Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
gar nicht so einfach
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Genesis" data-source="post: 162881" data-attributes="member: 3949"><p>Hallo liebe Leute,</p><p></p><p>ich brauche noch einmal eine Entscheidungshilfe. Man wird ja förmlich mit Futtersorten zugeschüttet. Ich suche nun für mein Vorhaben (der rohen Zufütterung, anderes Thema schon länger her) ein vernünftiges Futter. Nun gehen ja die Meinungen von Karpfenfutter, Koifutter mit bunten Bildchen etc. hier sehr weit auseinander. Ich suche nun schon einige Stunden im Netz und frage Euch nun, für <strong>welches Futter </strong>ihr Euch bei den folgenden Vorschlägen entscheiden würdet und <strong>warum</strong>. Ich poste einfach mal nur die "Inhaltsstoffe" die die einzelnen Hersteller veröffentlichen, um vielleicht so eine erneute Diskussion über Mast-, Karpfen-, Koi- und "sonstwas"-Futter zu vermeiden.</p><p></p><p>Nr. 1:</p><p></p><p>Zusammensetzung:</p><p>Sojamehl, Weizen, Fischmehl, Fischöl, Betaine, Vitamin- und Mineralpremix, Glucane</p><p></p><p>Inhaltstoffe Zusatzstoffe </p><p>Rohprotein 37,00% Vitamin A 25000 IU/kg </p><p>Rohfett 5,00% Vitamin D3 2800 IU/kg </p><p>Rohfaser 2,00% Vitamin E 220 mg/kg </p><p>Feuchte 6,00% Vitamin C 330 mg/kg </p><p>Rohasche 8,30% Kupfer 5,0 mg/kg </p><p>Calcium 1,40% Selen 0,4 mg/kg </p><p>Phosphor 1,30% </p><p>Lysin 2,40% </p><p>Methionin 0,80% </p><p></p><p>Nr. 2:</p><p></p><p>Rohprotein: 33,0%</p><p>Rohfett: 7,0%</p><p>Kohlenhydrate: 40,0%</p><p>Rohasche: 12,0%</p><p>Rohfaser: 3,5%</p><p>Phosphor: 1,7%</p><p>Kupfersulfat: 4ppm</p><p></p><p>Vitamingehalt pro kg:</p><p>Vitamin A 10000 I.E</p><p>Vitamin D3 1500mg</p><p>Vitamin E 150mg</p><p></p><p>Nr. 3</p><p></p><p>Inhalststoffe:</p><p> </p><p>Rohprotein: 28,00%, Lysin: 1,60 %, Rohfett: 7,00%,</p><p>Rohfaser: 4,00%, Rohasche: 9,00%</p><p></p><p>Zusatzstoffe je kg:</p><p>Vitamin A: 12.000 I.E., Vitamin D3: 1.440 I.E., Vitamin E: 100 mg,</p><p>Kupfer: 24 mg, Vitamin B-Komlex, stabilisiertes Vitamin C, Antioxidantien</p><p></p><p></p><p>nr. 4</p><p></p><p>Zusammensetzung:</p><p>Weizen, Fischmehl, Sojaextraktionsschrot, Fischöl.</p><p></p><p>Inhaltsstoffe</p><p>Rohprotein: 40,00 %, Rohfett: 8,00 %, Rohasche: 8,80 %, Rohfaser: 1,90 %, Calcium: 1,60 %, Phosphor: 1,30 %, Lysin: 2,60 %</p><p></p><p>Zusatzstoffe je kg:</p><p>Vitamin A: 9.000 IU, Vitamin D3: 1,200 IU, Vitamin E: 120 mg</p><p> </p><p>Nr. 5</p><p>Zusammensetzung</p><p>Weizen, Sojaextraktionsschrot, Fischmehl,</p><p>Rapskuchen, Fischöl, Weizenkleber</p><p></p><p>Rohprotein 32,0 % Vitamin A 10.000 IE</p><p>Rohfett 10,0 % Vitamin D3 2.000 IE</p><p>Rohfaser 3,0 % Vitamin E 150 mg</p><p>Rohasche 8,0 % Vitamin C 100 mg</p><p>Phosphor 1,1 % Kupfer 18 mg</p><p></p><p>Auch wenn es gleich 5 Varianten sind, so hoffe ich auf rege Beteiligung, dass ich mich danach wirklich mit Eurer Hilfe entscheiden kann. Nr. 2 und 3 sind keine "wirklichen" Hersteller (selber gemischt), also somit die Inhaltsstoffe etwas in Frage zu stellen. Nr. 5 ist mir pers. der Preis noch nicht bekannt, ist aber angefragt.