Günstig Filter selber bauen wie???

mmboas

Mitglied
hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine ganz andere Frage meine Sister ist Landwirtin und sie möchte sich gern in Ihren Garten einen teich machen in dem man schwimmen kann. Dieser soll ca um die 30 oder 40 tsd Liter haben.
Viel Geld für den Filter wollen wir nicht ausgeben und jetz meine Frage wie und ob man das verwirklichen kann? Dachte an einen Mehrkammerfilter mit jeweils diesen 1000 liter fässern im alu gestell (davon hat sie genug). Wie mach ich es am besten und geht das überhaupt? von nem Gartenteich hab ich noch eine UV Lampe mit 55 watt von TMC. und eine Pumpe (muss nachsehen wie viel liter/h) wird aber wahrscheinlich zu klein sein.
Wie schliess ich die Kammern an und bestücke diese und woher bekomm ich am besten das Material usw.
Fragen über Fragen aber schon mal danke wenn jemand weiter helfen kann.
lg maddin

Oder gibt es bei ebay z.b. einen filter komplett set mit pumpe, uv und so weiter das dafür ginge ?? hab schon verschiedene filter systeme gesehen für teiche bis 80 tsd liter (klar sehr optimistisch betrachtet ^^) die um die 700 euro kosten.
weiss da jemand was ? teurer als 700 soll es nicht sein und das wasser soll wenn möglcih schon sehr klar und sauber bleiben.
lg

Günstig Filter selber bauen

Hallo,

soll es denn ein reiner Schwimmteich ohne Fischbesatz werden?
Soll es ein Naturteich werden? Wie umfangreich bepflanzt oder ohne Pflanzen?
Was ist schon vorhanden und was muss noch erstellt werden?

Einen reinen Schwimmteich ohne was würde ich mit ner Sandfilteranlage betreiben.

bis dahin

Ingo

also es soll quasi ein teich werden in dem man auch mal schwimmen kann. es steht soweit noch nix also kann noch alles gemacht werden. pflanzen soll es ein paar geben im körben wie lilien seerosen usw.
fischbesatz ist nicht geplant aber vlt mal später ein paar (nicht viele) goldfische oder so. um den teich soll vlt ein flachwasserbereich existieren von 30-50 cm tiefe und bis ca 1m breit mit kies und den körben mit pflanzen. danach soll es gleicih in den tiefen bereich gehen bis ca 180 cm.
meine frage ist ob es vlt einen fertigen filter mit lampe und pumpe gibt. weiss zwar das hier alle riesen filteranlagen bauen usw aber ich denk mir es kann ja sein, gibt vlt was komplettes unter 700 euro??.
habe mir selbst mal einen filter geholt gehabt (schwarzer kasten eine kammer) mit pumpe und uv für 400euro und der hat den teich immer komplett klar bekommen ( gut klar ich weiss auf den teilen steht drauf für teiche bis 60 tsd liter usw, unserer hatte 6 tsd liter, aber es ging.)
Man kann natürlich auch selber bauen in grösseren dimensionen aber wie?
lg

Wenn ihr die IBC schon habt,dann müßen nur noch Tankverbinder,Vorfilter,Hel-X und eine Pumpe her.Filterkammer bauen und gut ist...........
Da sollten 700€ reichen.

Ich selber baue mir gerade eine Filter aus 300L Regentonnen selber. Denke das ist eine günstige und gute Möglichkeit. Habe mir 3 Tonnen und 110mm verrohrung mit Flanschen gekauft. Habe für das gesammte Material keine 200Euro bezahlt. Werde dann mal berichten wie es funktioniert sobal er ein bischen gelaufen ist.

Grüße Daniel

Als Vorfilter habe ich ein Spaltsieb und als UVC ein Tauch UVC 42Watt Amalgam. Ja noch hab ich eine kleine Billigpumpe. Bin aber gerade auf der suche nach einer neuen Pumpe. da ich das system wohl als Schwerkraft laufen lassen will, wird es eine Stromsparende Rohrpumpe werden. Hel-x bekommst im Internet so für 70 bis 80 Euro für 100Liter.

mmboas schrieb:
super danke schön. ja was nehm ich denn als vorfilter am besten? und welche pumpe? nur helix sonst nix ? wo bekomm ich das am bestens her?

lg
Hallo mmbas,

schau mal bei mir auf "Erhöhter Teich Wandstärke" da ist ein Eigenbauvorfilter. Im Profil der Aufbau meiner Anlage. Naja die Stand jetzt erst mal ungewollt ein paar Tage aber seid gestern wieder in Betrieb :)

Gruß
Johann

Someo schrieb:
mmboas schrieb:
super danke schön. ja was nehm ich denn als vorfilter am besten? und welche pumpe? nur helix sonst nix ? wo bekomm ich das am bestens her?

lg
Hallo mmbas,

schau mal bei mir auf "Erhöhter Teich Wandstärke" da ist ein Eigenbauvorfilter. Im Profil der Aufbau meiner Anlage. Naja die Stand jetzt erst mal ungewollt ein paar Tage aber seid gestern wieder in Betrieb :)

Gruß
Johann
Mach es doch so,ist einfacher:
http://www.koi-live.de/ftopic25934.html
Hel-X bekommst du hier vom User"Igel"

Oben