Futter eingefrieren???????????

dorfzwiebel

Mitglied
Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen bzw. Tipps habt in Hinsicht auf das Eingefrieren von Futter und dieses so nach und nach zu verfüttern? Müßte doch an sich besser sein, als das Futter bis zum Schluß so aufzubewahren.

viele Grüße

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Vom Händler wurde mir aber gesagt: "Nicht nötig da unser Futter frisch ist."

Ich nhem an, dass Du dein Frühjahrs-/Herbstfutter lagern möchtest, oder?

Mal sehen was die anderen so schreiben.

Ich meine damit eigentlich allgemein das Futter, da ich mir die Futtermischung selber zusammenstelle und da nicht gleich innerhalb der nächsten 3 Monate das Futter verfüttert ist. Eigentlich dürfte dieses Einfrieren des Futters nicht schaden, sondern eher den Frischegehalt fördern. Ist ja bei den Lebensmitteln für Menschen eigentlich nicht anders......oder sehe ich das Falsch.

Ich habe es mittlerweile so mit dem Futter gemacht und dies in 1 kg Portionen eingefroren und hole es so nach und nach aus der Gefriertruhe.

gruß

Hallo
Natürlich kannst du das Koifutter Einfrieren ist sogar in deinem Fall besser wenn du es nicht innerhalb von 3 Monaten augebrauchst,gehen die meisten Vitamine verloren.Noch einen tip um die Vitamine und die Nährstoffe gut zu Pflegen ist vor dem einfrieren sie in Vaccum zu ziehen.
Wenn du dann deine Jahresration selber mischt und in ca 1Kg Portionen Vaccumierst brauchst du sie auch nicht einfrieren,Das hält sich dann Problemlos 1 Jahr.
Aber wenn du den Platz in der Gefriertruhe eh hast dann schmeiss sie ruhig dort hinein.
Noch ein Energiespartip für alle.Luft in der Gefriertruhe ist Teuer.
Bei dem Öffnen der Truhe ziehst du die gesammte kalte Luft aus der Truhe und die Truhe braucht erstmal richtig Strom um die neue Warme Luft kalt zu kriegen.Also jeden leeren Platz in der Gefriertruhe einfach mit irgend etwas füllen und wenn es einfach nur leere verschlossene Kartons sind.Besser sind natürlich mit Wasser gefüllte Tupperdosen oä.
Gruss Martin

hallo,

ich bewahre das futter nicht länger als 2 monate auf. der rest kommt weg. einfrieren tue ich auch nicht. und wenn über den winter was übrig bleiben sollte, dann schmeise ich das auch weg oder gebe es meinen nachbarn, wenn er es dann noch haben will. :D

mfg andi

Das Vaccumierte Futter ab dem Abfülldatum 1 Jahr haltbar,wenn du es bei deinem Händler kaufst guckst du einfach wie lange es noch haltbar ist,dann weiss du wann es abgefüllt wurde,und du weiss dann auch wie frisch dein Händler die Ware bekommt.
Wegschmeissen muss nicht sein,aber wer`s hat. :stille:
Ich würde den Grossen Beutel oder Eimer nach dem öffnen sofort in kleine Tüten Portionieren und in Vaccum ziehen,denn es ist die Luft (Sauerstoff) die die Ware verdierbt.
Wer noch was Einfrieren möchte wir haben noch etwa 600m3 platz in der Truhe. :D
Gruss Martin
@ki-koi solltest es aber in Vaccum machen wegen dem Gefrierbrand?

hey balu,

das ich was weg schmeiße kommt selten vor. denn kaufen tue ich es immer bei meinem händler des vertrauens. wenn, dann kaufe ich immer 1-2kg packungen, also kleinere mengen. so kann ich besser abschätzen, wie lange es noch reicht. und bleibt doch was übrig, dann bekommt es mein nachbar, wenn er es haben will, wenn nicht, dann nicht. :D

mfg andi

Oben