Genesis belüften?

Guten Morgen Koi-Kichis!

Ich betreibe an meinem Teich einen EVO3 500 L und bin am überlegen ob ich nen Sprudler in den Filter legen soll?!

Macht das einer von Euch?

LG

Rene

Hi Rene,

ich habe den EVO 3/500 und belüfte GARNICHT zusätzlich. Meine beiden Rückläufe "blasen" auch so genug Sauerstoff hinein.

Gruß Emma

Hallo,

ich bin zwar jetzt nicht der 100%ige Genesis-Experte, aber warum soll es keinen Sinn machen die Biokammer zu belüften?

Es ist nie verkehrt, wenn dein Filtermedium (Hel-X) bewegt wird.

Es muss ja nicht den ganzen Tag sein, aber mit einer Zeitschaltuhr 2 Stunden am Tag ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Auch ist mir nicht ganz klar, wie Rückläufe Sauerstoff in den Teich bringen sollen?

Ist in diesen Rückläufen ein Inlinemischer mit SK oder ähnliches verbaut?

Gruss
Bernhard

Das Filtermedium in der Genesis-Trommel kann nicht »bewegt« werden.
Es sind festsitzende Helixstangen (bei älteren Modellen schaumstoffummanteltes Siporax) Durch die Bewegung der Trommel wird, bei gepumpten Modellen, eine gewisse Rieselwirkung erzielt.
Sauerstoffreiches Wasser im Filter ist aber sicher nicht verkehrt. Allerdings haben dieses die Fische noch nötiger als die Filterbakterien, welche weit genügsamer sind. Wenn also das Teichwasser mit ausreichend O2 gesättigt ist, reicht es für die Filterbakterien schon lange.
Grüße

Oben