Hallo,
Da mich und sicher auch viele andere, die Frage ob "teures Futter" (>10Euro/Kg) wirklich besser als günstiges Futter (<5 Eur/Kg) ist, sehr interessiert möchte ich diese Saison einen kleinen Futterversuch durchführen.
Hintergrund ist unter anderem das viele Lieferanten von Koifutter auch Futtermittel für die Aquakultur herstellen.
- Auch wenn im Thread "http://koi-live.de/ftopic44345.html" diesbezüglich bereits viele Bedenken bezüglich des Versuchaufbaus geäußert wurden...
Ich habe dabei an folgendendes gedacht:
Nächste Saison werden zwei 1000l Becken nebeneinander mit der selben Filteranlage/Technik aufgestellt und mit je 5 kleinen Tosai (in beiden Becken gleiche Varietäten) (keine Jumbos) besetzt.
In einem gibts hochwertiges Futter (Konishi Tosai Baby) im anderen Aquakulturfutter aus der Baywa.
Dauer: März - Oktober
Filter: Reihenfilter + Rieselfilter
Budgetierung:
Folgendes habe ich schon zur Verfügung:
1x IBC 1000l
1x AquaForte DM 3500 Filterpumpe 25 Watt
1x Membranbelüfter + Zubehör
Helix
Japanmatten
Wasser aus dem Brunnen
Folgendes benötige ich:
10x Tosai: ~100 EUR
1x AquaForte DM 3500 Filterpumpe 25 Watt: ~100 EUR
2x Filter inklusive weiteres Filtermaterial: ~150 EUR (Eigenbau)
weiteres Baumaterial: ~100 EUR
10kg Futter?!: ~75 EUR
Strom: ~80 EUR
1x IBC: ~50 EUR
Gesamtkosten: ca. 655 EUR
Falls trotz der geäußerten Bedenken ein grundsätzliches Interesse an dem Experiment besteht werde ich gerne davon berichten (In Form von regelmäßigen Video-Updates)
Ich werde unter anderem folgendes dokumentieren:
- Aufbau der Anlage
- Entwicklung der Fische (Wachstum, Farbe, Verhalten)
- Wasserparameter
- Anfallender Schmutz im System
Wenn sich jemand am Versuch beteiligen möchte darf er sich gerne an mich wenden
Kommentare und Tips zum Aufbau und der Durchführung sind erwünscht!
Grüße,
Chris
Da mich und sicher auch viele andere, die Frage ob "teures Futter" (>10Euro/Kg) wirklich besser als günstiges Futter (<5 Eur/Kg) ist, sehr interessiert möchte ich diese Saison einen kleinen Futterversuch durchführen.
Hintergrund ist unter anderem das viele Lieferanten von Koifutter auch Futtermittel für die Aquakultur herstellen.
- Auch wenn im Thread "http://koi-live.de/ftopic44345.html" diesbezüglich bereits viele Bedenken bezüglich des Versuchaufbaus geäußert wurden...
Ich habe dabei an folgendendes gedacht:
Nächste Saison werden zwei 1000l Becken nebeneinander mit der selben Filteranlage/Technik aufgestellt und mit je 5 kleinen Tosai (in beiden Becken gleiche Varietäten) (keine Jumbos) besetzt.
In einem gibts hochwertiges Futter (Konishi Tosai Baby) im anderen Aquakulturfutter aus der Baywa.
Dauer: März - Oktober
Filter: Reihenfilter + Rieselfilter
Budgetierung:
Folgendes habe ich schon zur Verfügung:
1x IBC 1000l
1x AquaForte DM 3500 Filterpumpe 25 Watt
1x Membranbelüfter + Zubehör
Helix
Japanmatten
Wasser aus dem Brunnen
Folgendes benötige ich:
10x Tosai: ~100 EUR
1x AquaForte DM 3500 Filterpumpe 25 Watt: ~100 EUR
2x Filter inklusive weiteres Filtermaterial: ~150 EUR (Eigenbau)
weiteres Baumaterial: ~100 EUR
10kg Futter?!: ~75 EUR
Strom: ~80 EUR
1x IBC: ~50 EUR
Gesamtkosten: ca. 655 EUR
Falls trotz der geäußerten Bedenken ein grundsätzliches Interesse an dem Experiment besteht werde ich gerne davon berichten (In Form von regelmäßigen Video-Updates)
Ich werde unter anderem folgendes dokumentieren:
- Aufbau der Anlage
- Entwicklung der Fische (Wachstum, Farbe, Verhalten)
- Wasserparameter
- Anfallender Schmutz im System
Wenn sich jemand am Versuch beteiligen möchte darf er sich gerne an mich wenden

Kommentare und Tips zum Aufbau und der Durchführung sind erwünscht!
Grüße,
Chris