Gebrauchten OASE Teichfilter verkaufen?

Hallo zusammen, mein Sohn hat sich ein Haus mit mittelgroßem Teich ca.25000 ltr gekauft. Er möchte den Teich wegmachen . Die Koi`s wird der Vorbesitzer im März zu sich holen. Nun meine frage, wird man ein gebrauchten Filter so reinigen können das man ihn mit ruhigen gewissen verkaufen kann, und wie reinigt man ein Filter so das er wie neu ( ohneBakterien ) ist. :?:

Ganz einfach mit heissem Wasser, wenn es hartnäckiger ist mit einem Hochdruckreiniger. Schwämme kommt drauf an wie alt die sind, ob sich da ein Reinigung noch lohnt. Und dann den Filter ein paar Wochen trocken stehen lassen.
Wenn der alte Besitzer die Kois holt, nimmt er dann die Technik nicht auch mit?

fch-pyromane schrieb:
Ganz einfach mit heissem Wasser, wenn es hartnäckiger ist mit einem Hochdruckreiniger. Schwämme kommt drauf an wie alt die sind, ob sich da ein Reinigung noch lohnt. Und dann den Filter ein paar Wochen trocken stehen lassen.
Wenn der alte Besitzer die Kois holt, nimmt er dann die Technik nicht auch mit?
Hallo, eigendlich wurde der Teich mitgekauft, aber mein Sohn verschenkt die Fische an den Verwalter des Hauses . Der Vorbesitzer ist verstorben und dessen Frau ist ausgewandert. Ich möchte die Koi´s nicht nehmen da ich mir keine krankheit in den Teich holen will. Ich bin sowieso sprachlos von der ganzen Koilehre. Mein Teich 25000 ltr. 3 Jahre alt super Filteranlage, beste Wasserwerte schöne Koi´s 11 an der Zahl.Mache alle 4 Wochen im Filter eine Kammer sauber ( im Winter nicht) und WW 4000 ltr. Tierarzt kommt Jährlich macht abstriche und sagt auch super Filteranlage top Wasserwerte.Noch nie jungfische gehabt.
Bei meinen Sohn der Teich 4 Jahre die letzen zwei jahre wurde mit sicherheit nicht der Filter gereinigt, mir ist schlecht geworden wie ich das Inleben des Filters gesehen habe. Um die Fütterung wird man sich die letzen Monate 2010 auch nicht mehr gekümmert haben.Das Ergebnis jetzt im Januar Super klares Wasser kein Koi Seitenlage Ca 20 Jungkois 10 große Kois alles sieht gut aus!

Oben