</p><p></p><p>Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!</p><p></p><p>Gruß Steffi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Genesis, post: 162881, member: 3949"] Hallo liebe Leute, ich brauche noch einmal eine Entscheidungshilfe. Man wird ja förmlich mit Futtersorten zugeschüttet. Ich suche nun für mein Vorhaben (der rohen Zufütterung, anderes Thema schon länger her) ein vernünftiges Futter. Nun gehen ja die Meinungen von Karpfenfutter, Koifutter mit bunten Bildchen etc. hier sehr weit auseinander. Ich suche nun schon einige Stunden im Netz und frage Euch nun, für [b]welches Futter [/b]ihr Euch bei den folgenden Vorschlägen entscheiden würdet und [b]warum[/b]. Ich poste einfach mal nur die "Inhaltsstoffe" die die einzelnen Hersteller veröffentlichen, um vielleicht so eine erneute Diskussion über Mast-, Karpfen-, Koi- und "sonstwas"-Futter zu vermeiden. Nr. 1: Zusammensetzung: Sojamehl, Weizen, Fischmehl, Fischöl, Betaine, Vitamin- und Mineralpremix, Glucane Inhaltstoffe Zusatzstoffe Rohprotein 37,00% Vitamin A 25000 IU/kg Rohfett 5,00% Vitamin D3 2800 IU/kg Rohfaser 2,00% Vitamin E 220 mg/kg Feuchte 6,00% Vitamin C 330 mg/kg Rohasche 8,30% Kupfer 5,0 mg/kg Calcium 1,40% Selen 0,4 mg/kg Phosphor 1,30% Lysin 2,40% Methionin 0,80% Nr. 2: Rohprotein: 33,0% Rohfett: 7,0% Kohlenhydrate: 40,0% Rohasche: 12,0% Rohfaser: 3,5% Phosphor: 1,7% Kupfersulfat: 4ppm Vitamingehalt pro kg: Vitamin A 10000 I.E Vitamin D3 1500mg Vitamin E 150mg Nr. 3 Inhalststoffe: Rohprotein: 28,00%, Lysin: 1,60 %, Rohfett: 7,00%, Rohfaser: 4,00%, Rohasche: 9,00% Zusatzstoffe je kg: Vitamin A: 12.000 I.E., Vitamin D3: 1.440 I.E., Vitamin E: 100 mg, Kupfer: 24 mg, Vitamin B-Komlex, stabilisiertes Vitamin C, Antioxidantien nr. 4 Zusammensetzung: Weizen, Fischmehl, Sojaextraktionsschrot, Fischöl. Inhaltsstoffe Rohprotein: 40,00 %, Rohfett: 8,00 %, Rohasche: 8,80 %, Rohfaser: 1,90 %, Calcium: 1,60 %, Phosphor: 1,30 %, Lysin: 2,60 % Zusatzstoffe je kg: Vitamin A: 9.000 IU, Vitamin D3: 1,200 IU, Vitamin E: 120 mg Nr. 5 Zusammensetzung Weizen, Sojaextraktionsschrot, Fischmehl, Rapskuchen, Fischöl, Weizenkleber Rohprotein 32,0 % Vitamin A 10.000 IE Rohfett 10,0 % Vitamin D3 2.000 IE Rohfaser 3,0 % Vitamin E 150 mg Rohasche 8,0 % Vitamin C 100 mg Phosphor 1,1 % Kupfer 18 mg Auch wenn es gleich 5 Varianten sind, so hoffe ich auf rege Beteiligung, dass ich mich danach wirklich mit Eurer Hilfe entscheiden kann. Nr. 2 und 3 sind keine "wirklichen" Hersteller (selber gemischt), also somit die Inhaltsstoffe etwas in Frage zu stellen. Nr. 5 ist mir pers. der Preis noch nicht bekannt, ist aber angefragt. Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen! Gruß Steffi [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
gar nicht so einfach
Oben