Garagenheizung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wieder mal sind einige Rohrteile meiner Abwasserpumpe und das Frischwassermagnetventil eingefroren.
Jetzt überleg ich die Garage die meine Filtertechnik beherbergt frostfrei zu halten. Das ganze soll energiesparend betrieben werden. Dazu gehört natürlich eine ordentliche Dämmung. Das Objekt um das es geht ist auf meinem Bildchen zu sehen ( der blaue Schuppen).
Kann bautechnisch nur elektrisch beheizen und dachte an einen 5KW Heizlüfter der über Therm. gesteuert wird und auf ca. 3 Grad eingestellt wird.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll anstelle von 5 KW einen 9KW Heizer zu nehmen, der dadurch kürzere Laufzeiten hat, oder einen 3KW der länger laufen muß um aufzuheizen.
...oder bleibt sich das egal?

Gruß Andreas

hallo andreas,

schon mal über eine kleine Klima ...... luft/luft wärmepumpe nachgedacht ..... auch bei umstrittener effizienz hat sie allemal einen höheren wirkungsgrad wie strom pur.

bleibt halt die frage wieviel m³ zu beheizen sind und welche temp. du anstrebst ........ regelung wäre bei einer kleinen klima dann schon dabei.

Problem ist das ich den Heizer erst bei Minustemp. brauche, wo die Wärmepumpen anfangen schlechte Wirkungsgrade zu bekommen.
Die Raumgröße ist etwa 21m²
Eigentlich soll das ganze nur als Frostwächter fungieren und wenn man mal im Winter am Filter schrauben will.
Denke mal das ich die Heizung je nach Winter nur etwa 40 Tage im Jahr brauche um den Raum auf etwa 3 Grad zu halten.
Da wird sich die Wärmepumpe warscheinlich nicht rechnen.

Gruß Andreas

also wäre eine höhere KW Leistung nur eine Laufzeitverkürzung.
Und man hats wenn mans doch mal warm braucht schneller warm.
Eigentlich logisch

Gruß Andreas

Berndt schrieb:
Warum baust du dir nicht einen Wasserführenden Kaminofen mit Wärmetauscher ein.
Damit kannst du dann auch deinen Teich mit heizen.

Hallo Bernd,

wenn dann einen Pelletofen den man besser regeln könnte. Aber leider würde ich dort niemals einen Kaminzug genehmigt bekommen. Ist leider an der Stelle Grenzbebauung an ein anderes Gebäude. Ansonsten wär dort bestimmt schon ein Ofen dran 8)

Gruß Andreas

Hallo Andreas !

KW-Zahl immer die höhere. Mit Regelung is klar.
Bei Strom, google mal nach Heizungen mit Speichervolumen. Also E-Heizung mit Schamottsteinen. Die Speichern die wärme und geben sie langsam über die Zeit an den Raum ab. Ist viel efezienter als nur Lüfter.

Grüße Karlchen :D

PS.: Oder Galinas " Feuertopf " :lol: :lol: :lol: :lol:

Schuldigung. :oops: Der mußte sein. :lol:

Karl der Koi schrieb:
PS.: Oder Galinas " Feuertopf " :lol: :lol: :lol: :lol:

jepp,

da kann ich auch gleich ein Kesselgulasch mit machen :lol:

Speicherheizungen sind leider zu unflexibel.
Brauche die Wärme spontan und nicht jeden Tag.
Du meinst bestimmt eine Art Nachtspeicherofen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wirtschaftlich wäre es bestimmt sinnvoller, die Rohre und Ventile mit einem Heizkabel zu umwickeln und zu isolieren, als einen ganzen Raum zu dämmen und zu beheizen.

Wenn ich mir vorstelle, bei mir würden dauerhaft 5 oder 9 kW Heizer laufen :shock:

da wüsste ich was :)

sorge dafür, dass du an einigen stellen edelstahlrohre einsetzen kannst und stelle paar grablichter drunter . da wird garantiert nichts mehr einfrieren .

das war meine idee vor dem ofen-idee . taugen tun die grablichter eine ganze menge, ich habe jahre lang so meinen hasenstall und wassertränke eisfrei gehalten .

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... window%3D1

........ in deutschland ist es dann aber so, daß versicherungen die leistung bei "grober fahrlässigkeit " nicht erbringen müssen :wink:
und offene feuerstellen ohne die baulichen genehmeigten vorraussetzungen, dann auch wieder gehnemigungspflichtig wären :wink:

edelstahlrohre einsetzen
die dann wieder in den verbindungsstellen epdm dichtungen haben, welche lt. hersteller angeblich bei 180° die krätsche machen :oops:

.......... och und wenn wir dann schon dabei sind - das schwimmende lagerfeuer ** ähm ...... der innovative teichheizer, muß in old germany dann auch von einen ausgewiesenen "schwarzen mann" abgenommen werden, sonst fängt es wieder bei nummer eins an ...........

scheiß bürokratie in diesem land :roll:

jaja ......... innovativ - gelle :twisted:

ich hatte die grablichter immer in eine blechdose gesteckt und die blechdose in ein gurkenglas ( mit splitt drin ) und das gurkenglas kam in eine schüssel mit wasser. für die versicherung sicherlich immer noch grob fahrlässig , aber mir war schon irgendwie klar, dass da nichts passieren kann .

nun haben meine damen einen rotlicht und bei bedarf legen die sich drunter . grablichter habe ich aber immer parat, falls es richtig kalt wird . dann würde ich die in eine laterne stecken und da die aus glas ist und oben einen blechfeckel hat .......... ich wüsste nicht was die hühner anstellen müssten um den umschmeissen zu können . da müssten die schon einen rammbock benutzen ......

dann muss das edelstahlrohr lang genug sein , damit die verbindungsstellen nicht heiß werden ;)

silikon ist hoch hizebeständig oder man benutzt eben tonmasse . es gibt keine probleme, es gibt nur lösungen ;)

man nehme eine backform / blech aus silikon und schneide den so zu, dass dies als dichtungsgummi taugt. geht bestimmt irgendwie :) da es lebensmittelecht ist wird es auch wohl unschädlich sein .

Oben