Das A und O ist meiner Meinung (und Erfahrung über diesen Winter mit 4 Nisai in einem kleinen Aquarium :shock: ) folgendes:
TEMPERATUR, TEMPERATUR, TEMPERATUR. Dann Frischwasser, Frischwasser, Frischwasser. Rein-Sauerstoff kam erst bei unter 6,5 mg/l dazu, bis dahin keine erhöhte Atemfrequenz, 6 mg reichen noch für gutes Wachstum. Futter wurden 3 Sorten jeweils für 2 Monate gefüttert, 2 hochpreisige, 1 Futter aus der Aquakultur. Letzteres färbte das Wasser, hatte die meisten Ausscheidungen, 1 Fisch wurde optisch zu fett. Aber die Gier nach dem Futter war gigantisch und es hat seine Vorteile (Sinkfutter in 3 mm Körnung, da bekamen alle 4 Fische endlich gleich viel ab). Mit 42% Protein und 16% Fett habe ich mal kurzzeitig 3% gefüttert, WAR zuviel, da reicht wirklich die Hälfte!!!
Derzeit werden diese 4 Fische bei 15 Grad und um die 0,1% täglich gefüttert, bis sie in den Teich kommen.
Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad und täglich 3 mal WW, insgesamt ca. 25% täglich, das reichte für ein Wachstum der Nisai von um die 2 cm im Monat. Futtersorte war 2. rangig (ein Futter hatte 39/10 und das andere 47/7). Jeweils um die 12-13 Euro das kg. Forellenfutter lag bei ca. 1,50 Euro das KG.
Für Wachtum waren sie alle 3 gut, aber für die GESUNDHEIT der Fische, dazu kann ich nichts sagen, DAS wäre interessant, welches der 3 Futtermittel das GESÜNDERE war.
Ich hoffe, die Zeilen helfen dir ein wenig als Orientierung.
Viele Grüsse
Hans