Futterautomat Innenhälterung Feuchtigkeit

Hahn

Mitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der aufsteigenden Luftfeuchtigkeit und dem Futterautomat gelöst habt. Meine Konstruktion hat leider nicht funktioniert, da durch die leichte Feuchtigkeit immer wieder Krümmel in den Rohren hängen bleiben und dann nach und nach auch Futterkugeln, was wiederum irgendwann auch zu Schimmelbildung führt.

Selbst wenn ich den Futterautomat direkt über die Abdeckung hänge, steigt ja vermutlich Feuchtigkeit auf, die dann direkt unten in den Futterautomat zieht, oder?

Vielen Dank

Interessant
Und wie steuerst du die Zeit?
Ich habe einen Drehspießmotor und einen Holzbohrer genommen. Für die Hälterung soweit super, nur im Winter macht das Kondensat Probleme. Dann gefriert das Futter rückwärts fest. Für den Einsatz am Teich ungeeignet, weil zu langsam.
Bei 3mm Futter dosiere ich 14g pro Minute

Interessant
Ich habe einen Drehspießmotor und einen Holzbohrer genommen. Für die Hälterung soweit super, nur im Winter macht das Kondensat Probleme. Dann gefriert das Futter rückwärts fest. Für den Einsatz am Teich ungeeignet, weil zu langsam.

Ich weiß, dass bei dir alles etwas anders ist. Aber im Normalfall füttert keiner mehr, wenn das Futter gefriert. ;)

Interessant
Mit einer Logo, hier ist alles beschrieben.;)
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/Futteraut/futter1.htm
Der kleine Motor ist stärker als der Scheibenwischermotor

Hallo Hahn,

eine weitere einfache Methode die laut MK Blog funktioniert wäre den Auslass des Futterautomaten mit einem Luftschlauch zu versehen. Dadurch soll die Feuchtigkeit weggeblasen werden.

lg

Oben