Futter für gutes Wachstum

mc hammer

Mitglied
Hallo, welches benutzt ihr? Und wie sind eure Erfahrungen? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Da mein Chagoi 16 cm hat ist es nun an der Zeit das er dieses Jahr zu legen muss.

hallo julian,

gerade junge koi brauchen ordentlich power. meine bekommen koimenue champion alle zwei tage. als hauptfutter koimenue aquamix gold oder sommer plus.

allerdings erst ab 18-20 grad verfüttern! dann kann man zusehen wie sie wachsen. :D allerdings gilt auch hier: eine gute filterleistung gewährleisten und nur soviel, wie sie innerhalb ein paar minuten fressen.

mfg andi

Das beste für gutes Wachstum ist in meinen Augen viel Frischwasser, gute O2 Sättigung und ein sehr tiefer Besatz.
Wenn du daneben noch ein sehr gutes Futter fütterst wie Coppens ist alles io.
(Du kannst natürlich auch ein Deluxe-Futter im 20Euro/kg Bereich füttern, da wachsen die Fische genauso gut ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias

Das A und O ist meiner Meinung (und Erfahrung über diesen Winter mit 4 Nisai in einem kleinen Aquarium :shock: ) folgendes:
TEMPERATUR, TEMPERATUR, TEMPERATUR. Dann Frischwasser, Frischwasser, Frischwasser. Rein-Sauerstoff kam erst bei unter 6,5 mg/l dazu, bis dahin keine erhöhte Atemfrequenz, 6 mg reichen noch für gutes Wachstum. Futter wurden 3 Sorten jeweils für 2 Monate gefüttert, 2 hochpreisige, 1 Futter aus der Aquakultur. Letzteres färbte das Wasser, hatte die meisten Ausscheidungen, 1 Fisch wurde optisch zu fett. Aber die Gier nach dem Futter war gigantisch und es hat seine Vorteile (Sinkfutter in 3 mm Körnung, da bekamen alle 4 Fische endlich gleich viel ab). Mit 42% Protein und 16% Fett habe ich mal kurzzeitig 3% gefüttert, WAR zuviel, da reicht wirklich die Hälfte!!!
Derzeit werden diese 4 Fische bei 15 Grad und um die 0,1% täglich gefüttert, bis sie in den Teich kommen.

Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad und täglich 3 mal WW, insgesamt ca. 25% täglich, das reichte für ein Wachstum der Nisai von um die 2 cm im Monat. Futtersorte war 2. rangig (ein Futter hatte 39/10 und das andere 47/7). Jeweils um die 12-13 Euro das kg. Forellenfutter lag bei ca. 1,50 Euro das KG.
Für Wachtum waren sie alle 3 gut, aber für die GESUNDHEIT der Fische, dazu kann ich nichts sagen, DAS wäre interessant, welches der 3 Futtermittel das GESÜNDERE war.

Ich hoffe, die Zeilen helfen dir ein wenig als Orientierung.

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
täglich 3 mal WW, insgesamt ca. 25% täglich

hey,

ob das wirklich was hilft, stelle ich hier ebenso so in frage, wie julian dies tut. man kann es auch übertreiben. ausserdem hätte ich die zeit garnicht dafür.

ich mache 15-20% die woche und gut.

mfg andi

Wasser wird natürlich automatisch gewechselt und gleichzeitig damit das Aquarium geheizt (Öl ist billiger als Strom). Auf einmal wären die Temp.-Schwankungen zu hoch :wink:

Viele Grüsse
Hans

Ich hatte in der IH in einer Woche das Wasser in Summe einmal komplett gewechselt, was in meinem Fall ausreichend war. Hans war schon sehr großzügig. ;-)

Gruß,
Frank

Hallo ,

Julian nur die Temperatur wird deinen Chagoi zu optimalem Wuchs verhelfen .

Futter kommt bei dieser Größe erst an Platz vier .

Da wir anfangs oft sehr viele Koi auf kleinem Volumen halten geht bei uns auch alles über temperiertes Frischwasser und einer Filtrung die dies auch mitmacht . (Die WW bekommen die Koi gar nicht mit wenn man gescheit vorgeht und vernünftige Hälterungen hat .) Außer daß sie anschließend mit noch größerem Apetit zur Hand kommen

Dann anfangs auch absolute Parasitenfreiheit der Koi .

Denn was nützt es wenn bei zu streckenden Koi Mitesser die Hälfte verputzen .

Und zu guter Letzt das Futter .

Ich bevorzuge einen Mix der verschiedensten Hersteller .

Je nachdem wo ich die Koi hinbringen möchte und was sie später kosten sollen .

Je nach Jahreszeit auch im Turnus ohne die Sorten durchzumischen .

Gruß Stephan

Das klingt ja alles ganz ordrntlich. Dennoch ist es nicht mein Ziel, den Chagoi seperat zu hältern. Ich will ihn in meinen Teich mit den grossen wachsen sehen. Mein WW mache ich einmal die Woche. Ich will dies nicht ändern da ich damit gut fahre.

Oben