Futterzusätze

razor72 schrieb:
Das sehe ich anders, viele Dinge findest Du auch in unseren Pellets wieder. Und warum soll man nicht mal ein wenig für seine Fische kochen?
Für meine Hunde mache ich es schließlich auch.

Alles richtig was Du geschrieben hast Ralf!

Aber, in den Kauf-Pellets ist viel "Artfremdes", Überflüssiges, Füllmaterial, usw.

Was braucht es im Koifutter? Schau Dir lieber die Natur anstelle der Pellets an. 8)

Insekten, Würmer, Muscheln, Algen

Gruss,
Frank

Hallo Karpfenrudi,

ich finde es gut, dass Du hier mal die Zutaten von Karpfenköderfutter zusammengetragen hast.

Die meisten Zutaten davon sind auch in unserem Koifutter enthalten, einige Stoffe Deines Futter dienen aber hauptsächlich als Geruchs- /Lockstoff und andere Bestandteile zum günstigen Strecken des Futters.

Was ich grundsätzlich nicht befürworte im Koifutter sind Mehle von Warmblütern. :cry:

Ansonsten ist es eine recht gute Auflistung! :wink:

Hallo baer und @ll!
Zum strecken würde ich da eher, M Garant Spezial, Schweineaufzuchtfutter verwenden Kostenpunkt 30 kg 20 Teuros.
Warum kein Mehl von Warmblütlern?
Olympia
Ich denke das aus hochwertigen Produkten sehr wohl ein hochwertiges Karpfenfutter heraus kommt.
Hier mal ein Mix den ich zb. im Frühling verwende:
35%Fischmehl LT 94
10 % Sojamehl
10% Reismehl
7,5% Weizenmehl
7,5%HWGrieß
5%Robin Red
5% Bierhefe
10%Vitamaleo
10% Birdfood zb. quiko
Bin mir nicht sicher ob in so manchen Sticki mehr Qualität steckt.

Will niemand auf die Zehen treten aber hätte ich so schöne Fische wie ihr sie habt würde ich nur selbst erzeugtes füttern da weiss man auch was drinnen ist und ist frisch.
Frage:
Wie werden Stickis oder Koifutter konserviert?
nächste Frage :D
Füttert ihr Muscheln? Wenn ja welche und in welcher Größe.

Sollte jemand wegen meiner Fragen ins schmunzeln kommen so hat er den nächsten Liter zu bezahlen :lol: .

Hallo Rudi,

Blutmehl von Warmblütern, kann von Tieren kommen die durch andere Krankheiten infiziert waren und soll daher nicht verfüttert werden.

Das habe ich irgendwo mal so gelesen. :(

Habe garnichts weiter auszusetzen an Deinem Futter, nur müssen in einem Koifutter keine Mittel zum strecken des Futters beinhaltet sein.

Sicher werden auch Muscheln im Koifutter eingesetzt z.b. Grünlippmuscheln und sonstige arktische Seetierchen wie Shrimps, Krill und dergleichen.

Des Weiteren diverse Algen.
Hauptsächlicher Bestandteil in unserem Koifutter ist jedoch Fischmehl, Weizenmehl, Sojamehl, Bierhefen, Algen, Seetiere und diverse andere Zutaten.

Ich selbst setze auch öfter normales preisgünstiges Karpfenfutter ein und bereite es nach meinen eigenen Wünschen noch weiter auf, dann weiß ich wenigstens, was ich noch zusätzlich zusetze.

Ansonsten bekommen meine Koi im Sommer noch Ihre Rotwürmer, Shrimps, Toastbrot und Honig Pops usw.

Hallo!
Mit dem Mehl hast du mir eine Denkaufgabe verpasst :lol: :lol: .
Leuchtet mir natürlich ein das im Koifutter ein strecken nicht notwendig ist.
Um nochmals zu den Muscheln zurückzukommen, folgendes:
Wenn beim Angeln manchmal nichts geht erlaube ich es mir einen Fisch für ein paar Stunden einzusacken. Das hat den Grund das er im Sack einmal seinen bedürfniss nachkommen soll (also zur Toilette gehen :lol: ).
Daraus kann ich erkennen welches Futter gerade im jeweiligen Gewässer bevorzugt, vorhanden usw. ist.
Letzten Sommer hatte ich in Ungarn wieder einmal einen Fisch gesackt und was ich da sah konnte ich fast nicht glauben.
Der Sackboden war voll mit bis zu 1cm grossen Muschelstücken.
Natürlich mache ich mir seither Gedanken ob ich immer Kugeln mit Musselgeschmack/mehl usw. dabei haben sollte.
Frage :lol: :
Wird von euren Fischen eher ein Sticki oder so genommen oder gar eine Muschel bevorzugt?
Gruß R!

KarpfenRudi schrieb:
Will niemand auf die Zehen treten aber hätte ich so schöne Fische wie ihr sie habt würde ich nur selbst erzeugtes füttern da weiss man auch was drinnen ist und ist frisch.

Das ist richtig Rudi. Aber Dein Rezept ist eher ein Abklatsch von dem was eh im Laden steht. Fischmehl, Getreide und Hülsenfrüchte und ein wenig Hokuspokus. :wink:

Gruss,
Frank

Oben