Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Gartenteich zum Koiteich "umbauen"
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Anja.U" data-source="post: 615816" data-attributes="member: 15222"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe einen Gartenteich mit Fischbesatz, 15m3, und hätte nun auch ganz gern Kois. Um aber vorzubeugen, dass die lieben Fischlein es bei mir nicht überleben, würde ich gern den Teich Koigerecht umbauen, soweit wie möglich.</p><p></p><p>Aktuell habe ich:</p><p>15m3 Teich nierenförmig, Tiefste Stelle 1,60m</p><p>Ca. 12m Bachlauf</p><p><span style="font-size: 15px">CPF 30000 Bio Druckteichfilter inkl. 55W UVC (speist den Bachlauf)</span></p><p>Pumpe <span style="font-size: 15px">Aquaforte O-13000 Eco Max (im Teich)</span></p><p><span style="font-size: 15px">Skimmer CSP-40</span></p><p></p><p>Außerdem eine <span style="font-size: 15px">AquaForte DM-20000 Vario, die aktuell Wasser über einen Korb vom Boden und vom Skimmer saugt und damit einen Wasserfall (mit kleiner zusätzlicher FIlterkammer) versorgt</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">Soviel zum IST Zustand, funktioniert aktuell auch tadellos, hab sehr sauberes und auch Qualitativ gutes Wasser. Habe letztes Jahr im September testen lassen, dieses Jahr noch nicht.</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">Ich habe jetzt darüber nachgedacht einen Filtergraben zusätzlich anzulegen, Platz ist da.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Der Plan in Vorbereitung auf die Kois war (Ich hoffe, ich habe das Schwerkraftfilter Prinzip einigermaßen verstanden):</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">2 Bodenabsaugung, jeweils über einen Korb am Teichboden über 1 1/2'' Schlauch</span></p><p><span style="font-size: 15px">Skimmer mit 1 1/2'' Schlauch</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">Diese 3 Leitungen gehen in einen Vorfilter, bevorzugt Siebfilter</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">Von dort läuft das Wasser in den Filtergraben (ca. 6m lang, 1m breit, Tiefe??)</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p><p><span style="font-size: 15px">Am Ende des Filtergrabens saugt die Aquaforte das Wasser in den Druckfilter, dieser speist dann den Bachlauf.</span></p><p></p><p>Die 20.000er Pumpe ist ja auch noch da und kann zusätzlich eingesetzt werden, zusätzlicher Rücklauf über Wasserfall habe ich geplant. Nur hab ich Angst, dass dann zuviel aus dem Filtergraben gesaugt wird. Sie ist aber Regelbar, somit kann man das steuern.</p><p></p><p>Kann das so funktionieren?</p><p></p><p>Sorry, wenn ich für euch ziemlich blöde Fragen stelle, aber wenn man im Internet liest bekommt man 10 verschiedene Empfehlungen :-(</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p>Anja</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anja.U, post: 615816, member: 15222"] Hallo, ich habe einen Gartenteich mit Fischbesatz, 15m3, und hätte nun auch ganz gern Kois. Um aber vorzubeugen, dass die lieben Fischlein es bei mir nicht überleben, würde ich gern den Teich Koigerecht umbauen, soweit wie möglich. Aktuell habe ich: 15m3 Teich nierenförmig, Tiefste Stelle 1,60m Ca. 12m Bachlauf [SIZE=4]CPF 30000 Bio Druckteichfilter inkl. 55W UVC (speist den Bachlauf)[/SIZE] Pumpe [SIZE=4]Aquaforte O-13000 Eco Max (im Teich) Skimmer CSP-40[/SIZE] Außerdem eine [SIZE=4]AquaForte DM-20000 Vario, die aktuell Wasser über einen Korb vom Boden und vom Skimmer saugt und damit einen Wasserfall (mit kleiner zusätzlicher FIlterkammer) versorgt Soviel zum IST Zustand, funktioniert aktuell auch tadellos, hab sehr sauberes und auch Qualitativ gutes Wasser. Habe letztes Jahr im September testen lassen, dieses Jahr noch nicht. Ich habe jetzt darüber nachgedacht einen Filtergraben zusätzlich anzulegen, Platz ist da. Der Plan in Vorbereitung auf die Kois war (Ich hoffe, ich habe das Schwerkraftfilter Prinzip einigermaßen verstanden): 2 Bodenabsaugung, jeweils über einen Korb am Teichboden über 1 1/2'' Schlauch Skimmer mit 1 1/2'' Schlauch Diese 3 Leitungen gehen in einen Vorfilter, bevorzugt Siebfilter Von dort läuft das Wasser in den Filtergraben (ca. 6m lang, 1m breit, Tiefe??) Am Ende des Filtergrabens saugt die Aquaforte das Wasser in den Druckfilter, dieser speist dann den Bachlauf.[/SIZE] Die 20.000er Pumpe ist ja auch noch da und kann zusätzlich eingesetzt werden, zusätzlicher Rücklauf über Wasserfall habe ich geplant. Nur hab ich Angst, dass dann zuviel aus dem Filtergraben gesaugt wird. Sie ist aber Regelbar, somit kann man das steuern. Kann das so funktionieren? Sorry, wenn ich für euch ziemlich blöde Fragen stelle, aber wenn man im Internet liest bekommt man 10 verschiedene Empfehlungen :-( Viele Grüße, Anja [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Gartenteich zum Koiteich "umbauen"
Oben