ihr generell dazu?