Futter

Moin,

die Umstellung auf reines Winterfutter (wie in dem Link gezeigt) scheint mir im Moment noch ein bisschen früh. Ich würde jetzt je nach Temperatur noch ein paar Wochen lang eher fetthaltiges Futter geben (oder Futter selber auffetten), damit die "Speck auf die Rippen" kriegen.

Winter-Sinkfutter erst, wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass nicht anderes mehr geht ...

Gruß
Stefan

Ja werde ich machen. Nur braucht man da glaube ich Fett das viele ungesättigte Fettsäuren enthält denn nur das können sie auch bei niedrigen Temperaturen verwerten. -Stimmts?
Soll ich Fischöl nehmen? Das enthält ziemlich viele ungesättigte Fettsäuren.

Wo krieg ich so ein Fett her. Im Reformhaus?

... ich habe beim selber Fetten keine Erfahrung, man bekommt aber Lachsöl eigentlich in der Apotheke. Ich habe mir bei meinem Futterhändler bereits fertig gemischtes Futter mit hohem Fettanteil gekauft ... das war kaum teurer und ist für mich einfacher zu portionieren und zu bevorraten.
Gruß
Stefan

... was den Fettgehalt angeht, da hast du recht (habe ich gar nicht beim ersten Überfliegen darauf geachtet) ... ich würde trotzdem jetzt bei diesen Temperaturen noch "normales" Futter, was auf Wachstum und Gesundheit ausgelegt ist, verfüttern ... Winterfutter ist normalerweise für leichte Verdaulichkeit abgemischt und sollte eigentlich nur in kleinen Mengen in der besagten Saison verfüttert werden.

Hatte gerade selber einen Thread bzgl. Winterfütterung aufgemacht ...

Gruß
Stefan

Hy,

ich stelle jetzt langsam meine Fütterung auf Wheat Germ Futter (Weizenkeimfutter) gemischt mit Phönix2000 Futter um. Dieses fette ich mit Lachs-, Dorsch-Lebertran und Distelöl leicht auf. Zum Winter hin werde ich dann auf Sinkfutter umstellen, dass von mir gewählte enthält schon genug Fette, sodass ein weiteres auffetten nicht nötig ist.

Bezugsquelle Sinkfutter:
http://www.koi-fit-plus.com/

Oben