Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Futter - Neulingsfrage
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Bull56" data-source="post: 659301" data-attributes="member: 17520"><p>Wie lange sind die Kois im Teich und wie groß?</p><p></p><p>Beim Futter gibt es viele Philosophien. Dir Farbe ist aber eher eine Werbegag, als relevant für die Koi.</p><p>Zu dem OKI KOI Super Premium Schwimmfutter kann ich wenig sagen, das kommt aus dem Osten und ist hier kaum erhältlich. Da ich etwas Slowakisch spreche, entnehme ich der Beschreibung, dass Primär Weizen, dann Fischmehl und dann Weizengluten und Kartoffelstärke in dem Futter ist. Dazu 40% Proteine und 6% Fett sowie Prä/Probiotika. Es liest sich relativ gut, das Futter scheint qualitativ in Ordnung zu sein.</p><p>Bei Nutramare oder Pondware stehen einige wichtige Informationen zu den richtigen Inhaltsstoffen.</p><p>Koi fressen in der Regel fast jedes Futter, brauchen aber etwas Zeit um sich an die Inhaltsstoffe zu gewöhnen. Ihr Organismus muss sich erst auf die Verwertung einstellen. Beim wechseln von guten Futtersorten sollte das aber kein Problem sein. Bei Baumarktfuttersticks jedoch schon.</p><p>Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Tosai nicht mehr zur Oberfläche wollen, wenn genug gutes Sinkfutter vorhanden ist. Das gleiche wird bei genug Nahrung im Teich passieren.</p><p>Nachgewiesen schädliche Stoffe finde ich erstmal keine in dem OKI Koifutter.</p><p></p><p>Eventuell brauchen die Koi einfach etwas Zeit um sich an dich zu gewöhnen. Am Anfang hilft es lange ruhig am Teich zu sitzen und nach und nach mit ruhiger Hand langsam ganz kleine Futtermengen zu geben. In der Regel lernen das dann auch die ängstlicheren Koi von den mutigen.</p><p></p><p>Von den Panzi Pond Sticks halte ich wenig. Goldfische brauchen in der Regel mehr Fett im Futter als Koi. Trotzdem sind es auch Karpfenfische. Ich habe Goldfische, Nasen, Goldorfen und Koi zusammen im Teich und alle sind mit Nutramare Tosai360/Das Koifutter Tosai Futter zufrieden. Du kannst auch mehrere hochwertige Futter mischen und zusammen verfüttern.</p><p></p><p>Extra Lockstoffe sind nicht nötig. Die Kois werden das Futter auch ohne Lockstoffe fressen. Ansonsten lohnt sich zum Beispiel Knoblauch als Lockstoff und für die Fischgesundheit im Futter. Wenn es dir nicht ums "Fische zähmen" geht, sondern darum, dass alle genug fressen, solltest du 2/3 Schwimmfutter mit 1/3 Sinkfutter mischen. Die ängstlichen werden das Futter dann von Bodengrund suchen und fressen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bull56, post: 659301, member: 17520"] Wie lange sind die Kois im Teich und wie groß? Beim Futter gibt es viele Philosophien. Dir Farbe ist aber eher eine Werbegag, als relevant für die Koi. Zu dem OKI KOI Super Premium Schwimmfutter kann ich wenig sagen, das kommt aus dem Osten und ist hier kaum erhältlich. Da ich etwas Slowakisch spreche, entnehme ich der Beschreibung, dass Primär Weizen, dann Fischmehl und dann Weizengluten und Kartoffelstärke in dem Futter ist. Dazu 40% Proteine und 6% Fett sowie Prä/Probiotika. Es liest sich relativ gut, das Futter scheint qualitativ in Ordnung zu sein. Bei Nutramare oder Pondware stehen einige wichtige Informationen zu den richtigen Inhaltsstoffen. Koi fressen in der Regel fast jedes Futter, brauchen aber etwas Zeit um sich an die Inhaltsstoffe zu gewöhnen. Ihr Organismus muss sich erst auf die Verwertung einstellen. Beim wechseln von guten Futtersorten sollte das aber kein Problem sein. Bei Baumarktfuttersticks jedoch schon. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass meine Tosai nicht mehr zur Oberfläche wollen, wenn genug gutes Sinkfutter vorhanden ist. Das gleiche wird bei genug Nahrung im Teich passieren. Nachgewiesen schädliche Stoffe finde ich erstmal keine in dem OKI Koifutter. Eventuell brauchen die Koi einfach etwas Zeit um sich an dich zu gewöhnen. Am Anfang hilft es lange ruhig am Teich zu sitzen und nach und nach mit ruhiger Hand langsam ganz kleine Futtermengen zu geben. In der Regel lernen das dann auch die ängstlicheren Koi von den mutigen. Von den Panzi Pond Sticks halte ich wenig. Goldfische brauchen in der Regel mehr Fett im Futter als Koi. Trotzdem sind es auch Karpfenfische. Ich habe Goldfische, Nasen, Goldorfen und Koi zusammen im Teich und alle sind mit Nutramare Tosai360/Das Koifutter Tosai Futter zufrieden. Du kannst auch mehrere hochwertige Futter mischen und zusammen verfüttern. Extra Lockstoffe sind nicht nötig. Die Kois werden das Futter auch ohne Lockstoffe fressen. Ansonsten lohnt sich zum Beispiel Knoblauch als Lockstoff und für die Fischgesundheit im Futter. Wenn es dir nicht ums "Fische zähmen" geht, sondern darum, dass alle genug fressen, solltest du 2/3 Schwimmfutter mit 1/3 Sinkfutter mischen. Die ängstlichen werden das Futter dann von Bodengrund suchen und fressen. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Futter - Neulingsfrage
Oben